Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kurze und ausführliche Beschreibung Aller und jeder Röm. Keyser 1616

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Hallo,
schönes Buch, ein paar Anmerkungen von mir:
Das Buch hat glaube ich Kupferstiche, da man die Platten in den Abdrucken recht gut sieht, Holzstiche gibts erst im 19. Jh [Gäste sehen keine Links], aber ich denke auch nicht, dass es Holzschnitte sind. Ist aber nebensächlich für den Wert, nur zeigt es fehlendes Wissen, wenn mans falsch angibt und damit steigt die Gefahr beim Verkauf über den Tisch gezogen zu werden.

Vergleiche mal mit dem von Pikkie geposteten Exemplar, am Kupferstich am Anfang (=Titelkupfer) steht das Druckjahr, wenn der bei dir fehlt ist das Buch leider nicht ganz komplett. Da das Buch ja eine Chronik ist schau einfach mal am Ende, wie weit dein BUch reicht, villeicht ists ja doch eine frührere oder spätere Ausgabe, da ich aber keinen Hinweis darauf gefunden habe ist das unwahrscheinlich. Vergleiche auch die Errata Seite ganz am Ende des Buches mit deiner, wenn die auch übereinstimmt, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich bei deinem Buch um das von Pikkie gefundene Buch handelt.

Auch wenn ich die Kupfer langweilig finde, für diese Bücher gibt es Sammler und auch Numismatiker könnten sich dafür interessieren, da könnte sich eine Anfrage bei Auktionshäusern schon lohnen. Vor einem Verkauf würde ich mehrere Angebote einholen, das ist leider nicht mein Fachgebiet, aber sicher keine Massenware, daher möchte ich keine Schätzung abgeben. Meine kurze Einführung in die Bewertung von Büchern hast du ja schon gefunden, vielleicht findest du ja bei den Onlineportalen und Auktionsangebotssammlern wie lottissimo, liveauctioneers etc Vergleichspreise. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit für eine genaue Suche.

Lg
  • Euphra2016 Offline

Beitrag von Euphra2016 »

Vielen Dank wa213
Ja, Du hast Recht, Kupfer - Holzstich, ich bin da einfach noch zu sehr Laie und bin froh, hier auf fachkundige Leute zu treffen [smilie=hot over you.gif] Solche Recherchen überfordern einem leicht, wenn das Metier noch relativ unbekannt ist.
Dank Pikki Mee Hilfestellung mit Link, fehlen mir wohl zu Anfang des Buches an die 15 Seiten, welche Vorstellung aller Mitwirkenden des Bandes beinhalten, ebenfalls habe ich zum Ende des Buches kein Register gefunden, welches immerhin 9 Seiten umfasst.
Was heißt : Vor und Nachwort ( Register hinsichtlich Infos zu den Verfassern fehlen gänzlich, während ansonsten der gesamte Inhalt des Buches vollständig ist. Schade drum, denn ne andere Ausgabe scheint mir das nicht zu sein ? Was mach ich nun mit meinem guten Stück ..hmhmhm :? Bilder habe ich oben nochmals ausgetauscht.
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Keine Angst, nur weil ein paar Seiten fehlen ist das Buch nicht gleich wertlos oder unverkäuflich, insbesondere wenn der Haupttext komplett ist. Der Wert ist halt geringer als bei einem vollständigen. Um wieviel geringer kommt darauf an, wie häufig das Buch ist, wenn man an jeder Ecke ein komplettes Buch findet, ist ein unvollständiges wertlos. Bei der Gutenbergbibel andererseits sind die Preise für einzelne Blätter 5 bis 6 stellig.
Dieses Buch ist mMn auch mit diesen Fehlern noch für viele interessant und eher selten dürfte es auch sein.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Euphra,

allein das Ex Libris wird schon für 60.-€ angeboten
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Es soll von 1750 sein.
Was die Widmung bzw. Herkunftsangabe betrifft, kommt es mir so vor, als wäre sie später von irgendwoher, vielleicht einer der fehlenden Seiten, übertragen worden. Auf dem Original wäre der ganze Titel, alle Funktionen genannt worden und nicht nur die Kurzform "ect. ect."
Und zur Schrift hatte ich ja schon was gesagt.

Grüße
von Lins
  • Euphra2016 Offline

Beitrag von Euphra2016 »

wa213 hat geschrieben:Keine Angst, nur weil ein paar Seiten fehlen ist das Buch nicht gleich wertlos oder unverkäuflich, insbesondere wenn der Haupttext komplett ist. Der Wert ist halt geringer als bei einem vollständigen. Um wieviel geringer kommt darauf an, wie häufig das Buch ist, wenn man an jeder Ecke ein komplettes Buch findet, ist ein unvollständiges wertlos. Bei der Gutenbergbibel andererseits sind die Preise für einzelne Blätter 5 bis 6 stellig.
Dieses Buch ist mMn auch mit diesen Fehlern noch für viele interessant und eher selten dürfte es auch sein.
Ja, das denke ich ebenfalls, das Wesendliche ist ja drinne, schade ists trotzdem aber hochinteressante Lektüre nachdem man sich da eingelesen hat. Jetzt schau ich mal, wem wo ich es anbieten kann, denn ich muss ja mal einen Anfang finden, habe noch soviel auszusortieren ... :?
  • Euphra2016 Offline

Beitrag von Euphra2016 »

lins, Ja, wenn man bedenkt durch wieviele Jahrhunderte das Buch gewandert ist, wieviele Kriege, Feuersbrünste und anderes es überstanden hat...man müßte eine Tarnkappe besitzen und sich auf die Reise in die Vergangenheit machen können !!! :D
Hm, allein das Ex Libris wird bereits mit 60,00 Euro angeboten ob ich es mal wagen soll, das gute Stück in einem Auktionshaus anzubieten, wenn auch mit fehlenden Register etc ?
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

In Auktionshäusern werden auch nicht perfekte Stücke gehandelt, die Stücke müssen auch nicht besonders wertvoll sein. Einzelne günstige Stücke nehmen die Auktionshäuser nicht gerne, weil da einfach die Gebühren im Vergelich zum erwarteten Erlös zu hoch sind. Wenn du aber mehrere Stücke einlieferst ist das nicht so.
Abgesehen davon, ich denke nicht, dass dieses Buch von einem Buchauktionshaus abgelehnt wird. Ich kann dir Mangels Erfahrung nur nicht sagen ob der Wert bei einigen hundert Euro oder noch höher liegt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberpunzen Rom
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 916 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • kniffelige Punze sucht Beschreibung
      von MoinDanny » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten