Seite 1 von 1

Flohmarktfund

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2022, 22:30
von Jens Grohnert
Moin! Ich bin auf der Suche nach einem Künstler über dieses Forum "gestolpert".... :slightly_smiling_face:
Ich habe auf einem Flohmarkt zwei Radierungen gefunden und würde gerne mehr über den Künstler in Erfahrung bringen. Bisher war ich leider erfolglos. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas über den Künstler weiß und mir eine ungefähres Entstehungsdatum zu den Bildern sagen kann. Das Bild in schwarz/weiß ist 9,5×10cm und der "Probedruck" ist 12×6,5cm groß

Vielen Dank, Jens
16650015019503940384382799313753.jpg
16650015019503940384382799313753.jpg (320.87 KiB) 303 mal betrachtet
16650014734422924633740861593392.jpg
16650014734422924633740861593392.jpg (231.35 KiB) 303 mal betrachtet
16650014509512412326304601494934.jpg
16650014509512412326304601494934.jpg (152.13 KiB) 303 mal betrachtet
16650013971492699452873298919241.jpg
16650013971492699452873298919241.jpg (276.57 KiB) 303 mal betrachtet
16650013604716620635004323394726.jpg
16650013604716620635004323394726.jpg (345.23 KiB) 303 mal betrachtet

Flohmarktfund

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 14:19
von SieMoni
*cold case*

Als Signatur lese ich „K. Baake“. Den einzigen Künstler, den ich mit diesem Namen finden konnte, ist Karl Johannes Baake. Er wurde am 22.05.1904 in Hohenlimburg geboren und starb am 07.08.1999. Bestattet wurde er auf dem Alten Friedhof in Bad Zwischenahn.

[Gäste sehen keine Links]

Allerdings finde ich leider nichts, womit ich die Signatur vergleichen könnte. Ich weiß also nicht, ob es ein Treffer oder eine falsche Fährte ist.
Eventuell wisst ihr hier mehr?

Flohmarktfund

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 16:59
von gudrund
Ich hätte noch einen Boak anzubieten: [Gäste sehen keine Links]

Flohmarktfund

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 17:54
von AnnetteK
Schade, dass vom Karl Baake nur die Biographie da ist. Die Radierungen zeigen, fand ich, auch typisch Ammerländische Landschaft -
bis ich den Titel "Landschaft in Schweden" las
Der Boak würde auch gut passen, leider signiert er anders und würde die Blätter nicht deutsch beschriften.