Seite 1 von 1
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Montag 20. April 2026, 19:57
von Shaki
Guten Abend liebe Schatzkistengemeinde,
ich habe heute dieses „Kuriosum“ bei Kleinanzeigen erworben. Die Dame (aus dem Nachbarort Trossingen) konnte mir zur Herkunft leider nichts sagen („das Stück war gefühlt schon immer da“).
Es handelt sich um einen Fusswärmer (28x24x10 cm), wie er (ihren Aussagen zu Folge angeblich) in Kutschen des 19. Jahrhunderts verwendet wurde – was ich persönlich für ein Gerücht halte. Ich meine, dass dieses Stück definitiv jünger sein muss (ab 1900 – vielleicht auch erst 1930er Jahre – so mein Bauchgefühl?) und auch primär für die kalte Stube gedacht war = bürgerlicher Haushaltsgegenstand.

- 7.webp (250.61 KiB) 180 mal betrachtet

- 1.webp (340.23 KiB) 180 mal betrachtet

- 8.webp (343.78 KiB) 180 mal betrachtet

- 11.webp (233.65 KiB) 180 mal betrachtet
Ein Hersteller ist weder auf dem Kästchen, noch auf dem Metallgehäuse fürs Wasser angebracht.
In die alten Fusswärmer für Kutschen wurden primär (bis ausschließlich ?) handgefertigte, schmiedeeiserne Kohlebecken für die heissen Kohlen eingesetzt, die dann in variabel geformte Holzbehältnisse gesetzt wurden. So wie in diesem hier:
[Gäste sehen keine Links]
Meiner ist in Form eines Fussbänkchen gearbeitet. Innen ist die Originalfütterung erhalten. Geöffnet ist inliegend ein Metallbehälter (super erhalten – ohne Rost und 100% dicht), der ca. 2 Liter fasst. Gefüllt mit heissem Wasser funktioniert das Ding auch heute noch einwandfrei. Hab’s gerade getestet.
Daher (Wasser statt Kohle) denke ich einfach, dass der Fusswärmer nicht mehr 19., sondern eindeutig schon 20. Jhd. ist und primär für den Hausgebrauch gedacht war. Die kompakte, leicht gewölbte Metallbox mit Schrauböffnung ist doch auch eher schon industriell gefertigt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Mich würde interessieren,
- Ist der Bezug noch Original (ich vermute, dass das Bänkchen irgendwann mal neu „aufgehübscht“ wurde)?
- Eventuell wurde auch die Unterseite mal erneuert?
- Auf welche Jahre würdet ihr das Stück datieren?
- Kann man in Erfahrung bringen, wo so was hergestellt wurde?
- Könnte es sich um einen Original-Griff handeln (Motiv „Blume“ sagt ja nicht automatisch Jugendstil, oder kurz danach) – er glänzt mir irgendwie zu „doll“ = ist der neueren Datums, oder könnte der wirklich auch älter/aus der Zeit sein?
Ich finde das Stück, Optik + Funktion, absolut klasse und überlege nur noch, ob ich einen schöneren Stoff anbringen lasse – den der drauf ist finde ich jetzt nicht sehr ansprechend…
- Selber traue ich mich da nicht ran, aber das dürfte beim Polsterer ja auch kein Vermögen kosten, oder was meint ihr?
Ich werde das Stück aber nicht nur irgendwo hinstellen, sondern definitiv aktiv nutzen.
Weitere Fotos folgen.
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen mir mal wieder „Licht ins Dunkel“ zu bringen.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Montag 20. April 2026, 20:04
von Shaki
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Montag 20. April 2026, 20:05
von Shaki
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Montag 20. April 2026, 20:06
von Shaki
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Montag 20. April 2026, 20:26
von AnnetteK
Das ist ein sehr praktisches Teil, da kannst du dich schon auf den nächsten Winter freuen.
Ich wusste bis jetzt nicht, dass es so hübsche Fußwärmer gab.
Es mit neuem Stoff zu beziehen/beziehen zu lassen dürfte kein Problem sein.
Die Gebrauchsanweisung sieht nach nach 1910 aus
und sicher ist der Kasten nicht für Kutschen sondern für kalte Stuben gedacht.
Wo bekomme ich Heißwasser in der Kutsche her und dann das Geschwappe wenn die Fahrt ruckelig wird.
Das macht gar keinen Sinn.
Ja sehr nett.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Montag 20. April 2026, 21:59
von Shaki
Liebe Annette,
ja, ich hab so etwas vorher auch noch nie gesehen. Klar die Kupfer-Wärmflaschen von meiner Oma hab ich auch noch im Einsatz.
Aber ne Wärmflasche, so hübsch verpackt in einem furnierten Holzkästchen/Fussschemel - ich fand das einfach so bezaubernd, dass ich es haben musste.
Zumal es wirklich auch heute noch prima einsatzfähig ist.
Danke für Deine zeitliche Einschätzung.
Technisch, wenn es denn für Kutschfahrten an kalten Tagen gedacht gewesen wäre, da hätte ich keine Probleme gesehen:
Man befüllt das Ding bei Abfahrt mit heißem Wasser bis zum Schraubverschluss (dann ist das voll und da schwappt dann auch nix hin und her), das Blechbehältnis wird verschraubt und dann könnte es in einem Fahrzeug ruckeln wie es wollte: der Deckel ist dicht und es läuft auch nichts aus. Die Wärme hält auch ziemlich lange an, da zwischen dem Blechbehälter und dem Stoffüberzug nur diese Dämmschicht ist, die die Wärme ja noch zusätzlich lange hält.
Mir fällt gerade auf, dass ich komplett vergessen habe zu erwähnen, dass dieses Holzkästchen keinen "Holzdeckel" sondern oben nur einen Holzrahmen hat, in den der Überzugstoff und die Dämmschicht quasi eingespannt sind.
D.h. man hat zwischen den Füssen und dem Blechbehältnis nur diese 2 Textillagen!
Aber ich denke dennoch wie Du, dass das eher für den Hausgebrauch gedacht war. Es ist doch schon alleine optisch eher ein Wohnaccessoire.
Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Grüße und a guats Nächtle.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Montag 20. April 2026, 23:08
von AnnetteK
Einige Exemplare habe ich gefunden, sind wohl doch nicht so selten, bei einem wird 1930 angenommen, ein anderes soll aus der Normandie sein.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
und als ich dann, wegen der Normandie, nach "ancien chauffe pieds" schaute, wurde das Angebot richtig groß.
Vielleicht ist der Fußwärme Kasten in Frankreich gebräuchlich gewesen.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 08:14
von SieMoni
Sehr interessantes Teil!
Für die Kutsche gab es Fusswärmer die mit Kohle beheizt wurden, und später sogar mit „Radium“(!?)
bspw. hier zu sehen:
[Gäste sehen keine Links]
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 10:01
von gudrund
Kleine Nebenbemerkung: es laufen noch einige Menschen mit Herzschrittmachern mit Plutonium-Batterien rum.....
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 10:02
von Shaki
AnnetteK hat geschrieben: ↑Montag 20. April 2026, 23:08
"ancien chauffe pieds"
Hallo Annette,
mit DEM Begriff findet man wirklich unzählige dieser älteren Modelle, die mit Kohlen geheizt wurden.
Von meiner Fussbänkchen-Version habe ich auch primär die von Dir aufgeführten Links gefunden.
Hab vielen Dank für die Infos.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 10:03
von Shaki
SieMoni hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 08:14„Radium“(!?)
Hallo SieMoni,
Danke vielmals für den Link. Das ist ja echt ne Hausnummer

Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 10:07
von Shaki
Ich habe auch noch einen Link über alle möglichen Varianten und geschichtliche Hintergründe der "Körper-Wärmespender" gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 11:38
von AnnetteK
An SieMoni und Gudrun: in ein paar Jahrzehnten werden auch Menschen den Kopf darüber schütteln, was wir für Materialien genutzt hatten.
Radium war ja auch klasse, das steht da in der Werbeanzeige, keine Kohle, kein Petroleum, kein Rauch, das ist überzeugend.
Und diese PlutoniumBatterien waren mir völlig unbekannt. Ich habe es eben nachgelesen, die Träger wurden beim Bundesamt für Strahlenschutz
gemeldet, Jetzt gibt es wohl nur noch einige die aus der Sowjetunion herzogen, denn dort wurden die Batterien bis Mitte 80er noch eingesetzt.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass Schrittmacher solange in Betrieb sein können.
[Gäste sehen keine Links]
Wieder viel gelernt.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 18:06
von Billymoppel
Stilistisch würde ich den Kasten in die Zeit zwischen 1930-55 datieren.
Dass der Deckel nicht aus Holz ist, macht natürlich Sinn - denn Holz dämmt einigermaßen gut - das ist ja nicht erwünscht.
Gesehen habe ich so was auch noch nie - nicht mal die Oma aus dem dem eisigen Vogtland hatte so was - und die hatte so ziemlich alles, was irgendwie irgendwas warm macht - damals, als noch Winter war.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 18:21
von nux
Shaki hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 10:02
Fussbänkchen-Version
bissl andere Wortwahl, mit eben dem repose-pieds und dazu chauferette bringt noch ein paar mehr französische Exemplare (das das andere eher automatische Übersetzungen triggert)
zum Stöbern auch was so an Stoffen war (und ist) - mich aber auch noch nicht so begeistert. Nur: dieser Wohnwagenmobilbankstoff der 1970/80/90er sollte da doch eher weg...
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
ein Heißwassertank aus Kupfer separat - bei der Form würde ich annehmen für so ein Fußschemelchen. Vllt. kann man da noch nach dem Hersteller/der Zeit schauen
[Gäste sehen keine Links]
Aber auch: in dem gezeigten Exemplar ist eine Gebrauchsanleitung auf Deutsch. Importiert? bestimmte Zeit? oder hier gefertigt?
alternativ noch was mit Intarsien in edel und als Biedermeier beim doro deklariert
[Gäste sehen keine Links]
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 19:48
von SieMoni
Ein schöner Blick zurück: Hier sieht man, dass man früher Lösungen für Probleme perfektioniert hat, von denen wir heute nicht mal mehr wissen, dass es sie gab.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 19:58
von Shaki
nux hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 18:21
bissl andere Wortwahl,
Guten Abend liebe Nux,
ich hatte (wg. des deutschsprachigen Etiketts) schlicht nach Fußwärmer-Kästchen / -Hocker / -Holzbänkchen etc. gesucht. Dass ich da besser auf Französisch die Runde mache … auf die Idee war ich anfangs nicht gekommen. Aber das Etikett könnte, wie Du anmerkst, auch von einem Zwischenhändler und nicht zwangsläufig vom Hersteller stammen.
Danke für die Links der anderen Fußbänkchen – die Bezüge sehen fast alle wirklich ähnlich gruselig aus, vermutlich aus „der Zeit“ (oder später, aber eben auch schon lange her, mal erneuert) - optisch für unseren Geschmack halt nicht mehr das Design, das gefällt.
Danke für den Hinweis mit dem Heißwassertank:
[Gäste sehen keine Links]
In dem Angebot steht: „Rare Ancienne Chaufferette Cuivre CHEVALIER BREVETÉ A PARIS RUE MONTMARTRE 140".
In der Gazette des Tribunaux, Paris vom 12 + 13.06.1837 ist dann tatsächlich eine Werbeanzeige dieser Firma auf S. 790
[Gäste sehen keine Links]?
Chevalier Brevete à Paris, Nouveaux Appareils portatifs de CHEVALIER, pour prendre chez sol de douches, fumigation et bains de vapeur generaux. Prix: 15 à 45 f. Chez l’inventeur, rue Montmatre, 140
Chevalier Patente Paris, Neue tragbare Geräte von Chevalier zum Duschen, Räuchern und für allgemeine Dampfbäder. Preis: 15 bis 45 Francs. Beim Erfinder, 140 rue Montmartre
Also zumindest dieser Wasserbehälter ist schon richtig alt.
Vielen lieben Dank für die Infos und noch einen schönen Abend.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 20:01
von AnnetteK
SieMoni hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 19:48
von denen wir heute nicht mal mehr wissen, dass es sie gab.
Du hattest noch nie kalte Füsse?
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 20:09
von SieMoni
AnnetteK hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 20:01
SieMoni hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 19:48
von denen wir heute nicht mal mehr wissen, dass es sie gab.
Du hattest noch nie kalte Füsse?
In der Kutsche? Nö!

Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 20:46
von AnnetteK
Ach für die Kutsche nahm der fortschrittliche Mensch Radium, was uns die Gesundheitsapostel nun vermiest haben. Nirgendwo bekommt man heutzutage noch Radium her, eine Schande sowas.
Zurück zum Kästchen. Was ist da zwischen dem Bezug oben und dem (erstaunlich gut erhaltenen) Stoff unten im Deckel. Da wird doch noch eine Polsterschicht sein?
Stroh könnte ich mir gut vorstellen, oder was wolliges, dazu irgendwelche Gurte die es halten, kannst du das erkennen oder ertasten ?
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 21:47
von Shaki
AnnetteK hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2026, 20:46
Da wird doch noch eine Polsterschicht sein?
Nö, da ist tatsächlich nichts mehr dazwischen:
Oben der etwas dickere "Dekostoff" und dann der weiße, gewobene Stoff im Kästcheninneren. Das ist dasselbe Material mit dem auch der Boden und die Seiten innen bezogen sind. Die Oberfläche fühlt sich flauschig an.

- Dämmschicht.webp (239.64 KiB) 56 mal betrachtet
Und, gut dass Du gefragt hast: jetzt stell Dir mal vor, als ich mit dem Finger drübergefahren bin habe ich gefühlt, dass innen im Deckel - unter der Dämmschicht (am unteren Holzrand - mittig) - wohl ein Kärtchen ist.
Ich hab‘s mal mit dem Fingernagel "umrandet".

- Kärtchen.webp (126.6 KiB) 56 mal betrachtet
Da ich das eh neu beziehen lassen werde bin ich schon super gespannt, was da beim Aufmachen rauskommt.
Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Dienstag 21. April 2026, 23:38
von AnnetteK
Eine Zeitungsanzeige habe ich noch gefunden, kein Kasten, stattdessen die flache Metallflasche in einer praktischen Tasche. War 1894 eine Neuheit, die es bei Ephraim Cohn, einem Hoflieferanten in Berlin zu kaufen gab. Leider fand ich seinen Katalog nicht, er hatte auch die Kastenform im Angebot. Es gibt Kataloge vom Geschäft, allerdings nur als Verkaufsangebote online.
Vielleicht findet jemand noch mehr mit der Suchrichtung.
[Gäste sehen keine Links]
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2026, 06:22
von Shaki
Hallo zusammen,
ich wollte mich ja nochmal melden, falls es Neuigkeiten gibt.
Zwischenzeitlich habe ich das Holzkästchen mit einem neuen Stoff beziehen lassen

- neuer Bezug.webp (370.13 KiB) 23 mal betrachtet

- Kästchen neu bezogen.webp (274.64 KiB) 23 mal betrachtet
Das Kärtchen, das unter dem alten Bezug "versteckt" eingearbeitet war, gibt leider keinen Aufschluss zum Hersteller des Objekts.
Es handelt sich hierbei um die Angaben zum ursprünglichen Stoffbezug.
Eine eindeutige Zuordnung von „S & Co.“ ist bei solchen alten Teppich- oder Stoffetiketten leider schwierig, weil viele Firmen um 1900–1935 nur mit Initialen arbeiteten.

- Kärtchen_Etikett des alten Bezugs.webp (211.87 KiB) 23 mal betrachtet

- handschriftlicher Vermerk.webp (142.15 KiB) 23 mal betrachtet
Die feine, ornamentale Bordüre mit den stilisierten Blätter- und Wellenmotiven an den Ecken würde ich noch Richtung Jugendstil einordnen - um 1900 bis 1910.
Wenngleich das Kästchen selbst jünger sein wird.
Liebe Grüße,
Jutta
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2026, 06:23
von Shaki
Und hier noch ein Foto von der Unterseite des alten Bezugs (den hab ich mir vom Restaurator wieder mitgeben lassen).

- Gewebestruktur Unterseite des alten Bezugs.webp (177.61 KiB) 23 mal betrachtet
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2026, 10:07
von AnnetteK
Hallo Shaki,
die Fußwärmebank ist sehr schön geworden, du hast einen Bezug ausgesucht, der perfekt dazu passt und gut genäht ist es auch noch.
Nur noch wenige Monate und du kannst das Bänkchen nutzen.
Viel Spaß damit!
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2026, 10:15
von Shaki
Hallo Annette,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.
Das Beziehen mit dem neuen Stoff (der aber auch immerhin aus den 1970er Jahren stammt) war zwar teurer als das Kästchen selbst

, aber mir war es das einfach wert.
Es steht ja immer die Frage im Raum: wieviel Original soll erhalten bleiben?
Aber da ich das Kästchen wirklich auch nutzen möchte, konnte ich mit dem ollen Bezug einfach nicht gut leben.
Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2026, 10:53
von AnnetteK
Stoffe waren zu der Zeit, in der die Bank hergestellt wurde, schon Massenware. Ausserdem verschleisst sowas.
Das ändert nichts am Original der Bank den zu ersetzen.
Interessant ist der Holzkasten und die Flasche, die hineingelegt wird. Würdest du die durch eine modernere Version
( zwei 1 liter PETflaschen ) ersetzen, wär es dahin.
Fusswärmer/Fusswärmekasten – Holzbänkchen mit inliegendem Metallbehältnis
Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2026, 12:36
von Shaki
Danke für den Hinweis.
Stimmt - charakterbestimmtend ist ja nicht der Bezug