Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.
Forumsregeln
Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
Ohje Gudrun. Jetzt bist du bei meinem Hauptthema angekommen. Da drüber kann ich ein paar Stunden dozieren.
Von der Herstellung bis zur Vernichtung von Textilien läuft alles völlig schief.
Das geht bei den Rohstoffen los, lassen wir mal das Zeugs ausser acht, das schon von Haus aus giftig ist, es ist auch kaum möglich,
ohne tief ins Thema abzutauchen, etwas Ordentliches zu bekommen.
Blöderweise ist z.B. die Menge an Bio Baumwolle, die auf den Markt kommt, viel höher als die Anbaufläche die es dafür benötigen würde.
Die vielen Zertifikate für saubere Kleidung, faire Arbeitsbedingungen etc. Sowieso unübersichtlich, für Leute die einfach nur ordentliche Sachen kaufen wollen.
Ich hab mir die meisten ganz genau durch gelesen, selbst die Strengsten taugen nichts.
Meist ist die Zertifizierung dann auch noch für den Hersteller teuer zu bezahlen, einfach nur sauber produzieren bringt nichts,
ohne Nachweis - der möchte/muss eine Erklärung dafür abliefern warum seine Herstellungskosten soviel höher sind als die vom Nachbarbetrieb.
Daher sind Zertifizierungen ein prima Geschäftsmodell, damit kann man richtig Geld machen.
- Ach das sprengt hier den Rahmen.
Wütend macht mich auch dieses Lieferkettengesetz das, obwohl von Haus aus schon labberig, noch weiter aufgeweicht wurde.
Ja und wenn es denn hergestellt ist, vom Tier abgeschoren (von dem wir besser nicht erfahren wie es lebte) oder von irgendeinem Feld,
wo mit Pestiziden so richtig geast werden kann, weil ja keine Lebensmittelproduktion.
In einem anderen Teil der Welt gezwirnt, gefärbt, gewebt, am nächsten Ort zurecht geschnitten und genäht,
ah ich vergaß, zwischendrin noch "veredelt" (das bedeutet mit allerlei Chemikalien zu knitterfrei oder filzfrei oder so aufgepimpert)
schließlich hier im Laden gelandet.
Um dann gekauft zu werden, 3x getragen, 1x entsorgt und ab ins nächste ferne Land, auf einen großen Berg.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)