Bodenmarke mit Pagode & Bavaria
Verfasst: Montag 2. Februar 2026, 19:48
Guten Abend in die Runde,
die Bodenmarken vom Hersteller Schirnding Porzellan AG sind gut erforscht.
Trotzdem - scheint mir - ich habe jetzt noch eine gefunden.
Beim Wühlen in meiner Schatzkiste tauchten Zwillinge
bzw. zwei Sammelgedecke auf, die ich seit langem nicht bestimmen konnte.
Sowie bei der alten Datenbank von sammler.com als auch im (Web)Archiv von PM&M war diese Marke als "Unbekannt in Unbekannt" gekennzeichnet.
Ganz zufällig, aus einem anderen Anlass scannte ich die Bilder mit Google Lens (TM) und fand bei ebey Folgendes: [Gäste sehen keine Links].
Die abgebildete dabei Bodenmarke, das Wappen "P.S. Schirnding A.G. Bavaria" entspricht der Bodenmarke beim Image 0102-036-02-06 (2.Reihe, 3.Bild von links) bei PM&M : [Gäste sehen keine Links] .
Die angegebene Zeit 1925-1936 passt wunderbar zur Form und Dekor meiner Gedecke.
Und karminrote Farbe der Pagode ist identisch zum Wappen bei PM&M.
Ich finde es mit der Pagode lustig: später benutzte die Fabrik J.Kronester für das Geschirr China Blau den sitzenden Buddha: [Gäste sehen keine Links].
Bajuwaren und ihre Fernweh...
die Bodenmarken vom Hersteller Schirnding Porzellan AG sind gut erforscht.
Trotzdem - scheint mir - ich habe jetzt noch eine gefunden.
Beim Wühlen in meiner Schatzkiste tauchten Zwillinge
Sowie bei der alten Datenbank von sammler.com als auch im (Web)Archiv von PM&M war diese Marke als "Unbekannt in Unbekannt" gekennzeichnet.
Ganz zufällig, aus einem anderen Anlass scannte ich die Bilder mit Google Lens (TM) und fand bei ebey Folgendes: [Gäste sehen keine Links].
Die abgebildete dabei Bodenmarke, das Wappen "P.S. Schirnding A.G. Bavaria" entspricht der Bodenmarke beim Image 0102-036-02-06 (2.Reihe, 3.Bild von links) bei PM&M : [Gäste sehen keine Links] .
Die angegebene Zeit 1925-1936 passt wunderbar zur Form und Dekor meiner Gedecke.
Und karminrote Farbe der Pagode ist identisch zum Wappen bei PM&M.
Ich finde es mit der Pagode lustig: später benutzte die Fabrik J.Kronester für das Geschirr China Blau den sitzenden Buddha: [Gäste sehen keine Links].
Bajuwaren und ihre Fernweh...