Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

A-dabadabadi - Kunst und KI - darf man das?

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Na ja, @cornetto fragt im Titel, ob man das darf.
Darauf wollte ich eingehen.
Dazu gehören eben leider(? oder gut so?) auch rechtliche Aspekte. Hier wird im Forum sehr viel wert auf das Urheberrecht gelegt (wie Du ja gerade selbst bemerken musstest).

Wem gehören die Rechte auf das Foto, das die KI benutzt hat? Denn man erkennt diesen speziellen Strand schon genau.

Dass ein "manipuliertes Foto" nur durch seine Präsentation in einer Galerie neben anderer KI-Kunst als KI-Kunst erkennbar wird, macht es nicht rechtssicherer.
Unser Verwandter, der Pofi-Fotograf stellt doch auch in Galerien aus.
Es gibt eben mehrere Foto-Ansätze: die reine Dokumentation, die reine Kunst und der Zwischenbereich z.B. mit "Überhöhungen" auch durch selektive Auswahl u.ä., z.B. mit politischer Aussage.

Jetzt kommt noch die KI dazu.
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Gehen wir mal die Begriffe durch.
gudrund hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 12:21 "manipuliertes Foto"
ist es nicht im strengeren Sinn, denn Bernd hat ja kein Bild genommen und das ändern lassen, sondern sich aus dem Nichts ein neues machen lassen.
"Aus dem Nichts" ist es natürlich nicht, denn die KI hat sich die Einzelteile irgendwo zusammengesucht.
Bleiben wir erst noch beim manipulieren. Dies hier sind also keine manipulierten Bilder.
Aber es sind Deepfakes. (Definition hatte ich vorher schon verlinkt) Und daher muss da immer der Hinweis dran.
Immer meint egal ob Galerie oder Zeitung oder Netzbeitrag - eben immer.

Die Frage wo die Teile her sind, aus denen das Bild zusammengefrickelt wurde.
Ob da wenn wo geklaut wessen Rechte dran hängen.
Ja schwierig, die Debatte läuft und was bei raus kommt? Lassen wir uns überraschen.

Übrigens wird es auch sehr schwierig für Bernd für seine Bilder ein Urheberrecht zu bekommen, denn er muss nachweisen,
dass es seine kreative Leistung war und nicht die KI alles allein machte. Viel Spaß, das zu beweisen.

Ein Problem sehe ich bei der Ortsangabe. Das kann von den Betreibern des Strandes, Tourismusverband oder Bürgemeisteramt oder so,
als ziemlich böswillige Darstellung des Strandes gesehen werden, Beleidigung oder Diffamierung, irgendsowas, kann durchaus justiziabel sein.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, ich beweg mich jetzt mal etwas weg von der juristischen Seite des Themas
und komme auf die Frage "Kunst und KI - darf man das?" zurück.
Allerdings stehe ich grade etwas unter Schock: bei der Vergabe des 56. Deutschen Schmuck-
und Edelsteinpreises wurde dieses Kunstwerk mit einer Belobigung und 500,- € ausgezeichnet.
Es handelt sich um einen "Grillz" aus Gelbgold. Entstanden mit Hilfe von Computer-Rendering/
Rhinoceros3D und CAD.
Der Künstler sagt dazu:
"... dass Worte eine enorme Kraft besitzen, die Macht haben, Menschen zu verändern und Hoffnung
zu schaffen, wo sie verloren scheint. Deshalb habe ich mich für Zahnschmuck in Form von „Grillz“
entschieden. Der Mund ist der Ursprung unserer Worte, durch ihn teilen wir unsere Gedanken, Gefühle
und Erinnerungen. Ein Lächeln kann verbinden, ein Satz Trost spenden und eine Geschichte Leben
verändern.“ Die Jury entschied auch hier mit großer Stimmenmehrheit.

Und ich frage mich: Ist das Kunst - darf man das:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 16:56 Und ich frage mich:
Ist das Kunst - will man das?
Ich werde mal meinen Zahnarzt fragen, ob der mir das ran tackert und wieviel die Kasse übernimmt.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 16:56 Ist das Kunst ?
AnnetteK hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2026, 17:00 - will man das?
voll normaaal boa'ey

• gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Nichts für Zähne-Knirscher. Die Aussprache leidet bestimmt auch........und wird ev. etwas feucht........scheuert bestimmt innen an der Oberlippe.....

Besser allerdings als die Leute, die sich einen Brilli in den Zahn reinsetzen lassen, wobei der Zahn dann noch angebohrt wird.....oder die Dinger, wo man den Schmelz vorher wegätzt (Veneers), der dann für immer verloren ist....

Aber denkt dran, in manchen Kulturen wollen sie die volle Goldkrone als Statussymbol (obwohl die verblendete viel teurer ist.......). Verkauft sich im Vorderen Orient bestimmt wie heiße Semmeln.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ich bemerke ihr empfindet den Gedanken so ne Art von Schmuck zu tragen
ebenfalls als unlustintensiv.
Meinen eigentlichen Fragegrund habe ich wohl vor Entsetzen nicht richtig
formuliert und er gehört für mich zu diesem Thema.
An diesem Stück prämierter "Goldschmiedekunst" hat kein einziger Goldschmied
eine Feile/Säge/Stichel angelegt oder irgendwas gelötet. Der Laser hats ausgemessen,
der Computer hat's entworfen und der Drucker hat das fertige Produkt ausgespuckt.
Wozu braucht's noch Goldschmiede für die Schmuckkunst? - so'n Fabergé-Ei z.B. wäre
heutzutage - von irgendnem Programmierer - in nullkommafix herzustellen........... :cry:
Wozu braucht's noch akademisch ausgebildete Maler/Künstler - die auch etwas ausdrücken
wollen - wo wir doch "unsern Cornetto" haben....... :lol:
:? Oder geb' ich jetzt grade die ewiggestrige Larmoyanz-Else?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Na ja, um im Mund zu bleiben: Die Zahntechniker hat es auch schon z. T. weggebeamt..................

Ob die akademisch ausgebildeten Künstler allerdings "besser" sind als die Naturtalente, mag ich eher nicht beurteilen, aber alle Humanoiden finde ich besser als die KI.
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“