Moin,
nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge. Gleich kommt meine handwerkliche Unterstützung, und mit dem werde ich dann zu einem Entschluss kommen dürfen

.
@finderin die Links kannte ich noch nicht, danke. Aber da wird bei der Reinigung von Zementfliesen ja generell wieder dazu geraten, Säure ganz zu vernachlässigen. Na ma schauen, zur Not stemme ich weiter auf und schaue was sich da drunter verbirgt *gg*. Der Übergang zum anschließenden Raum ist jetzt natürlich noch höher geworden. Dort liegen mindestens 2verschiedene Fliesenschichten und ein PVC übereinander, hier hat jede Generation einfach immer was drüber gelegt

. Aber zum Teil leider auch sehr ruppig alte Sachen zerstört (z.B. den alten Dielenboden längs aufgeschnitten um dann n Kabel in den Boden zu werfen um dann einfach Bodenplatten raufzulegen etc.. ..).
@Rup So wie es aussieht, sind dunkle und helle Fliesen verlegt. Aufgrund des Verschmutzungsgrades bin ich mir aber der Farben nicht ganz sicher, die dann nach einer Reinigung da raus kommen.
Viele Grüße
Daniel
P.S. Das ganze lesen macht ein ja manchmal kirre

. Jetzt wird erst einmal versucht die Fliesen ,mit ner Flex und ner Schrubscheibe zu reinigen
P.P.S. so sieht es nun nach dem Abschleifen aus. Eine Fliese war zu zerstört, die müssen wir jetzt ersetzen. Ich hoffe, dass ich mich über das Endergebnis später freue und mich nicht ärgere, nicht einfach n neuen Belag darauf verlegt zu haben. Ich bin mal gespannt

.
[Gäste sehen keine Links]