Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Mit dieser geschützte Marke ist das Geschirr m.E. aus 1900-1920er Jahren. Die verschiedene Buchstaben sind die Malersmarken. Der Hersteller denke ich, koennte Schney, Edward Liebmann, Porzellanfabrik sein. Bin mir aber nicht sicher da es verschiedene "S" Marken gibt. Versuch doch bitte den eingeprägten Stempel "S" nochmal zu fotografieren. Tippe den Teller etwas, so fotografiert es sich oft ganz gut.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Die "12052" ist vielleicht einfach nur die Dekornummer.

Dem Datierungsvorschlag von @rw stimme ich zu, wobei ich ´sicherheitshalber´ noch fünf Jahre zugeben würde.

Das Kaffeeservice ist mit einigem Aufwand hergestellt worden. Für mich ist es eigentlich verwunderlich, daß da kein Manufaktur- bzw. Fabrikstempel verwendet wurde. Ein - rein spekulativer - Gedankengang wäre, daß man vielleicht Überkapazitäten genutzt hat und daß dann unmarkierte Ware günstiger an den Handel abgegeben wurde.
  • jora14490 Offline

Beitrag von jora14490 »

Ist es Handbemalt?
  • rw Verified Offline
  • Experte

@ jora14490

Yes, eine Malermarke weisst darauf hin das es Handbemalt ist.

Nun brauchen wir nur noch ein Bild von das "S" um zu sehen wie genau es aussieht. Erst dann koennen wir Dir vielleicht mit Bestimmtheit sagen wer der Hersteller ist. Sei mal so gut und versuch mal.

@ Wienerwald.

Denke ich auch !!

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • jora14490 Offline

Bilder des S

Beitrag von jora14490 »

Hallo hier die gewünschten bilder
hoffe auf eine rasche antwort
Dankeschön
IMG_0207.JPG
IMG_0206.JPG
IMG_0204.JPG
IMG_0203.JPG
IMG_0202.JPG
IMG_0200.JPG
  • jora14490 Offline

Beitrag von jora14490 »

hm kann mir keiner etwas dazu sagen??

schade
  • rw Verified Offline
  • Experte

Von deinen Bildern kann ich das 'S' nicht gut erkennen. Sieht es aber so aus wie dieses, sehe Bild, dann gehoert sie zu Schney......

[Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
  • jora14490 Offline

Beitrag von jora14490 »

ja das kommt hin
wie kann man soetwas den preislich einordnen
LG

Dennis
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️