Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekanntes fundstück

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Pass blos auf das Gina nicht mitkriegt was Du alles für typisch holländisch hältst. :wink: :lol:

Ich hab nur wenig Zeit dieses WE aber ich glaube ich gucke auch nochmal nach den Trachten. Die Mütze des Jungen eventuell interessant? Mal sehen, ob ich was finde. :)

Bringt aber am Ende auch nur wenig, ohne den ganzen Gegenstand. Egal, ich halt mich mal an den Lichtlein Spruch. 8)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Snoopy Offline

Beitrag von Snoopy »

Hallo 8)
ich trau mich gar nicht was zu schreiben bei dem geballten Fachwissen! :idea: :idea: :idea:
Aber ich kann mich erinnern das meine Oma sowas zu Hause hatte und das war eine 3 tlg. Blumenvase-würden also noch 2 Teilchen fehlen?! :?:
@ Devi -ich schlurfe seit Jahren mit meinen Hunden durch den Wald -finde aber nur Rehe und Tannenzapfen???WAS MACH ICH FALSCH :?: :?: :?: :?:
GLG Snoopy :D
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Gina hat es mitgekriegt
:lol: :lol: :lol:
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich hab kurz mal geguckt, für mich eindeutig Holland, hier mal Bilder aus Volendam 50er Jahre:

Häuser an einer Gracht:

[Gäste sehen keine Links]

Trachten:

@Snoopy

Eine dreiteilige Vase finde ich leider nicht.

Der Deckel könnte aber schon Sinn machen wenn man nur einzelne Tulpen in eine grössere Vase stellen möchte, ohne Deckel passt dann ein ganzer Tulpenstrauss rein. Variable Vase sozusagen, ich habe zwar nichts dazu gefunden, aber die Idee find ich gut. 8) :roll: :lol:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Ich hab ja lange überlegt, ob ich das so Schreiben kann, ohne ein Einreiseverbot in die Niederlande zu riskieren. :twisted:

Aber ich weiß, dass Niederländer jede Menge Spaß verstehen, ich wohne nämlich dicht an der Grenze. 8)

Lis

Edit - ich habe gar nicht gesehen, dass es auf Seite 2 weitergeht:

Goedendag Gina :oops:

Frank,

solche Häuser gibt es tatsächlich auch in St. Petersburg. Die Niederländer, die sich dort ansiedelten haben auch Tracht und Schiffsbau mitgebracht. Ich habe bei meinen Recherchen keine so bunten Tourismusartikel aus den Niederlanden gefunden (was natürlich nichts bedeutet, da sich manche Sachen im Netz gut verstecken). Aber, wie soll ein solches Teil in einen Wald bei Dresden gelangen? Ich glaube auch nicht, dass nach 1989 so was in den Niederlanden verkauft wurde. Daher meine Überlegung - früher und andere Provenienz, die aber ähnlich aussieht.
  • gina Offline

Beitrag von gina »

in Anbetracht des calvinischtischen Hintergrundes ist eine Blume genug!!! :)
Was heisst ein ganzer Tulpenstrauss. :?:
Somit faellt mir die Hyacinthe ein. Oben draufgesetztz (Wasser unten drin natuerlich) kommt diese Zwiebel zum Bluehen. Ist nur so eine Idee von mir.

Gruss :lol:
Gina
  • Bergkristall Offline

Hallo Frank,

ich möchte jetzt nicht noch ein PS anschieben

Bei dem flachen Ding dachte ich auch mal an ein Gefäß, in dem Blumengestecke mittels Steckschwamm eingesetzt werden. Tulpen wirst Du in das flache Teil sicherlich nicht reinbekommen und es ist ja nach unten geschlossen. Was ich mir eher vorstellen kann, wäre eine Rosenblüte ohne Stil, die dann sozusagen einen Blütenknauf bildet.

Lis
  • Bergkristall Offline

Hallo Gina,

jetzt haben wir parallel geschrieben. Die Hyazinthe habe ich verworfen, denn die braucht nach unten mehr Platz für die Wurzeln. Die Hyazinthengläser haben eine ganz andere Form. Krokusschalen auch. Aber einzelne Blüte finde ich gut.

Lis
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • altes Fundstück Kreuz?
      von Joanne13 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten
    • 608 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Fundstück und Frage des Alters
      von Pixel1979 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️