Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was habe ich da für Manschettenknöpfe?

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

joa - das Mikroskop statt Makro - wer hat kann auch das: gut geworden. Die Herstellermarke dürfte die mit den Initialen ED sein; aber wer dahinter war weiß ich nicht. Es gab so sehr viele Schmuckhersteller in DE allein schon und kein Register oder ausführliches Verzeichnis. Das andere lese ich als GDbl - und da steht dann doch eine Abkürzung für Gold-Doublé zu vermuten. Also sind die Manschettenknöpfe vergoldet und an einigen Stellen schon etwas berieben könnte sein. Aber das Interessante sind hier natürlich klar die Bilder; eine Art Foto wird das ja schon sein.

Ganz fix noch ein paar andere Paare (ob das zeitlich stimmt, weiß nicht so recht, eher um 1900 oder Anf. 20. Jh.) [Gäste sehen keine Links]
so wie dort der Herr [Gäste sehen keine Links]
ein Pärchen [Gäste sehen keine Links]
da mit Kind als Trauerschmuck bezeichnet [Gäste sehen keine Links]

stelle ich mal zur Diskussion

Gruß
nux
  • mhsmatze Offline
  • Neuling

Beitrag von mhsmatze »

Danke für die Tipps, wusste ich nicht.
Oh Trauerschmuck, schade. Dachte es hat was mit Liebe zu tun.
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Solche Manschettenknöpfe waren um 1900 weit verbreitet. Während Frauen Porträts meistens in Medaillons an einer Halskette trugen, war das hier die diskrete Variante für den Herrn. Bei den Bildern in diesen Manschettenknöpfen handelt es sich oft um einfache Papierfotos, aus denen das Porträt passend ausgeschnitten wurde, oder um sogenannte Ferrotypien. Das sind Fotos, die direkt auf dünnes Eisenblech belichtet wurden – diese waren damals sehr beliebt, weil sie robuster als Papier sind und sich gut in die Metallfassungen einpassen ließen. Unabhängig vom Material waren die Porträts ein persönlicher Liebesbeweis oder dienten dem Gedenken an Verstorbene. Da eine junge Frau abgebildet ist, würde ich eher auf ein Geschenk der Verlobten oder Ehefrau tippen. Da Fotografie damals noch kostspielig war, waren solche Stücke auch ein echtes Statussymbol.
  • SieMoni Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von SieMoni »

Hast du evtl. einen Magneten zur Hand? Zieht der Magnet an, hast du entweder ein Foto auf Eisen oder eine Fassung aus unedlem Metall.
  • mhsmatze Offline
  • Neuling

Beitrag von mhsmatze »

Ja, stark magnetisch.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Manschettenknöpfe, krawattenschmuck, Signatur "Am D"
      von Vlo » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 3 Antworten
    • 2494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Manschettenknopfe im Etui
      von Predator » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • sehr alte Manschettenknöpfe - gestempelt, Silber?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Manschettenknöpfe mit fraglicher Punze
      von Tinsen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1067 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Manschettenknöpfe mit Wagen und transparentem Stein
      von odeon11 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 3 Antworten
    • 585 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von odeon11
    • Murat Manschettenknöpfe
      von odeon11 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 3 Antworten
    • 687 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von odeon11
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍