Hallo Josh432,
Es gibt 3 Grundtypen von Nähtischen. Am gebräuchlichsten ist die "Falltasche", bei der Sie die untere Schublade öffnen und die Tasche herunterfallen. Die zweithäufigste Art ist der feste Taschentyp. Ich besitze derzeit einen von diesen. Es stammt aus den 1820er Jahren. Die Tasche ist an einem Holzrahmen befestigt, der nach vorne gezogen werden kann, um den Inhalt zu erreichen. Bei beiden Typen ist es notwendig, dass die Ständer auf jeder Seite und nicht in der Mitte platziert werden, um Platz für die Tasche zu schaffen. Die dritte Art ist wie Deine und wenn es hier in Amerika wäre, würden wir sagen, dass es von der Duncan Phyfe Schule der Möbel ist, ein Stil, der ausgiebig Gebrauch von der geschnitzten Mittelsäule mit Akanthusblättern und anderen Blumenmerkmalen machte, die von 3 oder 4 unterstützt wurden schlangenförmige Füße.
Was das Alter anbelangt, sehe ich, dass die Schrauben, wenn sie original sind, nicht von der Hand geschlitzt sind, wie sie vor 1840 üblich waren. Auch die Scharniere und die Messing-Schlossplatte sind vom Typ Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts. Die Schwalbenschwänze sind handgeschnitten und haben Ritzlinien, aber die Schwalbenschwänze selbst sind größer, als man es normalerweise auf einem Stück aus dem frühen 19. Jahrhundert sehen würde. Auch erwähst Du sehr dünnes Furnier. In den 1700er und frühen 1800er Jahren Furniere waren handgeschnittenen Platten 1/16 Zoll bis 1/8 Zoll dick. Aber Mitte des 19. Jahrhunderts hatten dampfbetriebene Maschinen den Prozess vollständig übernommen und produzierten dünnere Furniere.
In den 1920er Jahren wurde die Dicke der elektrischen Maschinen auf 1/28 Zoll reduziert und heute brachten lasergeführte Geräte Furniere von 1/64 Zoll bis 1/120 Zoll Dicke, die Furniere so dünn, dass man fast durch sie durchsehen kann, und Oberflächen, die so zerbrechlich sind können nicht geschliffen werden. Während es nicht einfach ist, wenn Du die Dicke Deines Furniers messen kannst, hast Du aber einen Hinweis auf das Alter.
In Ermangelung dieser Information und unter Berücksichtigung all der oben genannten Fakten, denke ich, dass Dein Tisch nach den 1840er Jahren, aber nicht später als 1870 datiert.
Grüße und herzlich Willkommen im Forum
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!