Bitte helfen Sie mir bei der Namensnennung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo RedDrgon,
warum Zerlegen? Ich wäre damit vorsichtig. Das kann mehr zerstören als helfen.
Als erstes würde ich abklären, aus welchem Material die Vorderseite des Rahmen ist. Oftmals wurden früher Verzierungen aus Gips / Stuck gemacht.
Ich selber hab mit der Restaurierung von Bilderrahmen keine Erfahrungen, aber es gibt bei youtube einige Videos, da kann man sich anschauen, wie sowas prinzipiell gemacht wird. Allerdings sind das dann auch historische Rahmen, die aufwendig restauriert und vergoldet werden, wie hier: [Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Wiebke
warum Zerlegen? Ich wäre damit vorsichtig. Das kann mehr zerstören als helfen.
Als erstes würde ich abklären, aus welchem Material die Vorderseite des Rahmen ist. Oftmals wurden früher Verzierungen aus Gips / Stuck gemacht.
Ich selber hab mit der Restaurierung von Bilderrahmen keine Erfahrungen, aber es gibt bei youtube einige Videos, da kann man sich anschauen, wie sowas prinzipiell gemacht wird. Allerdings sind das dann auch historische Rahmen, die aufwendig restauriert und vergoldet werden, wie hier: [Gäste sehen keine Links]
Viele Grüße
Wiebke
- RedDrgon Offline
- Neuling
Guten Tag! Vielen Dank! Ich möchte es erhalten und sein historisches Erscheinungsbild bewahren. Es ist komplett aus Holz...
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Diese Art der Rahmen nennt man Kerbholzrahmen. Gab es auch Dosen / Schatullen in dieser Art. Meistens aus Weichholz gefertigt. Tauchten viel in der Zeit des 1. Weltkriegs auf.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- RedDrgon Offline
- Neuling
Vielen Dank! Ähnliche Rahmen hier... die Größe ist bei jedem unterschiedlich. Ich denke, sie waren beliebt.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich weis ja nicht, wie viel Erfahrung du mit Holzarbeiten hast und möchte auch keine Eulen nach Athen tragen: Wenn der Rahmen komplett aus Holz ist, würde ich lose Teile mit Haut-, Knochen- oder Fischleim festigen. In die Risse und Fehlstellen ein passendes Holzstückchen bzw. einen Holzspan einleimen, an die Struktur des Musters anpassen und mich dann entscheiden, wie die Oberfläche gestaltet werden soll...
- RedDrgon Offline
- Neuling
Bußgeld! Vielen Dank !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 570 Zugriffe