Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Porzellanmarke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lagudula Offline
  • Neuling

Beitrag von lagudula »

Hi, vielen lieben Dank für die Tipps. Ich bin ganz neu hier und wusste deshalb nicht wie ich das machen muss.
Was den Stempel angeht, habe ich keine anderen gefunden. Es scheint auf jeden Teil der gleiche Stempel zu sein.
Aber ein paar andere Fotos kann ich noch anhängen.
Ganz herzlichen Dank!
PXL_20251117_183812775.webp
PXL_20251117_183812775.webp (108.19 KiB) 16 mal betrachtet
PXL_20251117_183933700.webp
PXL_20251117_183933700.webp (118.81 KiB) 16 mal betrachtet
PXL_20251117_183915248.webp
PXL_20251117_183915248.webp (248.17 KiB) 16 mal betrachtet
PXL_20251117_183903424.webp
PXL_20251117_183903424.webp (87.18 KiB) 16 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,ok danke, sinnvoll natürlich für Profilbilder, immer ohne Hand. Aber bei der Kanne ja gut so. Größenangaben fehlen ist mir jetzt aufgefallen, aber das ist auf jedne Fall ein Kinderservice, Rotkäppchen als Dekor war sehr beliebt und kommt bei einigen Manufakturen vor, nach meiner Beobachtung vor allem aus dem bayrischen Raum. In diese Richtung führt mich auch die Bodenmarke hier. Neben vielen ungemarkten Stücken mit Rotkäppchen als Dekor, habe ich u.a. dieses Service hier gefunden: [Gäste sehen keine Links]
Dort ist es die Marke der Porzellanfabrik Gareis aus Waldsassen: [Gäste sehen keine Links]
hier was zur Historie: [Gäste sehen keine Links]
Deine Marke findet sich zwar dort nicht, aber die Ähnlichkeit ist schon sehr auffällig. Aber das nur meine Theorie,
lieben Gruß
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Zum Kinderservice: Erinnert mich an "Renate" von Winterling, vor allem wegen dem Henkel [Gäste sehen keine Links]. Das Umdruckdekor ist vom Stil her sehr alt, ich vermute mindestens frühe Zwischenkriegszeit, also 20er Jahre. Die Form ist nicht mit Renate identisch. Aber es war bei vielen Herstellern üblich, aus einer Form durch Hinzufügung z.B. eines Reliefs ein neues Produkt zu zaubern. So konnte die Angebotspalette kostengünstig erweitert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine unbekannte Winterling-Marke ist.

Nachtrag zur Bodenmarke: Der Winterling [Gäste sehen keine Links] hat auch eine schöne Blüte.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei der Bestimmung einer chinesischen Porzellanmarke
      von Magic3600 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Magic3600
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Porzellanmarke
      von hermann.h » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1089 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bestimmung einer Porzellanmarke 2.Teller
    • 14 Antworten
    • 660 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bestimmung einer Porzellanmarke 3.Teller
    • 1 Antworten
    • 134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bestimmung einer Porzellanmarke, Dresden
      von Moin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 861 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moin
    • Bestimmung Porzellanmarke
      von altbier1962 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 70 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von altbier1962
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍