Seite 1 von 1

Stoffserviette

Verfasst: Donnerstag 20. November 2025, 14:10
von Joanne13
Hallo in die Runde:)

ich habe vor ein paar Jahren 2 Stoffservietten einer über 90-jährigen Dame geschenkt bekommen. Mittlerweile lebt sie nicht mehr und ich kann sie nicht fragen, wie alt diese sind.
Ich vermute, aus Damast (?), aber dünner als das, was ich bisher gesehen habe.
Vielleicht erkennt ja jemand am Muster, was, woher oder wann.
Bügeln habe ich mich nicht getraut. Fotos derzeit draußen nicht möglich, weil zu grau. daher nur mit Tageslichtlampe.
Maße ca 35x37cm.

Viele Grüße
IMG_3626.webp
IMG_3626.webp (1.52 MiB) 276 mal betrachtet
IMG_3625.webp
IMG_3625.webp (737.95 KiB) 276 mal betrachtet
IMG_3624.webp
IMG_3624.webp (1.33 MiB) 276 mal betrachtet

Stoffserviette

Verfasst: Freitag 21. November 2025, 08:44
von nostalgiker
Hallo Joanne13 🙂
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 14:10 Bügeln habe ich mich nicht getraut
warum nicht bügeln, das wurde schon vorher sicher oftmals gemacht - normal oder ?
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 20. November 2025, 14:10 Fotos derzeit draußen nicht möglich, weil zu grau.
Genau das bevorzuge ich, wenn ich mal draußen fotografiere (das grau) weil bei klarem Himmel mir die Bilder zu blau-stichig werden.
Übrigens deine Bilder sind doch ok - außer dass du besser noch das ganze Stück zeigen solltest .
Dieses Gewebe sieht Mensch immer wieder mal, und wurde über viele Jahrzehnte derart gemacht.
Einen genauen Hersteller wirst du wohl kaum herausfinden können.
BG Stefan

Stoffserviette

Verfasst: Freitag 21. November 2025, 11:37
von Joanne13
Ja ok, hast ja Recht. Danke! Dann werfe ich die mal in die Waschmaschine und dann bügeln. Hätte ja sein können, dass man das Muster evtl zeitlich zuordnen könnte.

Stoffserviette

Verfasst: Freitag 21. November 2025, 13:37
von nostalgiker
Joanne13 hat geschrieben: Freitag 21. November 2025, 11:37 Hätte ja sein können, dass man das Muster evtl zeitlich zuordnen könnte.
Genau das zuzuordnen wird kaum gelingen, da diese Muster sich über Jahrzehnte immer wiederkehren. Von verschiedensten Hersteller, von denen man an den Servierten (auch andere Tischwäsche, wie Tischdecken) selbst kein zB Firmen-signet findet.
Wenn arg von Bedeutung bleibt nur die Stück für Stück recherche.
Man landet dann eher aud Seiten wie zB wie diese hier

[Gäste sehen keine Links]

BG Stefan