Seite 1 von 1
Heute war Flohmarkt. Machabecher ? Silber.
Verfasst: Sonntag 25. Januar 2026, 19:13
von wowi_
Guten Abend. Heute war trotz Kälte Flohmarkt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Alter. Herkunft. Ich gehe davon aus das es Silber ist. Der Löffel ist gepunzt mit 800.
Höhe ca. 20cm

- image.webp (345.84 KiB) 114 mal betrachtet

- image.webp (282.62 KiB) 114 mal betrachtet

- image.webp (333.9 KiB) 114 mal betrachtet

- IMG_0495.jpeg (117.58 KiB) 114 mal betrachtet
Verfasst: Sonntag 25. Januar 2026, 19:24
von nostalgiker
Hallo wowi_,
ganz kurz zwischendurch Tipp:
Wenn du die Bilder hochgeladen hast, - du siehst links klein deine Bilder- dann bevor du
die Bilder >im Beitrag anzeigst< kannst du (bei Bedarf) die Bilder drehen !
Rechts neben jedem "kleinen" Bild sind entsprechende Symbole, nach dem Drehen dann auf das Disketten-symbol klicken.
Gruß
Verfasst: Sonntag 25. Januar 2026, 20:06
von nux
Hallo,
aber wieso Macha? und Löffel? das Dingen - ansehnliches Stück übrigens - ist nicht für japanischen grünen Matcha-Tee, sondern für Mate-Tee in/aus Südamerika. Mate eigentlich der Behälter aus einem Kalebassenkürbis, der Tee Yerba aus den Blättern eines Strauches, und die Bombilla mit dem gelochten Sieb-Ende (ein umgekehrtes Tee-Ei sozusagen) dient als Trinkröhrchen - siehe bei wiki [Gäste sehen keine Links] - anregendes Getränk von Indigenen übernommen, das Genussmittel der Gauchos und auch der ganzen Gesellschaft(en) dort
Ob und was an dem Gefäß Silber ist, kann man per Ferndiagnose aber nicht sagen; das bräuchte einen Test. Aber geben gibt es das - Bsp. mit anderen Tierchen in der Bauform [Gäste sehen keine Links] - aber auch in Neusilber [Gäste sehen keine Links]
bissl gezielter als über Suchmaschinchen da gesammelte Bilder [Gäste sehen keine Links]
was ev. mit Übersetzer zu lesen [Gäste sehen keine Links]
Zum Alter und genauerer Herkunft sollte glaub ein Fachmensch was sagen - das ist für hier vermutlich zu 'exotisch'; mir wäre momentan kein Südamerika-Kenner bewusst
schau mal bei arte TV oder youtube es gibt Dokus über Mate sowohl für Argentinien als auch Paraguay darüber, grad die Tage wieder eine gelaufen...
Gruß
nux