Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Der Name kommt wahrscheinlich daher, dass sie wie eine prachtvoll überladene Hochzeitstorte aussehen:
Die Glasfäden wirken wie Zuckerguss aus der Spritztüte – verziert mit verschnörkelten Zuckerrosen, Vergissmeinnicht und Vergoldungen, usw.
Alles ist dreidimensional und bunt.

Zudem hört sich der Name internationaler an und vermarktet sich einfach besser als „Fiorato“. Ob die Italiener den Begriff erfunden haben oder ob sich das so entwickelt hat?
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Joanne13 hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2026, 20:42 was sagt sie zum thema der Drehung, also diesem Kringel rund um das Loch?
Hallo Joanne,
soweit ich das verstanden habe
"Man kann sehen, dass diese Murano-Perlen nicht alle gleich geformt sind. Man sieht, wo das Glas gewickelt wurde und es ist klar (ersichtlich), dass sie so eine leichte, individuelle Form haben. Und das ist genau das, was sie so besonders macht. Jede Perle hat quasi ihren eigenen Charakter"

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

Joanne, Tip fürs Leben mit englischsprachigen YT-Videos:
aufs Zahnrad klicken, Untertitel englisch anklicken
dann nochmal: automatisch übersetzen. deutsch auswählen
irgendwo kannst du auch die Größe der Untertitel einstellen, falls dir zu groß oder zu klein

dto gilt für webseiten
auch die kann man als browserfunktion oder mittels googletransllator komplett übersetzen lassen (hilfsweise per markieren rechtsklick nur die mArkierung übersetzen lassen. ist browserabhängig)

zu den Glasdingern an sich habe ich genau gar nichts zu sagen
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ihr seid spitze, ich lerne hier so viel neues dazu. Youtube muss ich ausprobieren, Hoffentlich gehts ohne account.
Danke für die Erklärung mit der Torte!
Nun schaue ich mir die Perlen nochmal genauer an, ob sie unterschiedlich sind. Ich denke schon.
Danke auch für die tolle Übersetzung!
  • Shaki Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Shaki »

Tilo hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2026, 21:33 aufs Zahnrad klicken, Untertitel englisch anklicken
dann nochmal: automatisch übersetzen. deutsch auswählen
Hallo Tilo,
vielen lieben Dank für den Info - ich wußte nicht, dass das so einfach geht :shock:
Wieder was gelernt.
Auch Dir noch einen schönen Abend.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Schön, dass ich mir jetzt unter jedem Video alles anzeigen lassen kann und nicht Kaugummi-language übersetzen muss :D

Hier zuletzt noch die vielen unterschiedlichen Perlen. Sie sehen handgemacht aus, ob nun Venedig, Murano, Tchechien oder China. Handgemacht sind sie meiner Meinung nach schon und alt vermutlich auch.
IMG_4771.webp
IMG_4771.webp (775.56 KiB) 4 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Goldring 750 mit Perlen aus welchem Jahr?
      von Ladymanu » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 2007 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • antikes Silber-Collier - Steine, Perlen und Emaille - Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Brosche Gold und Perlen
      von AnnetteK » » in Goldschmuck 👑✨
    • 26 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnetteK
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍