Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tolle Büste,keine Ahnung Hilfe

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Sehr interessantes Stück.

Ich konnte lediglich noch ein ähnliches Beispiel für Hakate aus der Gothic--Szene finden.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von bootsfrau40 »

Hallo,
gute Infos aber so richtig kommt man da auch nicht weiter :grimacing:
Nux leider geht die Seite von brewminate bei mir nicht auf,werde es aber später nochmal versuchen.
Habe auch viel ähnliche Geschichten gesehen aber die hatten meistens die Köpfe entweder hinten oder halt richtige Gesichter,was ja hier nicht so der Fall ist.
Da hat Pontikaki schon Recht sie sehen irgendwie Mondgesichtigt aus :D
Na mal sehen habe noch eine weitere Sache die mir eine Freundin gesendet hat,eventuell ist da ja was dabei.
Werde Euch auf dem laufenden halten

lg
Claudia
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Frohes und gesundes neues Jahr alle zusammen!:-))

Ich glaube, die Schwierigkeit bei dieser Büste ist, dass manches gut zu einer bestimmten mythischen Gestalt passen würde, anderes aber wiederum überhaupt nicht.
Immerhin ist die Figur klar antikisierend und trägt eine Art attischen Helm, mit Nackenschutz und so. Aber diese Gesichter? Und der Buckel oben - sollte das in Richtung phrygisch gehen, oder irgendetwas gemischtes?

Mal meine persönliche Top-4 -Liste (mit abnehmender Wahrschheinlichkeit;-))

1. - Minerva/Athene. Sie ist d i e Göttin, die gemeinhin mit Helm dargestellt wird. Außerdem Pro: der für mich weniger liebliche als vielmehr strenge Gesichtsausdruck mit den Falten zwischen den Brauen. Außerdem gibt es diese Minerva in Avenches mit der Maske im Helm: [Gäste sehen keine Links]
Contra: keine weiteren Attribute (Gorgoneion, Eule usw.), dazu die Mondgesichter...

2. - Diana/Artemis. Pro: sie ist klar mit dem Mond assoziiert, neben oder später identisch mit Luna/Selene. Obwohl ihr Attribut mehr der Halbmond und/oder Bogen ist, könnten die Mondgesichter eine freie Abwandlung sein, die abgewandte Mondseite mit den geschlossenen und die bekannte mit den offenen Augen, ähm na ja... Ferner gibt es eine Identifikation mit Hekate.
Contra: Der Helm... wenn der nicht wär --> Top-1. Obwohl es auch eine Diana Victrix gab, wird sie überwiegend nicht mit Helm dargestellt, der ist mehr so Minervas Ding...

3. - Bellona. Pro: Noch so eine behelmte Göttin; außerdem gute Kollegin von Janus (dessen Tempeltor im Krieg geöffnet blieb, damit er hindurch und Bellona beschwichtigen konnte..)
Contra: Die Gesichter sehen eher nicht nach Janus aus (alt//jung), außerdem keine weiteren Attribute, - so wirklich kriegerisch ist die hier auch nicht.

4. - Aurora/Eos, die sich von ihrer Schwester Luna/Selene (mit den geschlossenen Augen) ab- und ihrem Bruder Sol/Helios, dem beginnenden Tag zuwendet... Ähm, ok. Schön romantisch für 2022, aber wohl etwas drüber... Vielleicht würde das schlafende Gesicht noch als Luna durchgehen, aber das wache eher nicht als Sol, ohne Strahlen. Eine Aurora (mit Helm??) sollte auch etwas liebreizender gucken...

Jedenfalls eine originelle Bildfindung, - und rätselhaft. Leider habe ich auch nichts hilfreiches gefunden. Der Stil, hm, trotz Antikenbezug wirkt das auf mich doch eher modern, z.B. die Sanftheit der Gesichter mit dem halbgeöffneten Mund und dem Lippenschwung.

LG thal
  • bootsfrau40 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von bootsfrau40 »

Hallo Thal,

vielen Dank für die ausführliche Info.
Muss schon sagen solangsam blickt man da als Laie auch nicht mehr durch :smirk:
Hab die Figur/Kopf gekauft und nun steh ich da,werde weiter suchen und eventuell komme ich oder jemand irgenwann mal auf die zündende Idee was es genau darstellt.
Aber erstmal vielen Dank O:-)

lg
bootsfrau40
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tolle Stehlampe aus Messing geschnörkelt, kompl. Original, Hilfe bei Alterbestimmung
      von Nadiii » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadiii
    • Tolle Schale...
      von Pega56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 19 Antworten
    • 1799 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega56
    • Mädchen Büste
      von Misiaczek78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Misiaczek78
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Büste Kartenspielender Teufel, wie alt könnte er sein?
      von Waterloo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 457 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Bronze-Büste - Wer kennt diesen Mann...?
      von Schütti777 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 14 Antworten
    • 649 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“