Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Dezember 2025, 13:52
künstlerische Freiheit
Ich habe gestern gelesen, dass diese Tücher und Bilder auch eine spirituelle Bedeutung haben. Insofern ist es vielleicht ein von Affen inspiriertes "Waldwesen", das nicht ganz naturalistisch ist.
Ich mich oft, auf welchen Wegen so etwas nach Europa kommt. Ich meine nicht so sehr, dass es illegal wäre oder so, aber ich denke, manches Souvenir ist eigentlich ein Objekt, das am Ursprungsort tiefere Bedeutung hat und dann hier zur einfachen Deko wird.
Aber vielleicht ist dieses Bild auch bereits für den Verkauf an Touristen hergestellt worden... Gern wüsste ich mehr darüber und überlege wo man mal fragen könnte...
seh' d' Viecherl erst jatz und Südamerika war irgendwie der erste Eindruck auch. ...
@Chrispie - Du warst doch wahrscheinlich schon nah dran im Museum, nimm da noch einen andren Link, nämlich den [Gäste sehen keine Links]
und dann da z.B. halt auch Kontakt auf, bevor sich hier die Unwissenheit noch mehr vermehrt oder falsche Pfade nimmt.
Der Unterschied zwischen geschwänzten und eben nicht Altweltaffen, Halbaffen und Neuweltaffen sollte eigentlich ...
... aber welcher da Tüpfel haben kann, k.A.
Verdacht Südamerika weil gerade neulich einen Artikel dazu den Abstract kurz angesehen (nicht alles gelesen) zu 'Yanchama', also Poulsenia armata, und dem Gewebe daraus [Gäste sehen keine Links] - das ist schon Maulbeer-Gewächse [Gäste sehen keine Links]
dann dazu das [Gäste sehen keine Links] - sowie [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
noch eine Kleinigkeit auch zu tintes naturales zum Bemalen [Gäste sehen keine Links] - und längerem Video unten
und damit rückwärts wieder zu der indigenen Gruppe, die im Museum auch dabei genannt wird: Ticuna [Gäste sehen keine Links]
(vor ein paar mehr Jahren in den Schlagzeilen, da ein Dorf keine Touris mehr wollte...) - aber so dolle ist es mit Ethno nicht bei mir.
Ob das eine reguläre Verwendung gehabt haben würde oder aber für Souvenir-Zwecke erst geschaffen - ??
Gibt aber noch weitere Indigene Gruppen in der Ecke, die ähnliche was gemacht haben.
Frag Fachleutz...
da wär vllt. so wer? [Gäste sehen keine Links]
ansonsten auch Bonn [Gäste sehen keine Links]
oder Berlin [Gäste sehen keine Links] - bzw. da auch [Gäste sehen keine Links]
u.a.
Neu einfassen würde ich es jedenfalls. Diese doch etwas fiese mächtige kunststofffolierte Spanplatte (das ist doch kein Holzfurnier, oder?) wird zwar schon viel ausgedünstet haben, aber oft kann man Emissionen auch noch nach zwei Dutzend Jahren haben. Das ist so 70er... das Glas kann man sicherlich wieder verwenden, aber eine leichte und neutrale Unterlage sowie ein dezenter Rahmen sollte dem ganzen besser stehen und auch angemessener sein.
Liebe PorzellankennerInnen,
ich habe vor einiger Zeit zwei identische kleine Porzellanschlälchen online gekauft, innen ist ein Affe mit Akkordeon zu sehen. Durchmesser des Schälchens 8 cm, Höhe 3 cm. Die Marke hat 4 Schleifstriche und den Zusatz weiß , aber keine Model-Nr. Da die Marke gerizt ist kann ich auch die Zeit der Entstehung nicht erkennen?
habe im Netz keine weiteren Stücke gefunden und ohne Model-Nr. ist es auch schwierig zu in der online Datenbank von Meissen zu suchen. Hat jemand...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
es waren auch mal drei Affenschalen dort
dann puzzeln wir doch etwas - die Prägemarke der Schwerter über dem Wort 'weiß' wurde seit 1919 für Artikel verwendet, die auch gar nicht dekoriert werden sollten. Aber eben auch weiter und auch nach 1987 noch. Die blauen Schwerter sehen nicht gerade alt aus und 3er- und 4er Schleifstriche bieten zeitlich nur bedingt einen Anhaltspunkt.
Dann - das possierliche Tierchen könnte vom Motiv her ein ähnliches sein, wie bei...
Hallo
Ich habe heute diesen Affen geschenkt bekommen.
Er scheint sehr alt zu sein. Hat einen Kopf mit Stroh...
Nirgendwo eine Etikette oder sonstiges
Hat jemand vtl ne Idee ?
Vielen lieben Dank im voraus 20241024_175656.jpg 20241024_175650.jpg 20241024_175646.jpg
Letzter Beitrag
ich denke eher das es was aus der ehmaligen ddr ist,die farbe und machart ist typisch dafür.
Ich habe hier eine nette Schale bei deren Bestimmung ich leider nicht weiterkomme.
Sie ist in 925er Silber gearbeitet und hat als Meistermarke einen Fisch.
Nun konnte ich eine weitere identische Punze auf einem Kerzenhalter finden, leider auch unbestimmt, aber durch eine Gravur datiert 1911.
Die Schale dürfte demnach auch aus Vorkriegszeiten sein.
Der Fisch und das 925er Silber drängen mich ein wenig in den Norden. Vielleicht kennt ja jemand von euch die Punze, danke für eure Hilfe....
Letzter Beitrag
Die Punze an der Seitenfläche ist für deutsches SIlber auch selten, kenne das nur von Stücken von Koch & Bergfeld aus den 30er Jahren oder dann später von Hanauer Silberschmieden, aber deren Punzierung ist insgesamt wieder anders.
Ich habe hier ein Service eines mir unbekannten Porzellanherstellers,
Sein Stempel / seine Marke ist ein Vogel der wie ein Storch oder Reiher aussieht,
eventuell einen Fisch im langen Schnabel hält und eventuell auf einem Nest steht mit einem Bein
Das Service kann alt sein, aus dem 18-Jahrhundert, und eventuell aus den Niederlanden,
aber genau so wäre möglich neuer und aus Deutschland.
Danke für eure Antworten, bessere Photos ist schwer, mein Smartphone hat einen Kratzer auf der Linse.
Aber auch so ist nun klar um welches Porzellan es sich handelt, daß wir es nicht wegtun sondern
vermutlich verkaufen. Es lag 9 Tellern aus Meissen bei die um 1770 entstanden sind, und stammt aus
einem damals gutsituierten Haushalt aus Den Haag.
nach dem sehr umfassenden Erhalt von Infos zu einem Leuchter melde ich mich heute nochmals hier in der Schatzkiste.
Wir haben noch ein weiteres interessantes Teil im Haushalt, zu dem wir nix bis nur sehr wenig wissen. Folgendes kann ich bereits mitteilen:
- Fisch-Auflaufform beige glaciert
- aus dem Haushalt der Großeltern übernommen
- Länge 26cm, Breite 15cm, Höhe 6cm
- auf der Unterseite ist der Stempel von Villeroy & Boch (unter der Glasur), aber leider nicht mehr vollständig...
Letzter Beitrag
Hallo nux,
Mensch, hier bekommt man nicht nur Detailinfos zu den Formen, sondern auch noch Koch- und Zubereitungstipps :lol:
Ich bin begeistert.
Lieben Dank für die ganzen Zusatzinformationen. Da habe ich später was zu erzählen :D
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)