ja schöne Sachen ... danke
N16 hat geschrieben: ↑Samstag 13. Juni 2026, 12:31
Ein Hersteller aus Schlesien gilt als wahrscheinlich. ... Die Kaffeekanne konnte ich eindeutig zuordnen: Porzellanfabrik P. Donath, 1896-1920
ja, damit wird das Ganze plausibel oder bestimmte Konstellationen wahrscheinlicher.
Bin mir nicht sicher, ob es bei den Eigentümerwechseln in dieser Tiefenfurter Manufaktur zeitliche Über-/Unterschreitungen der Bodenmarken gibt, aber kurze Geschichte dieses Unternehmens in Parowa eben so
- Friedrich Nicolai Matthiesen (1808 - ca. 1860)
- Reinhold Matthiesen (ca. 1860 - 1872)
- Schlesische Porzellan- u. Steingut-Manufaktur AG (1872 - 1885)
- Schlesische Porzellanfabrik Louis Lövinsohn (1885 - 1891)
- Schlesische Porzellanfabrik P. Donath (1891 - 1909)
- Schlesische Porzellanfabrik P. Donath GmbH (1909 - 1916)
- Schlesische Porzellanfabrik GmbH (1916 - 1919)
- Carl Hans Tuppack GmbH (1919 - 1944)
demnach Paul Donath Eigentümer (vormals Geschäftsführer oder sowas) schon 1891 und abgegeben beginnend schon 1918.
Die Marken und ihre Geschichte beschrieben hab ich im Kontext mit Tuppack
" In der Regel wird das Markenzeichen dieser Firma [
Tuppack] von einem bekrönten S zwischen den Worten Tuppack und Tiefenfurt beherrscht. Das S taucht erstmalig in der Marke von 1886 in Verbindung mit zwei gekreuzten Degen auf und soll auf die Herkunft Schlesien / Silesia hinweisen. Die Marke wurde jedoch von Meissen wegen möglicher Verwechslungsgefahr mit der Schwertermarke beanstandet und seit 1900 nicht mehr verwendet. Die Firma P. Donath ersetzte sie 1897 durch das gekrönte S, bevor sie sich 1910 für einen Greifen über ihren Namenszug entschied - das ist der
[Gäste sehen keine Links]
Bei der Offerte sind Abb. dabei von TPM, den Degen und dem Donath-Greif
[Gäste sehen keine Links]
D.h. die Kaffeekanne kann man also tatsächlich früher als angenommen datieren und deren Marke ist unter der Glasur: 1897/1900-1909/10. Kanne und Milchkännchen stilistisch in einer Empire-Form gehören auch zusammen; das zeigt die Goldornamente-Bemalung jeweils oben.
Die Marken auf den Tassenböden dagegen sind drauf geschrieben, auf der Glasur. Und dann hab ich hier was ganz Hübsches an Tellern
[Gäste sehen keine Links] - und die haben die P.Donath-Bodenmarke (auch deutlich unterglasur). Bitte da doch mal genau auf die Randbemalung achten, aber natürlich auch auf die schönen Blumen. Diese Kuchenteller würden zu den hier gezeigten Tassen daher noch besser passen.
Auch wenn Kanne & Milckkännchen evtl. aus einem anderen Service sind oder umgekehrt die Tassen resp.Teller: alles wird durch die Blumendekore zusammengeführt. Und ja: unterschiedliche Buketts oder Motive hatte man durchaus dabei. Es gibt mehr als eine Möglichkeit wie so etwas zusammenkam: teilweise beim Porzellanhersteller entstanden und dann durch Ergänzung oder Zu-/ Nachkauf etwas gemischt. Oder aber schon gleich Weißporzellan von einer Porzellanmalerei nach eigenem Ermessen oder auf Kundenwunsch zusammengestellt.
Da heißt es jetzt aber noch ein bisschen weiter nach mehr Bsp. zu schauen. Vllt. bekommt man dann etwas festeren Boden unter die Füße