Zum Inhalt

Ebenholz zerbröselt?

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ebenholz zerbröselt?

Beitrag von Willi »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 21:12 den ganzen Prozess der Restaurierung angeschaut.
da gehört ja das auch noch dazu (habs leider damals irgendwie extra gepostet) viewtopic.php?f=15&t=22201&hilit=ebenholz+willi

oje, seh gerade, das Projekt habe ich im März 2021 begonnen!

Noch etwas möchte ich hier als Tipp loswerden: es gibt von der Firma Schimek eine Körnerbeize, Nr 173 "Politurgelb", die ich letztendlich für den Ahorn verwendet habe - diese ist wirklich genial, weil sie das Holz auf genau den Farbton bringt, den es nach Jahrzehnten/-hunderten unter einer Schellackpolitur bekommt!
  • cornetto Offline

Ebenholz zerbröselt?

Beitrag von cornetto »

Wow - was für eine feine Arbeit! Danke für die Bilder vom Ergebnis - gut Ding will eben Weile haben.
Bin schon ein bisschen neidisch... So ein "Tischchen" suche ich, als zwar eher mittelmäßiger, aber dennoch begeisterter Schachspieler, seit Jahren schon für mein Figuren-Set viewtopic.php?t=28797
Wenn ich so ein Projekt finde, weiß ich ja nun, an wen ich mich bei Fragen wenden muss... ;)
Gruß Bernd
  • reas Offline

Ebenholz zerbröselt?

Beitrag von reas »

Lieber Willi der Tisch ist wunderschön geworden :heart_eyes: Gratulation...es hat sich gelohnt dran zu bleiben, Hut ab und lieben Dank für den Tipp für die gelbe Körnerbeize :*
  • Willi Offline

Ebenholz zerbröselt?

Beitrag von Willi »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 21:12 Der Herr Kasparow wird neidisch drauf sein
auf den Tisch vielleicht, auf mein Spiel auf gar keinen Fall :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ersatz Furnier Ebenholz
      von Willi » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 10 Antworten
    • 2905 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
Zurück zu „Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️“