Ich glaub ich bekomme langsam Lust selber Feuerzeuge zu sammeln. 8)
Wirklich schöne Stücke hast Du da.
Das Bild mit der Flamme ist fast eine 1:1 Kopie des Greenwood & Wise Patents von 1919 (das spätere Dunhill von 1924):
[Gäste sehen keine Links]
Aber das weist Du sicher schon. Das abkupfern war wohl damals so üblich.
Ich bin sehr überrascht, wenn man sich etwas in die Materie einliest, das der Eclat Hersteller so sang und klanglos von der Bühne der Feuerzeughersteller verschwunden ist.
Entweder durch den Krieg oder durch Übernahme durch einen anderen Hersteller denke ich.
Die Feuerzeuge waren sowohl von der Herstellungsqualität als auch von den verwendeten Materialien sehr hochwertig.
Das Hilft aber auch nicht weiter, ich hab noch eins mit Silbermantel gefunden das die Punze 800 trägt, was auf Deutschland schliessen lassen würde, aber Dein Wiedehopf gehört eindeutig nach Österreich.
Tut mir Leid, ich muss erstmal passen, bei beiden Fragen.
Was mich immernoch schwer irritiert sind die bis jetzt ausschliesslich deutschen Werbestreichfeuerzeuge, aber vielleicht ist das Zufall und nur noch nichts anderes aufgetaucht.
Falls doch noch die Erleuchtung kommt meld ich mich, ich hoffe Du auch.
P.S.: Der Brunnenstempel sieht für mich aus wie eine Fussschale mit einer Blume oder Feuer drin, in einem Pentagon oder Diamanten. Nützt aber auch nix. 8)