Seite 1 von 1

was für Rangsterne , Feuerwehr ?

Verfasst: Samstag 16. Mai 2026, 11:26
von Predator
Hallo,

diese Dinge fand ich heute morgen auf dem Trödelmarkt.

Die vergoldete Anstecknadel der Feuerwehr dürfte so um 1900 sein. Die Sterne lagen mit in dem Kistchen. Müssten S-C-G sein, denke ich. Vielleicht auch Feuerwehr oder an welche Schulterklappen gehörten sie ?

LG Ralf
P1230249.webp
P1230249.webp (343.03 KiB) 186 mal betrachtet
P1230251.webp
P1230251.webp (120.58 KiB) 186 mal betrachtet
P1230252.webp
P1230252.webp (96.71 KiB) 186 mal betrachtet

was für Rangsterne , Feuerwehr ?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 14:50
von Predator
Keiner eine Idee ? Was für ein Wappen ist das genau ? Ich persönlich gehe vom Herzogtum Gotha aus, liege ich da überhaupt richtig ?

Gruß Ralf

was für Rangsterne , Feuerwehr ?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 16:32
von nux
Predator hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 11:26 Müssten S-C-G sein, denke ich
Hallo,

aber mein Hirn hinkte da auch erst, wie oder was meinen? mach doch für alle weniger regional und historisch bewanderten Mitleser bitte sowas in Langtext, also Sachsen-Coburg-Gotha ist dahinter? [Gäste sehen keine Links] da müsste man jetzt im Einzelnen gucken, woraus sich das Wappen zusammensetzte

Und - sind ja nicht immer alle Spezis da, kann doch was auch ein paar Tage dauern? besser auch wie immer wieder erzählt könnten Fotos sein, wenn a) auf einfachem glatten weißen Blatt Papier und b) mit dem Licht, also dass es draufscheint, nicht dagegen zu knipsen...

Die Wappen hier, so klein sie auch sein mögen, zeigen in den Streifen oder Balken zumindest eine Farbe an - Blau; in der feinstreifigen Tinktur [Gäste sehen keine Links]. Ok, was in blau-silber gibt es als Bestandteil des Wappens des Herzogtums, aber bezeichnet als (Feld 18): "In Silber drei blaue Balken (Herrschaft Eisenberg im Kreis Stadtroda)". Vgl. auch Sachsen-Altenburg [Gäste sehen keine Links]

glaub das noch nicht so richtig... auch ob Herzogshut oder Königskrone.

Nur mal als Bsp. wenn die zweite Farbe weiß bzw. silber wäre, kann man per Beschreibung ja was auftun (so oder so herum) also in Silber das Blau oder umgekehrt bringt einem zwei Adelswappen
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]. Das geht auch für Städte oder Regionen und kann man mit anderen zweiten Farben probieren. Kann aber auch sein, ich denke grad daneben... probier doch bitte nochmal ein helleres Fotolein dazu

Gruß
nux

was für Rangsterne , Feuerwehr ?

Verfasst: Montag 18. Mai 2026, 19:52
von Predator
Erst einmal vielen Dank.
Ich stelle morgen noch einmal bessere Fotos ein.

Gruß Ralf

was für Rangsterne , Feuerwehr ?

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2026, 18:09
von Predator
Hallo Freunde,

anbei noch mal ein paar Fotos der Sterne. Vielleicht hilft es.
Gruß Ralf
P1230263.webp
P1230263.webp (81.01 KiB) 117 mal betrachtet
P1230267.webp
P1230267.webp (78.29 KiB) 117 mal betrachtet
P1230266.webp
P1230266.webp (94.64 KiB) 117 mal betrachtet

was für Rangsterne , Feuerwehr ?

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2026, 19:55
von Predator
Hallo Freunde,

weis es wirklich niemand ? Sind die ganzen Militaria Freaks schon im Pfingsturlaub ? Selbst habe ich auch schon nachgeforscht, leider ohne Ergebnisse . Naja, vielleicht kommt ja noch der richtige Hinweis. Trotzdem danke fürs drüber schauen.

Gruß Ralf

was für Rangsterne , Feuerwehr ?

Verfasst: Montag 25. Mai 2026, 20:50
von Predator
Hallo Freunde,



da schein ich ja ein paar richtige Raritäten zu haben , die gänzlich unbekannt sind. Vielleicht sogar die einzigen die noch existieren .

Gruß Ralf