Seite 1 von 1

Frage zum Giessereistempel

Verfasst: Freitag 12. September 2025, 13:44
von SME
Liebe Community.

Ich habe bei einer Wohnungsräumung diesen kleinen Wandteller gefunden. Er hat einen Durchmesser von 14,5 cm. Und wiegt ca. 640 gr. Vermutlich aus Bronze oder einer bronzierten Legierung, mit Patina (grün-blau). Das Motiv ist ein Pfau mit ausgebreitete Federn. Hinten ein Giessereistempel, der eine Figur darstellt, die mit einer langstieligen Pfanne in eine Form giesst. Ich dachte, dass es typisch für die Kunstgießerei Lauchhammer in Brandenburg sein könnte, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Ich würde ich sehr freuen, wenn ich hier vom Sachverstand der Community einen hilfreichen Hinweis bekommen könnte.
Stempel
Stempel
IMG_2719.webp (1.6 MiB) 240 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
IMG_2716.webp (1.27 MiB) 240 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_2715.webp (1.33 MiB) 240 mal betrachtet
Vielen Dank vorab.
Schöne Grüße
Sibylle

Frage zum Giessereistempel

Verfasst: Freitag 12. September 2025, 14:16
von Schmidtchen
Strassacker
Hier habe ich den Stempel zum Vergleich

[Gäste sehen keine Links]
Und hier

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Und hier ist auch dein Pfau von Strassacker beschrieben
[Gäste sehen keine Links]

Frage zum Giessereistempel

Verfasst: Freitag 12. September 2025, 14:21
von Gelegenheitssammler
Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 12. September 2025, 14:16 Strassacker
Ja so isses. Hier gibt es die "offizielle" Bestätigung.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße