Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bronzelampe

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Bronzelampe

Beitrag von gerümpel »

By the way, muss auch nix zu sagen haben: Die Bajonettfassung der Lampe ist für Frankreich ungewöhnlich, in der vermuteten Entstehungszeit allemal. In England und dem britischen Kolonialreich ist sie hingegen weit verbreitet. Woraus besteht denn die Verschraubung an der Kabeldurchführung?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bronzelampe

Beitrag von Willi »

Da muss ich jetzt entgegenhalten, dass ich sehr viele Lampen aus Frankreich besitze (ehemalige Gaslampen die meist um 1900-1910 in Frankreich nachträglich elektrifiziert wurden) - sie haben alle genau diese Bajonettfassungen (B22), die "Isolierungen" bei der Kabeldurchführungen sind unterschiedlich, mal aus Holz, Bein oder eine Art Bakelit. Das Material ist wirklich kaum zu bestimmen, sieht aber nicht nach Bronzeguss aus.
Auf jeden Fall eine sehr schöne und interessante Lampe, für die ich auf Grund meiner gesammelten Erfahrungen vielleicht 150 - 250€ zahlen würde.
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Bronzelampe

Beitrag von sonnenfeuer001 »

Hallo,

so viele neue Informationen...vielen Dank dafür! Das muss ich erst einmal alles verdauen.
Langsam glaube ich auch, dass es sich um eine Replik handelt, welche wahrscheinlich nicht aus Bronze besteht. :(
Vielleicht sollte ich sie mal persönlich bei einem Fachmann vorstellen denn dass eine Einschätzung an Hand von Fotos schwierig wird, war mir schon klar.
Aber was soll´s, schön finde ich sie trotzdem und dekorativ allemal.

Gruß Elke
früher war mehr Lametta
  • Pikki Mee Offline

Bronzelampe

Beitrag von Pikki Mee »

NABend,

aber immerhin eine Replik aus der Zeit... definiert durch den Zeitraum des Bestehens dieser Gießerei... interessant wäre natürlich noch herauszufinden, wie die/eine Original-Bronze des Mädels aussieht.. ob es die noch gibt... da etwas Ähnliches bei dieser Recherche nicht dabei war, könnte sie zumindest eher selten sein :roll: ;-) 8)

*Pikki*
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Bronzelampe

Hallo,

kann es auch sein, dass es überhaupt keine Original-Bronze gibt und das frierende Mädchen aus "Kostengründen" nur in Zinkguss gefertigt wurde?

Gruß Elke
früher war mehr Lametta
  • Pikki Mee Offline

Bronzelampe

Beitrag von Pikki Mee »

... nun, soweit ich das verstanden habe, wurden Werke von bekannten Künstlern lediglich als Grundlage genommen... um was zu verkaufen, muss (und musste) sich ja sowas einer gewissen Beliebtheit erfreuen.. was Du vermutest, wäre ja dann, dass der Herr Rigual direkt Modelle für diesen Zweck entworfen/kreiert hat.. hmm :roll: ... diese Hypothese zu bejahen oder zu verneinen, da fehlt mir definitiv jegliche Detailkenntnis.. Da müsste man vermutlich einen richtigen Fachmenschen fragen... online habe ich jedenfalls keinen direkten Hinweis darauf gefunden, aber auch bisher nicht sonderlich tief bzw. auf Französisch dazu gegraben...

*Pikki*
  • sonnenfeuer001 Offline
  • aktives Mitglied

Bronzelampe

Nun ja, 1914 war bekanntlich der 1. Weltkrieg. Bronze wurde für die Rüstungsindustrie benötigt. Ob zu dieser Zeit Bronze für Skulpturen übrig war? Aber das sind alles nur Spekulationen...

Gruß Elke
früher war mehr Lametta
  • Pikki Mee Offline

Bronzelampe

Beitrag von Pikki Mee »

ja - aber 1915 war mit dieser Gießerei in der Form ja wohl eh finito... das muss alles vorher gewesen sein...

andere Überlegung: das Vorbild-Mägdelein muss aber nicht zwangsläufig eine Bronze gewesen sein ;-) ... das hatte ich beim Schauen noch nicht richtig angedacht - der Bildhauer hat auch andere Arbeiten gemacht... wie schon gesagt, Marmor... schöner weißer Carrara :D [Gäste sehen keine Links]

kommt Dir die Damenbüste bekannt vor? [Gäste sehen keine Links] ob das wirklich Terracotta ist? so ähnliche haben wir doch wohl auch in Metall gesehen, oder? [Gäste sehen keine Links]

oha... eine Gips-Replik?? hmpf... ist jedenfalls auch keine von den metallenen [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]

Dort noch ein kleiner Artikel zu den Materialien bei Repliken [Gäste sehen keine Links]

Und eine Lampe mit französischer Bajonettfassung 8) [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“