Seite 1 von 1

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 11:15
von gudrund
Liebes Forum,

jetzt bräuchte ich noch einmal Eure versammelte Schwarmintelligenz: ich muss mich verkleinern, aber habe mir vorgenommen, dass kein Rätsel den Haushalt verlässt.

Dieses Gemälde habe ich vor ein paar Jahren im Second-Hand erworben, aber mit der Signatur werde ich nicht grün. Die Datierung scheint 1973 zu sein.

Es ist 91 x 72 cm groß, Öl auf Mal-Pappe. Rückseite unauffällig.
Der Stil ist ein wenig wie Johann Georg Müller, Armand Schönberger, Rolf Schubert oder Paul Heinrich Ebell, aber keine Signatur passt.

Über das Thema hatte ich schon emsig mit meinem Mann diskutiert, es könnte Endymion darstellen, das Kleinkind mit der Flöte Hermes, die Frauen Selene plus????.....?
Mein Mann meinte Apollon mit Buch, die Frauen zwei Horen, der Rest die Attribute des täglichen Lebens (Kind, Katze, Pflanze, Schnecke, Krug, Leiter....)
Also der Fantasie ist freien Lauf gelassen....

DSC03226.webp
DSC03226.webp (113.46 KiB) 132 mal betrachtet
DSC03228.webp
DSC03228.webp (107.23 KiB) 132 mal betrachtet
DSC03227.webp
DSC03227.webp (71.21 KiB) 132 mal betrachtet

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 12:11
von AnnetteK
gudrund hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 11:15 Also der Fantasie ist freien Lauf gelassen....
Liebe Gudrun, da hast du recht.
Was für ein spannendes Bild.
Das hat ein Mensch gemalt, der nicht nur ab und an malte.
Der muss zu finden sein.
Ich habe hier die Signatur sichtbarer gemacht.
signaturs.webp
signaturs.webp (50.51 KiB) 123 mal betrachtet
Na dann, auf die Suche!

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:06
von Schmidtchen
Kann auch einfach nur einen idealisierten Ort darstellen.
Zu Hause
Familie
...
Die Bekleidung der Frauen sieht ja schon modern aus.
Also vielleicht gar nicht mythologisch

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:22
von nostalgiker
Hallo, als ich das Bild betrachtete viel mein Blick zu allererst auf die beiden jüngeren Damen, (oben links, - Die eine flüstert der nächsten ins Ohr,,, dann erst wanderten meine Blicke durch das Bild, welches zahlreiche, unterschiedlichste Interpretationen zu lässt - gar dazu einlädt. Das genau macht für mich dieses Bild aus.
Schönes Bild !
Gruß Stefan

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:39
von AnnetteK
Mythologische Themen werden oft auch zeitgemäß verpackt,
aber das wollte ich sowieso noch fragen, Gudrun:
Wieso denkst du an griechische Mythologie, hast du weitere Informationen über das Bild, die dich dazu brachten?
Und wo war dieses SecondHand, in welcher Region hast du das Bild bekommen?

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:46
von AnnetteK
Ich sehe in dem Bild die beiden Frauen, die beobachten was gleich passieren wird, sehr leise, nur flüsternd.
Die Katze ist ebenso aufmerksam.
Das Kind hebt die Flöte, gleich wird es tröten und den Mann aufwecken.

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:56
von nostalgiker
Könnte das vorne rechts nicht die müde Oma sein ? Ist da nicht eine Halskette ?🤷‍♂️

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 19:20
von gudrund
Das vorne ist keine Kette, sondern nur eine "Falte". Und der Mann trägt doch einen Lorbeerkranz.
Kommt selbst in den besten Familien eher nicht vor....

Ich habe es im Umkreis von München gekauft, aber keinerlei weitere Informationen dazu. Hier malt zwar der Hipp in der Gegend, aber der macht eigentlich nur Farbabstufungen....

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 19:37
von Schmidtchen
Ja ob das ein Lorbeerkranz ist, habe ich auch überlegt.
Oder ob das nur hinter ihm ist...

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 19:38
von gudrund
Gerade lese ich, das der Gott Apoll immer den Lorbeerkranz trug....dann hatte mein Mann doch eher recht...

nee. hinten steht so eine kleine Pflanze auf dem Fensterbrett, aber das scheint schon ein Kranz zu sein.

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 22:25
von thalasseus
Guten Abend zuammen,
ich denke, dass ihr da richtig liegt. Zumindest als Anspielung hat das sicher eine mythologische Komponente, mit dem Kranz und dem Kind (?) mit Flöte.
Vielleicht war der Künstlerperson diese Geschichte bzw. 'Bearbeitung' im Kopf:
[Gäste sehen keine Links]
Vorstellbar wäre das auch als leicht ironisches Selbstportrait und/oder Künstler-Allegorie, à la: wenn die Kunst/der Genius schläft, entschwinden die Musen, oder ähnlich. Vielleicht gibt es darüber hinaus noch eine persönliche Geschichte??
Ganz schön jedenfalls:)
Es grüßt, thal

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 23:07
von AnnetteK
thalasseus hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 22:25 dem Kind (?) mit Flöte.
Stimmt, könnte eine Putte sein.
Den Lorbeerkranz dachte ich als Zeichen für einen Dichter,
über die Arbeit eingeschlafen.
Dort ist noch so ein Bild, mit wachem Dichter
[Gäste sehen keine Links]

Was für eine schreckliche Signatur. Es sollte eine Verordnung geben die die Leute dazu verpflichtet
ihre Namen ordentlich unter die Gemälde zu schreiben.

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 08:09
von gudrund
Der "Apollo" hat ja auch ein Buch im Schoß, ich dachte allerdings eher als Zeichen seiner Weisheit.....ist schon alles sehr rätselhaft, warum z.B. die Leiter?

Mein Mann fand das Bild so scheußlich, dass ich es verpackt hatte, und er es dann im "Heizungsraum" hinter Fahrrädern versteckt hat. Da bin ich völlig unverhofft gerade erst wieder drauf gestoßen, sonst hätte ich es schon mal vorher hier vorgestellt.
Da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sind, ich fand es interessant und nicht schlecht. Für ihn war so ziemlich alles nach 1900 eher nichts, der Poussin hätte ihm schon eher gefallen....

Das mit der deutlichen Unterschrift auf der Rückseite habe ich auch schon mal "gefordert". Sind die alle so eingebildet, dass sie meinen, jeder muss sie kennen? Einfach grässlich......

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 08:23
von Krimskrams
AnnetteK hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 23:07 Was für eine schreckliche Signatur. Es sollte eine Verordnung geben die die Leute dazu verpflichtet
ihre Namen ordentlich unter die Gemälde zu schreiben.
Hallo!
Das denke ich auch oft, aber andererseits wären dann sicher viele interessante Bilder der Schatzkiste verborgen geblieben ;) .

ich finde ja die Schreibweise der Signatur hier sieht der des späteren Picasso ähnlich (nur noch undeutlicher) - der schräge Strich am Anfang, das i (ohne Punkt), der Krakel in der Mitte, die 2 Striche am Schluss, die Unterlinie... Vielleicht eine Anspielung oder Art Hommage (1973 ist er gestorben) - oder doch zu weit hergeholt und Zufall...

[Gäste sehen keine Links]
(Link bitte in Leiste kopieren)

Mir gefällt das Bild
Lg Krimskrams

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 08:29
von gudrund
Hätte dieser Johann Georg Müller nicht immer mit Vornamen in einem Kreis signiert, hätte ich dem das glatt zugeschrieben. Der hat nämlich auch viele Tische, Krüge und ähnliche Nasen gemalt...

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 09:53
von thalasseus
Krimskrams hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 08:23 ich finde ja die Schreibweise der Signatur hier sieht der des späteren Picasso ähnlich
Absolut. Ich musste auch an die Suite Vollard mit ihren z.T. lorbeerbekränzten (Künstler-)Gestalten denken.
[Gäste sehen keine Links]
Denke, dieser Mensch kannte ihren/seinen Picasso (gestorben 1973..) schon ganz gut...
Ich hatte gehofft, bei den Grafiken oder den auch schon früh und oft publizierten Zeichnungen ein mögliches Vorbild zu finden, bislang aber ohne Erfolg.

Der lorberbekränzte Künstler, Dichter, Sänger -- das ist ja auch so ein richtiger Dauerbrenner, die (Selbst-)Stilisierung als (göttlich) inspieriertes Genie usw. Davon ist noch sehr viel in der Art und Weise drin, wie heute Kunst und Kunstschaffende betrachtet werden, trotz der ganzen Versuche, dieses Kult-Mäßige bloßzustellen, da war Banksy nicht der erste. Aber das gehört jetzt eigentlich in den Nachbar-Thread mit den flämischen Fischgen..;)

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 15:46
von AnnetteK
Krimskrams hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 08:23 der schräge Strich am Anfang, das i (ohne Punkt), der Krakel in der Mitte, die 2 Striche am Schluss,
Kurz dachte ich das könnte auch eine arabische Signatur sein, am Ende (=vorne für uns) die auslaufende Linie, würde passen.
Leider gibt es kein Schriftzeichen für den Anfang das gepasst hätte.
Gibt einige KünstlerInnen im Iran und Maghreb die ähnlich mal(t)en.

Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 16:53
von gudrund
Wo Du Nahen Osten erwähnt hast, habe ich erstmal nach Fernem Osten geschaut und "Minh". Da gibt es sogar einen in Deutschland (Dresden), passt aber auch nicht und zu jung....