Ich würde jetzt eher kein geheimes Blatt vermuten; man versteckt selten ein Kunstwerk hinter dem Kunstwerk. Und wenn, dann könnte man es doch besser mit in den Rahmen einlegen. Ich stimme zu, das sollte man versuchen, vorsichtig mit einem Skalpell herunterzunehmen oder auch mit Wärme oder Dampf probieren (natürlich erst, wenn die Rückwand ausgerahmt ist), je nachdem, was für ein Kleber.
Ich denke, dass schlicht und unaufwändig etwas überdeckt wurde. Vielleicht ein Galerieaufkleber, ein Preis, oder auch eine Widmung. Viele Händler sind gern etwas verschwiegen, was die Geschichte eines Blattes angeht und wollen keine Aufkleber vom Konkurrenten. Natürlich könnte man die Rückwand tauschen; die Lösung hier geht deutlich schneller. Vielleicht steht auf der Rückseite etwas, das zur Identifizierung beiträgt, schlechtestenfalls steht da nur "Für Oma Erna, Dein Klaus." Wenn vielleicht verdeckt wurde, in welcher Galerie das mal gehandelt wurde, kann man Glück haben und man bekommt dort in Erfahrung gebracht, wer der Künstler ist.
Jedenfalls hat @cornetto Recht: Wenn ich so etwas bekommen würde, würde ich es auch komplett auseinandernehmen. Alles könnte hilfreich sein. Man weiß es erst hinterher.