Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

3 Porträts, gemalt oder Kopie ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo zusammen,
ich denke, dass der Verweis auf das 17. Jahrhundert als Vorbild schon richtig ist, (auch wenn das von der KY stammt..), zumindest werden hier solche Bilder bzw. Motive und/oder Figuren paraphrasiert. Bei Rembrandt & Co (und wohl auch hier) sind diese alten Männer häufig als Orientalen oder konkret als Juden gekennzeichnet. Damals aber nicht verunglimpfend oder weil modisch, sondern weil im Kontext biblischer Szenen erforderlich. Da ging es um die Glaubwürdigkeit der Darstellung und war so viel ich weiß bei Rembrandt durchaus sachlichz neutral bis wertschätzend. Bei Nachahmern war das dann wohl nicht mehr unbedingt der Fall.
Vielleicht könnte man sich darüber streiten, aber zumindest bei Nr. 3 ist doch der Schabbes-Deckel relativ deutlich, auch diese Art Turban von Nr. 1 weisen die Figuren als Juden aus, als fiktive, evtl. alttestamentarische freilich. Auch physiognomisch sind hier doch Stereotype im Spiel, - auch wenn das vor dem Hintergrund zahlreicher anderer krass verunglimpfender Darstellungen hier noch relativ verhalten ist.
(Es gibt da ziemlich viel zu, ein bisschen zum Blättern mal hier, auch wenn das meiste 19. Jahrhundert ist: [Gäste sehen keine Links] )
Schnell zu finden ist ja dieser Rembrandt-Nachahmer Christian Wilhelm Ernst Dietrich (1712-74) von dem viele solcher "Charakterköpfe" erhalten sind, das war in der Zeit dann wohl doch en vogue. Aber da gibt es, meine ich, dann wiederum einen Qualitätsunterschied ui den hier gezeigten..
[Gäste sehen keine Links]
(dieser evtl. von anderer Hand: [Gäste sehen keine Links] )

Auf den Lupen-Fotos wirk es ja schon wie eine gemalte Farb-Struktur inkl. der starken (vielleicht nicht unbeabsichtigten?) Frühschwundrisse; das kannst du aber am Original besser oder eigentlich nur dort überhaupt wirklich beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Werke eines Nachahmers (eines Nachahmers..;-)) handelt, quasi. Möglicherweise gibt oder gab es aber konkrete Vorbilder (von C.W.E Dietrich?), die ich allerdings nicht gefunden habe. Zeitlich ist das auch schwierig. Populär waren solche Motive und generell Bilder à la irgendwie Rembrandt, denke ich, wiederum in der 2. Hälfte des 19. .. aber...??
Grüße, thal

(Zum Oberthema gibt es z. Zeit auch eine Ausstellung in Boston:
[Gäste sehen keine Links] )

(Überschnitten, aber sei's drum..;-))
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

thalasseus hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 23:52 Qualitätsunterschied
Scheint mir auch so... Die wirken irgendwie "flacher" (nicht nur aufgrund evtl. falscher Lagerung?). Könnten es auch Übungen von der Kunsthochschule sein?

Im Netz werden allerdings auch Bilder dem "Umkreis" von Dietrich zugeschrieben, der ja auch Lehrer war. (Möglicherweise auch nur so ausgedrückt, weil er selbst selten signiert hat, aber das wäre evtl. auch eine Möglichkeit).

Die eher kleine Größe passt jedenfalls.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur auf "Kopie"
      von Packy » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1310 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Packy
    • Maler Fahrenholz Original oder Kopie
      von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • „Kaiserteller/Kurfurstenteller“. Original oder Kopie. Zinn oder Bronze
      von tea-max-tr » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 2253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tea-max-tr
    • Original oder Kopie von M. Schmiderer
      von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Lithographie Viadukt über das Enztal bei Bietigheim - Kopie
      von Loppi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1828 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loppi
    • Hilfe bei Kopie von Spitzweg der arme Poet
      von John Silver » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍