AnnetteK hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 22:18Sarg
Das halte ich auch für unwahrscheinlich, zumal hier nicht die Verehrung Josefs als Patron der Sterbenden ikonographisch im Zentrum steht. Ich denke eher an einen Teil einer Kirchenausstattung, Kanzel, Chorgestühl o.ä.
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 21:03
Christophorus mit Jesus
Da ist schon eine gewisse Ähnlichkeit, wobei bei Christophorus oft noch Wasser da ist und er Jesus auf dem Rücken/der Schulter trägt.
Häufige Attribute von Joseph (von Nazareth) Lilie, Wanderstab oder Winkelmaß (Zimmermann), aber hier sehen wir Jesus, der ihn mit einem Lorbeer krönt. Es gibt auch Blumenkränze oder richtige Kronen. Christus selbst hält, obwohl noch Kind, schon das Kreuz als Hinweis auf den späteren Kreuzestod in der Hand.
Josef wird als gerecht, bescheiden und treu verehrt, er ist der Nährvater Jesu und wird häufig in ähnlichen Positionen wie Maria gezeigt, also wie ein Vater, recht innig. Das ist hier auch so, er stützt und hält den kleinen Jesus. Der Kranz steht, soweit ich weiß, für Josefs Treue, seine Stellung als Vaterfigur und gleichzeitig für seine königliche Herkunft, da auch er aus dem Hause David stammt (wir sind ja hier im Barock, d.h. allegorische Verdichtung in den Figuren)...
Hier ein paar Beispiele für die Krönung Josefs:
[Gäste sehen keine Links]
Hier nochmal später Josef mit richtiger Königs-Krone:
Hier von Engeln gekrönt:
Hier der erwachsene Jesus:
Hier mit Lorbeerkranz wie in Deiner Darstellung: