Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitlose Eleganz! Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Also wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, handelt es sich wahrscheinlich um das während des 1. Weltkriegs vom RFC (Royal Flying Corps) in Farnborough bei London betriebene „Southern Aircraft Repair Depot“.
Unter dem Namen gab es das nur in 1917 für ein knappes Jahr, danach wurde es in „1 (Southern) Aircraft Repair Depot“ umbenannt:
[Gäste sehen keine Links]
-> „Often appears in men’s service records as SARD or 1(S)ARD“
Das ist von der Datierung auch damit konsistent, dass aus dem RFC ab 1918 dann die RAF (Royal Air Force) wurde:
Dass (aktive) Militärangehörige Sport getrieben haben und einen wie auch immer gearteten 4 Meilen-Lauf als Training oder Wettbewerb durchgeführt haben, erscheint mir zumindest nicht abwegig. Hier ließe sich in dem konkreten Umfeld bspw. auch ein denkbarer Anlass für die Vergabe einer solche Plakette zu finden (leider hinter der Bezahlschranke, weswegen ich keine Informationen zu einem etwaigen 4 Meilen-Lauf finden/verifizieren konnte - vielleicht möchtest Du das Angebot ja mal kostenfrei testen):
-> „SOUTHERN AIRCRAFT DEPOT Athletic Sports Meeting. The Southern Aircraft Repair Depot, Royal Flying Corps, held a very successtul athletic meeting on the Queen’s Parade ground on Saturday.“ (08.06.1917)
Und dass (zumindest) die Taschenuhrkette auf 1898 zu datieren ist (wenn sie denn in London hergestellt wurde - in Birmingham entspräche diese Jahrespunze bspw. 1902), wäre meines Erachtens auch plausibel. Solche Ketten waren Standardware und können vor einem Verkauf durchaus sehr lange im Geschäft gelegen haben. Denkbar wäre auch, dass eine bereits bestehende Kette einfach durch die spätere Anbringung der Plakette „aufgewertet“ wurde. Um das zu verifizieren wäre in der Tat der Hinweis von Thomas66 richtig, einmal auf der Rückseite oder an den Seitenrändern der Plakette nach einer originären eigenen Punzierung zu schauen.
Last but not least als Fun Fact: Der Flughafen Farnborough war der Ort, wo 1908 der erste Start eines Motorfluges im Vereinigten Königreich erfolgte und ist heute noch durch die alle zwei Jahre dort stattfindende Farnborough International Airshow bekannt.
Ich kann euch allen wirklich nur danken. Die Beiträge haben Licht ins Dunkel gebracht und jetzt bin ich noch mehr begeistert von dem schönen Stück Zeitgeschichte!
Vielen vielen Dank!! Ich ziehe den Hut vor dem Fachwissen!
Liebes Forum, Danke das ihr mich aufgenommen habt. Ich bin auf der Suche nach Rat über euer Forum gestolpert und würde gern wissen ob ihr mir helfen könnt bzw. einen Ansatz für weitere Recherchen für mich habt: Ich habe eine alte Omega Taschenuhr von um 1900 (Grand Prix Paris) vor einiger Zeit bekommen. Ich mag die Uhr gern habe aber nicht wirklich Verwendung für eine Taschenuhr. Obwohl relativ alt und in gutem Zustand, ist die Uhr nicht selten oder besonders wertvoll nach meiner Recherche. Mit...
Letzter Beitrag
wer, ich? Du doch nich - niemals! ;) ist das die KI, die uns das Leben erleichtern soll? So wird's wohl kommen :worried:
Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier an der richtigen Stelle :slightly_smiling_face: Ich habe eine alte Aussteuertruhe mit Inschrift erstanden. Leider kann ich sie nur teilweise lesen und kenne mich nicht mit den Symbolen aus. Vielleicht kann jemand von euch mir helfen zu verstehen was dort geschrieben steht. In der oberen Zeile meine ich lesen zu könne JOHANNE CONRADI (scheinbar die Braut) danach ein iV und REN - was auch immer dies bedeuten mag. Ich verstehe auch die Symbole...
Letzter Beitrag
Sieht wie eine Dienstbotentruhe aus. Typisch ist die Beilade für die Wertsachen und Kleinigkeiten. Darin hatten die gesamten Habseligkeiten Platz. Die Truhe wurde dann beim Stellenwechsel (einmal im Jahr) mit zum Versammlungsplatz genommen, wo sich die Dienstboten, die eine andere Stelle suchten, und die Bauern, die Dienstboten brauchten, einfanden.
Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen was auf dem Deckel steht. Ohne Fleiss kein Prieis und 18. SEPT. 1878 erkenne ich. Den Rest leider nicht. Vielen Dank schonmal
Letzter Beitrag
Was wäre denn eine Schrei(b)conferenz gewesen, weiß das jemand? Herr Pastor Schirlitz“ Der (bzw. ein) Pastor Schirlitz aus Niederrabenstein (Carl/Karl Moritz, 1806–1879) hatte einige Wochen zuvor das Ritterkreuz 1. Klasse vom Albrechtsorden erhalten:
Guten Abend zusammen Ich beschäftige mich kurz vor dem Schlafengehen mit einer Etagere, von der ich mich in absehbarer Zeit gerne trennen würde, da sie sehr viel Platz einnimmt und solche Porzellanobjekte auch nicht mein Ding sind. Bei der Recherche scheitere ich aber schon auf einer Inschrift, welche sich auf der Unterseite der ersten Platte befindet. Ich lese da 'Boyer je (oder se) de Faulleo' heraus, was aber keinen Sinn ergibt. Das letzte Wort könnte auch 'feuilles' heißen, was Blätter...
Letzter Beitrag
Da werde ich mir für das gute Stück mal ein Auktionshaus suchen (-: Meine Mutter hat immer davon geträumt, einmal mit ihren Sachen zu 'Kunst und Krempel' zu gehen (und hat es sehr bedauert, das sie sich dazu nicht mehr in der Lage fühlte). Ich glaube, das wäre ein passendes Stück für dieses Vorhaben gewesen. Mit den Posten war (und bin) ich etwas zögerlich, da ich auf sehr viel Kram aus den unterschiedlichsten Bereichen sitze (Glas, Keramik, Zinn, Bierkrüge, Metallobjekte, Besteckteile...), der...
Hallo, Ich habe ein Familienerbstück erhalten, eine alte Dose, vermutlich aus Messing, das innen mal verzinnt war. Auf dem Deckel ist ein bäuerliches Motiv, unten irgendeine Pflanze eingraviert. Den Boden hat irgendwann jemand benutzt, um ungeschickt seine Initialen AOH und die Jahreszahl 1832 zu verewigen. Ich erwarte nicht, dass die Dose einen Wert darstellt, aber wir haben uns schon einige Male gefragt, wie die Inschrift auf der Vorderseite lauten könnte und welche Sprache das ist. Unsere...
Letzter Beitrag
Zur Deutung des Wortes bou - das versteh ich eher als anbauen/bestellen/bewirtschaften , als an bebauen . Land bebauen - auch ein früher so mehr verwendeter Begriff. Statt heute meist eher nur meint wie mit Häusern zu bebauen und quasi im Gegensatz zu Maisanbau - schau mal beim Grimm'schen z.B. mit beidem Allerdings passen da dann wieder die Pferde nich das Foto ist zwar später, aber
Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit einen sogenannten Pilgerbecher im Besitz und habe diverse Freunde und Lens nach der Inschrift am unteren Rand befragt. Leider konnte mir niemand etwas dazu sagen. Kennt jemand die Schrift und kann mir etwas über die Inschrift sagen? Die alten Beiträge in diesem Forum habe ich schon durchforstet, da steht viel über diese Art von Trinkgegäßen, aber eine solche Inschrift war nicht dabei Beste Grüße Lars
Letzter Beitrag
Guten Morgen, vielen Dank für die Hilfe. Mit dem Vorschlag von Lens konnte ich tatsächlich auch nichts anfangen, warum sollte jemand Rosen essen ':) Der Name Pilgerbecher begegnet mir immer wieder im Zusammenhang mit diesen Trinkgefäßen, wohl von Mekka Pilgern nehme ich an, Lassibecher ist aber ebenfalls natürlich gebräuchlich.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)