Hilfe bei Bestimmung von Möbeln
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sirtomtom Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend alle zusammen...ich denke schon dass der Eckschrank sich im Originalzustand befindet....ohne Unterteil...zu der Zeit keine unübliche Größe...anbei ein Anschauungsobjekt ...Höhe 142 cm...
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] ....107 cm
[Gäste sehen keine Links] ...........135 cm
könnte sich eventuell um einen Barschrank handeln...
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] ....107 cm
[Gäste sehen keine Links] ...........135 cm
könnte sich eventuell um einen Barschrank handeln...
- mia_sl Offline
Es hat im Biedermeier durchaus Eckschränke um die 130cm Höhe gegeben.
Aber die hatten dann nie eine Krönung, wie man ja auch an den Links sehr gut sehen kann.
Die hatten oben eine gerade Deckplatte und da konnte man was drauf abstellen.
Und auf diesem Eckschrank hier kann man nichts stellen, die Krone dient der Zierde des ganzen Schrankes, und der war mit Sicherheit mal um die 200 cm hoch.
„Barschrank“ finde ich witzig.....mag man zwar heutzutage dafür nutzen..... aber im Biedermeier gab es sowas noch nicht.
Aber die hatten dann nie eine Krönung, wie man ja auch an den Links sehr gut sehen kann.
Die hatten oben eine gerade Deckplatte und da konnte man was drauf abstellen.
Und auf diesem Eckschrank hier kann man nichts stellen, die Krone dient der Zierde des ganzen Schrankes, und der war mit Sicherheit mal um die 200 cm hoch.
„Barschrank“ finde ich witzig.....mag man zwar heutzutage dafür nutzen..... aber im Biedermeier gab es sowas noch nicht.

- sirtomtom Offline
- aktives Mitglied
Hallo Mia ..du könntest Recht haben mit dem Aufsatz bzw. der Krönung....was mich irritiert sind die Füße....nunja ...
aber vielleich kannst du mir sagen welchem Zweck die sogenannten Biedermeier Trommelschränke dienten...werden auch häufig als Barschrank angeboten...danke und herzliche Grüße...Marion
aber vielleich kannst du mir sagen welchem Zweck die sogenannten Biedermeier Trommelschränke dienten...werden auch häufig als Barschrank angeboten...danke und herzliche Grüße...Marion
- mia_sl Offline
Diese Tonnen-Eckschränke waren wahre Raumwunder.
Wer jemals solch einen Eckschrank besessen hat, weiss, wieviel Zeugs man auf relativ kleinem Raum unterbringen kann.
Da passte schon mal ein komplettes Service rein.
Natürlich werden solche Schränke heute mit irgendwelchen Bezeichnungen angeboten, die den potentiellen Käufern einen sinnvollen Zweck vorschlagen sollen.....Barschrank z.B.
Den Barschrank, wie man ihn heute so kennt...., hatte man im Biedermeier wirklich nicht.
Da hätte man auch die entsprechenden Gefässe, worin der Alkohol aufbewahrt wurde nicht in irgendeinen Schrank weggeschlossen.
Denn das waren meist die teuren Kristallkaraffen, die in entsprechenden Ständern den Besucher beeindrucken sollten.
Als Tantalus für zuhause...vielleicht noch mit entsprechenden Gläsern....
Oder das gab es dann auch als Reiseversion...zauberhafte Holzschatullen, der Reise Tantalus mit Karaffen und Gläsern.
Wer jemals solch einen Eckschrank besessen hat, weiss, wieviel Zeugs man auf relativ kleinem Raum unterbringen kann.
Da passte schon mal ein komplettes Service rein.
Natürlich werden solche Schränke heute mit irgendwelchen Bezeichnungen angeboten, die den potentiellen Käufern einen sinnvollen Zweck vorschlagen sollen.....Barschrank z.B.
Den Barschrank, wie man ihn heute so kennt...., hatte man im Biedermeier wirklich nicht.
Da hätte man auch die entsprechenden Gefässe, worin der Alkohol aufbewahrt wurde nicht in irgendeinen Schrank weggeschlossen.
Denn das waren meist die teuren Kristallkaraffen, die in entsprechenden Ständern den Besucher beeindrucken sollten.
Als Tantalus für zuhause...vielleicht noch mit entsprechenden Gläsern....
Oder das gab es dann auch als Reiseversion...zauberhafte Holzschatullen, der Reise Tantalus mit Karaffen und Gläsern.
- sirtomtom Offline
- aktives Mitglied
Herzlichen Dank für die umfangreiche Information..diese Tonnen-Eckschränke sind schon recht interessant und sehr ansehnlich....lassen sich sicher gut mit anderen Stilrichtungen kombinieren ........habe ich vorher noch nie gesehen....Grüße und einen schönen Abend..Marion
P.S. Danke an die Admins dass die Negativbewertung so zügig korrigiert wurde....kann nun leider kein positiv mehr vergeben....schade...!!
P.S. Danke an die Admins dass die Negativbewertung so zügig korrigiert wurde....kann nun leider kein positiv mehr vergeben....schade...!!
- mia_sl Offline
Lins hat aus deinem Negativ ein Neutral gemacht....
Wenn rup oderr Mel hier vorbeigeschaut haben, dann kannst du auch wieder neu bewerten.

Wenn rup oderr Mel hier vorbeigeschaut haben, dann kannst du auch wieder neu bewerten.

- sirtomtom Offline
- aktives Mitglied
Dann danke ich Lins...das gefällt mir so schon viel besser....Gute Nacht....mein Hund möchte noch laufen....also ab in die kühle Nacht...bis bald..
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 369 Zugriffe
-