Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
ich finde aber auch, dass sich Breguet rein textlich gesehen, selber quasi widerspricht ... nämlich genau mit dem Satz da wie vor schon zitiert >> Auch bei Taschenuhren, die aus dem 19. Jahrhundert stammen und den Schriftzug „Breguet à Paris“ tragen, handelt es sich um Fälschungen, ebenso wie bei Uhren mit dem Schriftzug „Spiral Breguet“. Zwischen 1880 und 1910 versahen viele Manufakturen ihre Uhren mit diesem Schriftzug in großer Ausführung, um ihnen Glaubwürdigkeit zu verleihen. Breguet verwendete ihn allerdings nie. << Da steht auch nix von 'auf dem Zifferblatt' [Gäste sehen keine Links] ... was man also höchstens sagen kann, ist, dass es keine Uhr von Breguet selbst ist...
Und dann andere Seite [Gäste sehen keine Links] >> Die Breguet-Spiralfeder wurde von allen großen Uhrmachern übernommen, die sie bis heute für hochpräzise Zeitmesser verwenden. Zwischen 1880 und 1910 ließen viele Hersteller die Inschrift „Spiral Breguet“ oder „Breguet overcoil“ in großen Buchstaben auf die Staubdeckel ihrer Uhren drucken.<<
Ich würde mir von beiden Uhren Aufnahmen der Stempel bei Tageslicht noch wünschen... das pixelt so völlig auf ...ggf. in Originalgröße über postimage einstellen ...vllt. bekommt man zu den Gehäuseherstellern noch was heraus AJ um das 0,800 herum und das andere EF mit E gespiegelt? Auch von der Uhr 2 nochmal das Werk.. irgendwas steht da doch noch drauf in Schreibschrift... außer dem vor und rück...
ja, ist klar mit Bild 2... danke für den Versuch, aber auch eine Ausschnittvergrößerung aus dem vorhandenen Material bringt nicht mehr... hatte ich selbst probiert... einfach nochmal neu machen bei besserer Beleuchtung, also Tageslicht draußen... bei Lampenlicht schaffen die meisten Kameras nix Gscheits...
Hallo,
ich freue mich auf Eure Meinung, da es mir schwer fällt die Uhr zeitlich einzuordnen.
Ich würde ungern das Gehäuse öffnen um das Werk zu fotografieren, scheint noch Original zu sein.
Die Uhr hat nur ein Gehwerk ohne Schlag.
Die Uhr ist seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz, läuft aber astrein. :blush:
Die gestempelten Nummern auf der Rückseite haben bei mir kein Ergebnis im Netz gebracht.
Ich danke im Voraus für rege Beteiligung. >:)
Gruß gemme
P3080002 (2).JPG
P3080009 (2).JPG...
Letzter Beitrag
Danke, also Junghans im Stern vermutl. doch 20er - oder interpretiere ich das verkehrt ? :grimacing:
Hallo liebe Uhrenkenner,
hier eine weitere Wanduhr von Diehl, die ich geerbt habe, die sehr schön ist. Schöne Schnitzereien. Batteriebetrieben. Ich überlege jedoch, diese Uhr weiter zu veräußeren, da es einfach zu viele Uhren sind und ich leider nicht den Platz habe.
Ich konnte mit der Biderrecherche leider keine ähnliche Uhr finden.
- Ein Etikett weist auf eine spanische Herkunft der Holzarbeit (Handarbeit) hin.
- Uhrwerk von Diehl
Wer kann mir Hinweise zum Alter geben? Ich vermute es war...
Letzter Beitrag
Es könnte auch eine Wetterstation gewesen sein.
In den 80ern war so etwas auf Jahrmärkten beliebt am Losestand.
Danke. An Wetterstation/Barometer hatte ich auch zuerst gedacht ;-)
Die waren in verschiedenen Ausführungen auch immer aus einfachen Holz dunkel angepinselt.
Vom Schiffslenkrad bis irgendwelche Figuren war alles dabei.
Das billige Barometer ging kaputt und wurde durch eine billige Uhr ersetzt.
Danke für den Hinweis @Schmidtchen, gut zu wiseen mit dem Austausch und klingt...
Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gesehen.
Sie ist 8 cm breit,ca 10 cm hoch und ca 300 gr schwer. Ein Art Stempel auf der Rückseite Kante...lg und bin gespannt
20230211_182042.jpg 20230211_181652.jpg 20230211_181836.jpg 20230211_182015.jpg 20230211_214524.jpg
Hallo, kann mir jemand etwas zu dem Hersteller sagen? Irgendwie konnte ich unter „Festival“ nichts finden.
Sonstige Daten:
Gehäuse und Armband 750 Gold
Ca. 25 Gramm
DDF4F3AE-A993-4086-BDE5-22DAE47EC9B5.jpeg 6556AE4F-263F-4178-BA58-30D794DB33F9.jpeg 1C055153-BD76-4EC5-90B3-EC4B8D20E15B.jpeg 52CD70F1-506C-47A3-96B9-5AA94F0ED6F9.jpeg
Letzter Beitrag
Auch bei dieser Uhr gehe ich von einer Fälschung aus.
Ich denke man kann in der heutigen Zeit leicht vergessen, dass bis spät in die 90er Jahre gefälschte Goldene Uhren nichts außergewöhnliches war.
Der Informationsaustausch war sehr viel langsamer und ein Blender konnte so eine ganze Zeit lang das Publikum blenden :)
Ich weiß noch 1998 wurden auf dem berühmten Antik und Trödelmarkt in Paris von Kulturbereicherern aus ehemaligen afrikanischen Kolonien massenweise Gold mit allen Punzen,...
Hallo, kann mir jemand bei dieser Uhr weiterhelfen?
Ich lese als Hersteller „Faiser“, aber hierzu finde ich nichts.
Das Armband ist mit 750 Gestempelt, was bedeutet diese „100“ im Hammer?
Das Gehäuse ist nicht gestempelt, muss noch geprüft werden.
Könnte das vorne Diamanten oder so sein?
61A50113-C516-431C-B382-4F2DBCDAFCA6.jpeg E5DEDE79-2A0E-4A0C-B445-E49E8C830C32.jpeg 3C45803F-24AB-4383-A881-3C8CF927106D.jpeg
Letzter Beitrag
die Uhr sieht krass nach Fake aus
in nahzu jeder Hinsicht (nur beim Zifferblatt sehe ich keine Hinweise ;-) )
einige Punkte sind schon genannt und ich füge noch die Funktionsweise vom (immerhin längenverstellbaren) Verschluss hinzu, der so typisch Blech ist
ich würde ja sagen: halt Magnet ran, aber neben Nickelbeschichtung(nwovon ich ausgehe) wird auch Nickelweißgold von Magnet angezogen, das beweist also bei (vorgeblicher) weißgoldoptik eh nichts
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)