Hilfe beim traurigen Mann
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
auf jeden Fall ist das extrem gut gemacht - denke auch, dass es (ziemlich sicher) Pastellkreiden sind. Sicherer Strich, interessante Schatten - das hat kein Laie gemacht. Weiter komme ich aber auch noch nicht
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo allerseits,
bei den Initialen war ich eher bei CLQ. Der Ansatz für ein R schien mir zumindest zu ungewöhnlich.
Wegen der Komposition hatte ich an ein Selbstbildnis gedacht, Maler mit Werk. Mehr als diese ersten Ideen habe ich allerseits auch nicht.
Beste Grüße
bei den Initialen war ich eher bei CLQ. Der Ansatz für ein R schien mir zumindest zu ungewöhnlich.
Wegen der Komposition hatte ich an ein Selbstbildnis gedacht, Maler mit Werk. Mehr als diese ersten Ideen habe ich allerseits auch nicht.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Veronika Offline
- aktives Mitglied
Danke für euer Interesse.....lach, da treibt die Fantasie aber manchmal tolle Blüten
Ich finde gerade die jeweiligen Interpretationen total spannend.
Ich interpretierte es als einen Mann der seine Liebste vermisst/verloren hat.
Eine gut situierte Person kann es nicht gemalt haben - der hätte keinen alten Karton genommen - und sich die Nitribitt
wohl nicht leisten können

Ich interpretierte es als einen Mann der seine Liebste vermisst/verloren hat.
Eine gut situierte Person kann es nicht gemalt haben - der hätte keinen alten Karton genommen - und sich die Nitribitt
wohl nicht leisten können

-
- lins Offline
Hi zusammen,
zum Monogramm:
Könnte auch Kurrent/Sütterlin "A Q" sein
Hier Kurrent
[Gäste sehen keine Links]
Hier eine Auswahl "Q"s
Grüße
Lins
zum Monogramm:
Könnte auch Kurrent/Sütterlin "A Q" sein
Hier Kurrent
Hier eine Auswahl "Q"s
Grüße
Lins
-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich habe auch nicht gemeint, dass der Künstler sich die Nitribitt leisten konnte, sondern, dass er "aus der Ferne" einen gutsituierten Mann portraitiert hat, der etwas mit ihr hatte.
Was soll sonst dieser ziemlich widerliche Halb-Akt im Hintergrund? Das ist doch eher eine Beleidigung für alle Frauen ebenso wie die Physiognomie des Mannes....
Ich halte es immer noch eher für eine Art ausgearbeitete Karikatur................
Was soll sonst dieser ziemlich widerliche Halb-Akt im Hintergrund? Das ist doch eher eine Beleidigung für alle Frauen ebenso wie die Physiognomie des Mannes....
Ich halte es immer noch eher für eine Art ausgearbeitete Karikatur................
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Das sehe ich überhaupt nicht so. Ich sehe einen sehr ernsten, möglicherweise traurigen, indignierten Mann. Vielleicht war er im Krieg? Jedenfalls sitzt er mit dem Rücken zu dem frivolen Bild einer Frau. Die Art, wie das Bild dort lehnt, lässt mich schließen, dass es kein privater Ort/keine Wohnung ist, sondern der Mann evtl. in einer Kneipe, einer Bar oder ähnlichem gezeichnet wurde. Ihn selbst interessiert die Blondine überhaupt nicht. Er hat keine Lebensfreude, nichts Lüsternes an sich, eher etwas Strenges, Moralisches, etwas Enttäuschtes, Vorwurfsvolles. Er schaut uns ja fast fragend an, so wie jemand, der sich in der völlig falschen Umgebung wiederfindet und die Situation nur aushält. Der Kontrast zwischen ihm und dem Bild von der Frau hat eine ganz leichte Ironie, so wie ein Schnappschuss, wenn man jemanden beim Fotografieren auf dem falschen Fuß erwischt. Denke nicht, dass es eine Beleidigung für eine Frau ist, sondern der Zeichner einfach eingefangen hat, was er sah...
Nur mein Eindruck...
Nur mein Eindruck...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 310 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Baschdel