Seite 1 von 1

Unbekannter Teppich, Herkunft und Alter ?

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2025, 15:48
von CUBISMIC
Hallo !
Ich besitze diesen kleinen Teppich, der eigentlich in den Müll gehen sollte, aber da ich nicht wusste, ob es vielleicht doch ein älterer, erhaltenswerter Teppich ist, habe ich ihn davor bewahrt. Von Teppichen habe ich nicht die geringste Ahnung, daher meine Fragen dazu:
Kann jemand sagen, wie alt der Teppich ist, und wo er gefertigt wurde ? Oder ist es nur ein neuzeitlicher, maschinell gefertigter Teppich, der seine besten Tage lange hinter sich hat ? Kann das nicht einordnen....wäre toll, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, vielen Dank !
Die Maße betragen ca. 1,40 m x 1 m !
teppich1.webp
teppich1.webp (1.39 MiB) 208 mal betrachtet
teppich2.webp
teppich2.webp (1.76 MiB) 208 mal betrachtet

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2025, 16:08
von gudrund
Also, hier gibt es leider gerade keine Teppichkenner. Mein Mann meinte eben, eher nichts Besonderes.....

ABER: lieber Fachmann fragen, denn es könnte ein turkmenischer Teppich sein Behir (die nennen das "Garden-Design" wegen der Blumen drauf), und der KÖNNTE wertvoll sein: [Gäste sehen keine Links]

Die Auktion liegt schon etwas zurück (Teppiche sind ja eher auf dem absteigenden Ast), und der kommt aus eher edlem Hause, aber wie gesagt: ABER und KÖNNTE, daher Fachleute kontaktieren, z.B. in Auktionshäusern, die viele Teppiche versteigern.

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2025, 16:38
von Chrispie74
CUBISMIC hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 15:48 Oder ist es nur ein neuzeitlicher, maschinell gefertigter Teppich, der seine besten Tage lange hinter sich ha
Das denke ich nicht. Er sieht für mich handgeknüpft aus. Für den Müll ist der definitiv zu schade!!! Ich bin auch kein Kenner, aber diese eher flachen, flexiblen Teppiche (oft Wolle auf Wolle, könnte hier auch sein den Fransen nach zu urteilen) aus Zentralasien sind besonders schön. Auch das eher geometrische und damit zeitlose Muster und die Farbgebung finde ich attraktiv. So ein Teppich passt fast in jede Einrichtung, ob modern, antik, ethno, vintage, was auch immer... Gudruns Rat, den einem Fachmann zu zeigen, ist völlig richtig, und ich könnte mir insgesamt vorstellen, dass es dafür Käufer gibt!

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2025, 16:56
von CUBISMIC
Hallo !
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen !
@ gudrund: Da hast du ja einen Teppich mit fast identischem Muster gefunden, super ! Ich habe mich noch nie mit Teppichen befasst, vielleicht zeige ich ihn wirklich mal einem Fachmann ! Vielen Dank für den Link, und die eventuelle Herkunft/Namensgebung ! LG !

@ Chrispie74: Auch dir Herzlichen Dank für deine Einschätzung ! Ich muß dir zustimmen, er passt sicherlich in viele Einrichtungsstile ! Vielen lieben Dank, LG !

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2025, 17:08
von gudrund
Auf jeden Fall Bescheid sagen, was Fachleute dazu gesagt haben! Interessiert mich riesig!

Verfasst: Dienstag 30. Dezember 2025, 17:38
von Chrispie74
gudrund hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 17:08 Interessiert mich riesig!

Jaaa, mich auch!

PS. Dass ein Teppich handgeknüpft ist, kann man meines Wissens an kleinen "Fehlern", eigentlich Unregelmäßigkeiten im Muster sehen (Beispiel: 3. Feld v.l., unten). Auch die Farben und die Art, wie diese und der ganze Teppich gealtert sind, spricht gegen ein industriell gefertigtes Stück. Die Kanten sehen eben auch klar nach Handarbeit aus (ich glaube, diese nennt man "Kelim-Kante, typisch für "tribal rugs". Hier steht noch was zu Beshir-Teppichen: [Gäste sehen keine Links]). Einen Teppich-Freund (wie mich) stören auch die Altersspuren nicht, im Gegenteil!