Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Wie geht es euch,

Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. 🤔 Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.

Forumsregeln

Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1146
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 624

Wie geht es euch,

Beitrag von nostalgiker »

Hallo
Heinrich Butschal hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 10:27 42 Grad leichter zu ertragen als 38 Grad in Deutschland. Die Häuser sind anders gebaut und viele haben Klimaanlagen.
... das hängt eher mit der Luftfeuchte zusammen,
ZB Süd Frankreich 42°C + Mistral / niedere Luftfeuchtigkeit = gefühlt 30°C
  • Benutzeravatar
  • gudrund Online
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1145
  • Registriert:Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:30
  • Reputation: 1324

Wie geht es euch,

Beitrag von gudrund »

Vor allem brauchen wir mehr Bäume!
Notfalls hitzeresistentere Arten.
Und weniger versiegelte Flächen!
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1146
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 624

Wie geht es euch,

Beitrag von nostalgiker »

....und weniger Monokultur ..da eher Agroforstwirtschaft❗
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1146
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 624

Wie geht es euch,

Beitrag von nostalgiker »

Nur ein kleiner Einblick

[Gäste sehen keine Links]

...und übrigens, ist es doch unbegreiflich daß bei der maschinellen Ernte von Mischkulturen (vorrausgesetzt gleiche Reifezeit) es nicht möglich sein soll eine Erntemaschine zu bauen, die eine sortenreine Sortierung ermöglicht.
--- aber zu Mond fliegen ---
  • Benutzeravatar
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 617
  • Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
  • Reputation: 355

Wie geht es euch,

Beitrag von Joanne13 »

Hier gab es letze Nacht ein Gewitter mit schönem Regenguss. Ich habe den Jubel der Leute gehört :D .
Abkühlung leider gleich Null, dafür aber dicke Luft.
Tropisch feuchtes Klima.
Heute wieder heiß, am besten nicht bewegen.
Klimaanlagen wären in manchen Wohnungen nicht verkehrt, egal ob unter dem Dach oder in solchen mit riesigen Fensterfronten, die wie ein Backofen wirken.
Mal schaun, ob ich morgen ohne Hitzekoller lüften kann
  • Benutzeravatar
  • nostalgiker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1146
  • Registriert:Montag 28. April 2025, 23:15
  • Reputation: 624

Wie geht es euch,

Beitrag von nostalgiker »

Joanne13 hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 13:08 riesigen Fensterfronten, die wie ein Backofen wirken.
derer die so große Fensterflächen haben, ist geraten diese mit Rettungsdecke (Folie) die Scheiben von außen mit Doppelklebeband-stückchen zu bekleben. Das läßt mehr als 95% Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) draußen ! (sogar leichter Durchblick ist möglich)

Rolladen runter ? dann entsteht Stauhitze dazwischen -- wenn doch dann die oberen 1-2 Schlitze auflassen !
  • Benutzeravatar
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 617
  • Registriert:Montag 13. März 2023, 16:26
  • Reputation: 355

Wie geht es euch,

Beitrag von Joanne13 »

Ja, richtig. Das funktioniert auch mit hellen Tüchern. Von Außen ist wichtig, damit die Scheibe nicht platzt.
  • Benutzeravatar
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 1759
  • Registriert:Sonntag 3. Januar 2016, 19:52
  • Reputation: 3741

Wie geht es euch,

Beitrag von Willi »

Also wenn ich eure Schilderungen so lese fühle ich mich bei unseren 39° außen und 27° innen gleich leicht erfrischt ... werde schaun, ob ich eine Kuscheldecke finde. Unser Haus hat 60cm dicke Wänd, die halten die Hitze ein paar Tage auf Abstand, aber wenn sie mal warm sind speichern sie das auch viele Tage lang. Klimaanlage kommt aus ökologischen Gründen vorerst noch nicht in Frage, aber möglicherweise überstehen wir das in Zukunft nicht ohne. Man hätte in den 1970ern auf Hoimar von Ditfurth hören sollen: [Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Forum: Off Topic – Abseits der ausgetretenen Pfade“