Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Fisch und Affe – Stammeskunst? Tapa?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 07:33 angeleimt
Der Rahmen ist (leider) aus Kunststoff, die Platte ist Pressholz furniert und echt wahnsinnig schwer...
gudrund hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 09:45 Squirrel Monkey
Der passt gut, finde ich!
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Sowohl Lemuren wie die Totenkopfaffen haben aber beide keine Punkte.
Hatte ich vorher auch überlegt.

Vielleicht einfach künstlerische Freiheit
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 13:52 künstlerische Freiheit
Ich habe gestern gelesen, dass diese Tücher und Bilder auch eine spirituelle Bedeutung haben. Insofern ist es vielleicht ein von Affen inspiriertes "Waldwesen", das nicht ganz naturalistisch ist.

Ich mich oft, auf welchen Wegen so etwas nach Europa kommt. Ich meine nicht so sehr, dass es illegal wäre oder so, aber ich denke, manches Souvenir ist eigentlich ein Objekt, das am Ursprungsort tiefere Bedeutung hat und dann hier zur einfachen Deko wird.

Aber vielleicht ist dieses Bild auch bereits für den Verkauf an Touristen hergestellt worden... Gern wüsste ich mehr darüber und überlege wo man mal fragen könnte...
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Versuche es doch in Essen beim afrikanischen Museum.
Die sind echt nett.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen

seh' d' Viecherl erst jatz und Südamerika war irgendwie der erste Eindruck auch. ...

@Chrispie - Du warst doch wahrscheinlich schon nah dran im Museum, nimm da noch einen andren Link, nämlich den
[Gäste sehen keine Links]
und dann da z.B. halt auch Kontakt auf, bevor sich hier die Unwissenheit noch mehr vermehrt oder falsche Pfade nimmt.
Der Unterschied zwischen geschwänzten und eben nicht Altweltaffen, Halbaffen und Neuweltaffen sollte eigentlich ...
... aber welcher da Tüpfel haben kann, k.A.

Verdacht Südamerika weil gerade neulich einen Artikel dazu den Abstract kurz angesehen (nicht alles gelesen) zu 'Yanchama', also Poulsenia armata, und dem Gewebe daraus [Gäste sehen keine Links] - das ist schon Maulbeer-Gewächse [Gäste sehen keine Links]
dann dazu das [Gäste sehen keine Links] - sowie [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
noch eine Kleinigkeit auch zu tintes naturales zum Bemalen [Gäste sehen keine Links] - und längerem Video unten

und damit rückwärts wieder zu der indigenen Gruppe, die im Museum auch dabei genannt wird: Ticuna [Gäste sehen keine Links]
(vor ein paar mehr Jahren in den Schlagzeilen, da ein Dorf keine Touris mehr wollte...) - aber so dolle ist es mit Ethno nicht bei mir.
Ob das eine reguläre Verwendung gehabt haben würde oder aber für Souvenir-Zwecke erst geschaffen - ??
Gibt aber noch weitere Indigene Gruppen in der Ecke, die ähnliche was gemacht haben.
Frag Fachleutz...
da wär vllt. so wer? [Gäste sehen keine Links]

ansonsten auch Bonn [Gäste sehen keine Links]
oder Berlin [Gäste sehen keine Links] - bzw. da auch [Gäste sehen keine Links]
u.a.

Neu einfassen würde ich es jedenfalls. Diese doch etwas fiese mächtige kunststofffolierte Spanplatte (das ist doch kein Holzfurnier, oder?) wird zwar schon viel ausgedünstet haben, aber oft kann man Emissionen auch noch nach zwei Dutzend Jahren haben. Das ist so 70er... das Glas kann man sicherlich wieder verwenden, aber eine leichte und neutrale Unterlage sowie ein dezenter Rahmen sollte dem ganzen besser stehen und auch angemessener sein.

Gruß
nux
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Danke, liebe @nux, besonders auch für die Videos. Nach Weihnachten werde ich mal die Museen kontaktieren und mich um einen neuen Rahmen kümmern...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Schälchen Affe mit Akkordeon ohne Model-Nr.
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Affe
      von Lexi » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 7 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Fisch-Vorlegebesteck
      von Owain_Glyndwr » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 400 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr
    • Bestimmung Meistermarke "Fisch" auf Schale
      von khazzad » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von khazzad
    • Porzellanstempel/Marke Storch oder Reiher (mit Fisch auf Nest?)
      von flexiblebird » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 163 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von flexiblebird
    • Bitte um Infos zu einer Fisch-Auflaufform von Villeroy & Boch
      von Honeyrobbe2025 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 82 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Honeyrobbe2025
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍