Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Technik-Schätzekammer! Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
vegateau hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 21:33
D.R.G.M. 101103 ... damit sollte man doch was rausfinden.
Hallo zusammen,
ev oder eigentlich schon - aber wenn, an der Stelle nicht direkt (selbst) online - weil: den Text an der Stelle aufgeklappt? (ganz unten, letzte Frage zu Großvaters Uhr) "Die Gebrauchsmusterunterlagen ... sind bis zur Eintragungs-Nummer 1 286 499 generell nicht mehr vorhanden und deshalb über DEPATISnet nicht recherchierbar. "
Da muss man schon hinschreiben, wenn man den Gebrauchsmusterrollenauszug möchte oder unbedingt braucht. Kostet halt und man bekommt zu der Nummer dann nur die Basisdaten wie Klasse, Bezeichnung, Anmelder und Datum. Schriftlich oder elektronisch; ab 10 € +
ich habe das Motiv auf dem Innendeckel noch mal gefunden [Gäste sehen keine Links]
Die meinen dort, dass es auf Glas gemalt sei. Ich denke eher an ein "überarbeitetes" Abziehbild, weil es ja ziemlich identisch mit unserem hier ist.
Die Maße zwischen den Drahtbügeln habe ich an Hand der Kugelschreibergröße interpoliert und komme etwa auf 15 cm. Das wäre Post- bzw. Ansichtskartenformat.
Das könnte so funktioniert haben, dass auf der Seite, auf der die Deckplatte nicht abzuheben und nur zu klappen ist, in den ca. 25 Klemmblechen(?) ein Zwischenpapier eingeklemmt war, wie das auch in Fotoalben zu finden ist. Auf der offenen Seite, konnte man die Postkarten einklemmen.
So ließen sich, wenn der Holzdeckel mit dem Bild zur Seite geklappt war, wechselweise ein Zwischenpapier und die Ansichtskarten "blättern".
Der Abstand der Metallbügel müsste also etwas größer sein, als die Postkarten Längsseite. Vielleicht kriegen wir die Maße noch.
Auch die Unterseite würde mich interessieren.
Das Bild auf der Palette zeigt übrigens das Schloss "Tirol" bei Meran. [Gäste sehen keine Links]
Wenn ihr auf den Balken "VEDUTEN VON SCHLOSS TIROL" klickt, findet Ihr viele Ansichten, auch ein paar sehr ähnliche.
nAmd.
Das was schmidtchen zeigte war schon ein Foto/Postkarten Album.
Das hier ist aber was anderes ( die metal-bleche irritieren mich)
Das Abziehbild war in der zeit - und hier bin ich um 1890-1900- das Bild ist absolut häufig zu finden.
Wiedermal geht es doch um die Funktion (das waren auch die Worte des Fragestellers)
So, noch eines : das Ding ist schließbar und hat am Deckel einen Griff.
Hallo, liebe Mitforisten, heute habe ich diese Kiste am Straßenrand gefunden. Sie hat die Maße Höhe 12, Länge 28, Breite 18 cm. Ich denke mal nicht, dass sie besonders alt oder überhaupt besonders ist, aber mir gefällt sie. Sie hat ein paar Wasserflecken – habt Ihr Tipps, wie ich sie (nur ein bisschen) aufpolieren kann?
Letzter Beitrag
Originalbeschlag Hallo Markern danke! Spielekiste würde irgendwie gut passen. Ich finde sie auch eher männlich , wenn man das so sagen kann ;-). Genau in diesem Zusammenhang irritiert mich der Beschlag ein bisschen, er ist so niedlich (wenn Ihr wisst was ich meine), und ich finde, er passt irgenwie nicht zu dem Schlüssel. Ob er Original ist, kann ich nicht sagen, es gibt jedenfalls keine Spuren, dass dort vorher ein anderer war (soweit ich sehen kann...).
Hallo zusammen, wir haben (noch) ein Besteckset geerbt. Wir sind uns nicht sicher, wer der Hersteller ist. Das Besteck ist als 800er Silber, aber ohne Halbmond und Reichskrone punziert. Die Herstellerpunze habe ich im Punzenverzeichnis nicht gefunden. Auch sind wir uns nicht sicher wofür genau es gedacht ist, da das Besteck sehr klein ist. Wir vermuten es ist ein Kaffeebesteck, die Löffel haben eher die Größe von Mokka- als von Kaffeelöffeln. Der Stil ist wohl Hildesheimer Rose. Eventuell kann...
Letzter Beitrag
Moin Anderl, zunächst auf deine Frage Sind die Gabeln dann normale Kuchengabeln? ja, das sind die Kuchengabeln von Schroth. Du hast ein komplettes Set von 12 Mokkalöffeln und 12 Kuchengabeln sowie noch ein paar Vorleger (Gabeln, Zuckerschaufel) von Schroth - dieses Muster ist relativ selten. Erkennen kannst du die Schroth-Rose z.B. an dem rechten oberen 5. Blatt, welches den Stiel von hinten umschlingt - schau dir nun die Rosen(-blätter) der anderen Vorleger an - da sind noch diverse Teilchen...
Guten Morgen, ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe. :slightly_smiling_face: Es handelt sich um 6 Klammern von WMF. Punzen: D.R.G.M., WMF und I/0 Zu welchem Zweck werden diese verwendet? Ich meine mal, dass sie jemand als Zitronen Klammer bezeichnete; aber Saft kann man damit ja nicht auspressen. Serviettenklammern können es nicht sein, die würden durch die scharfen Zacken reißen. Hat jemand noch eine andere Idee, was damit geklammert werden könnte? LG Felicitas
Letzter Beitrag
Ganz herzlichen Dank für die super Antwort und Link LG und schönen Wochenbeginn, Felicitas
Hallo zusammen, Eine kurze und eventuell eine blöde Frage 😀 Ich bin stolze Besitzerin von 2 Löffel, die Kaviar Löffel sein sollten, aber ich habe ein gewisses Zweifel, ob die beiden wirklich den gleichen Zweck haben, weil die unterschiedlich groß sind. Könnte mir jemand helfen, wofür sind die Löffel wirklich gedacht?
moin, ich möchte gerne wissen, was die prägung am löffel bedeutet, es sieht aus wie ein engel der etwas in den händen hält. weiss jemand eventuell mehr darüber. Länge ca. 13 cm gewicht ca. 20 gramm danke
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einordnung eines etwas ungewöhnlichen Objekts weiterhelfen. Es handelt sich um ein mehrstöckiges Objekt mit vier übereinander angeordneten Porzellantellern in kobaltblauer Farbe mit Goldrand und floralem Dekor, montiert auf einem metallenen Fuß mit zentraler Metallstange. Ich weiß leider überhaupt nicht um was es sich handelt. Mich interessieren insbesondere: die genaue Bezeichnung / Funktion die mögliche Manufaktur oder Stilrichtung das...
Letzter Beitrag
Ahh, super, Annette! Ich habe jetzt echt viele Standaschenbecher, Aschenbecherständer, Stapelaschenbecher (auf Deutsch und Englisch, verschiedene Epochen) durchsucht und echt die tollsten Formen gesehen, aber genau so ein Vergleichsstück nicht gefunden (erstaunlich, wenn es ja als Muster angemeldet war). Ich könnte mir das wirklich gut im Damensalon vorstellen, vielleicht weniger im Herrenzimmer (?). Zierlich, wie das wirkt und mit dem Dekor im Asien-fantasie geprägten Interieur, die Damen...