Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Junge Frau auf Elch-Einhorn. Alt, aber wie alt?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ach so ja, ein hab ich noch [Gäste sehen keine Links] - mit Translator zu "The moose and the goddess of love" [Gäste sehen keine Links]
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo gatsby,

entschuldige, wir entfernen uns vom Objekt deines Interesses, aber die leider fehlenden konkreten Hinweise beflügeln die Fantasie.

Über den Umweg RU fand ich noch etwas knuddeliges aus Italien:
[Gäste sehen keine Links]
Ok zum Reiten zu klein.

Damit ich nicht noch schlecht träume,
[Gäste sehen keine Links]
höre jetzt mal mit der Suche auf.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Dann versuche ich, den Bogen zum Objekt zurückzuschlagen.
Mir gefällt die Art, wie es geschnitzt ist. Dem Maserverlauf nach aus einem Stück. Der Elch wirkt kraftvoll und realistisch (mal abgesehen von dem kuriosen Narwalhorn). Ich hatte recht schnell eine Assoziation zu den Stieren in der Höhlen von Lascauxc. Die Patina wirkt alt und berieben, die Bruchstellen der Beine wiederum hell und scharfkantig = neu.
Auf Bild Nr.2: ist das ein Holzdübel im Leib des Tieres? War das mal Teil einer Figurengruppe?
nux hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 01:38 Durch das eine Horn wird das Mädel aber quasi auch wieder zur Unschuld.
Ich glaub, das ist andersherum. Durch meine Enkeltöchter bin ich in Einhorngeschichte bewandert >:)- die lassen sich nur zähmen, indem sie ihren Kopf in den Schoß einer Jungfrau legen

Einen schönen dritten Advent
Wiebke
  • gatsby Offline
  • Neuling

Beitrag von gatsby »

Großartige Ansätze von Euch. Überhaupt: Dass das Ding jetzt einen Namen –Moosikuh- hat, ist schon ein entscheidender Schritt, der Kunstgeschichte ein neues Kapitel zu schenken.
Auch der soziologisch-feministische Ansatz, aufgebaut auf der Männerknappheit im Schweden des 19ten von Gelegenheitssammler schlägt eine stabile Brücke in eine weitere akademische Disziplin.
Den wuchtigsten Erkenntnis-Schub bekam die Moosikuh-Forschung aber durch NUX Beitrag. Prinzessin Tuvstarr. Auf die muss man erstmal kommen. Hut ab. Ich sah die Figur auch in der Epoche der großen Elfen, Trolle und Edelmänner Epoche um 1880-1900. Daher meine Erwähnung der Arts and Crafts Zeit.
Euch allen vielen Dank. Und allen, die ihre Beiträge zu früher Nacht geschrieben haben: Ich hoffe, Ihr durftet von Einhörnern träumen...was ja sonst nur 8 jährigen Mädchen vorbehalten ist.

Weil das Brainstorming hier so schöne Fahrt aufgenommen hat, habe ich gleich einen weiteren Thread aufgemacht. Dort ein Reiter, der auch einen Namen verdient. Meet you there.
  • unruh2000 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von unruh2000 »

Hallo Wiebke,
wenn bei Dir heut`das 3.Lichtlein brennt....
Pass auf, sonst hast Du Weihnachten verpennt.
:grinning:
Einen schönen 4. Advent
Adi
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Oh :relaxed:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gatsby hat geschrieben: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:01 Prinzessin Tuvstarr. Auf die muss man erstmal kommen.
danke. Aber - wer kennt den deutschstämmigen (& leider viel zu früh dahin gegangenen) John Bauer denn (noch) nicht ? - den Namen möglicherweise eher weniger, aber seine träumerischen Bilder-Welten? seine Schöpfungen & Gestalten zur Sagenwelt Skandinaviens, seinen Einfluss auf mehr als eine Generation von Illustratoren bis hinein in moderne Fantasy, Spiele & Filme? [Gäste sehen keine Links]

kurz nur da [Gäste sehen keine Links] - besser [Gäste sehen keine Links] - und recht ausführlich in einem (ansonsten auch sehr lesenswerten) Blog des zeitgenössischen, farbenfrohen Künstlers Poul Webb - Sept./Okt. 2017 [Gäste sehen keine Links] - die Prinzessin in Teil 5 [Gäste sehen keine Links]

Das nur mal als Anregung für Ausflüge im www ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze Einhorn, doch Gebrüder Kühn?
      von Mithrur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Porzellan/ Keramik Figur Frau ?
      von Hamburg21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten