Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Ich hab bisher immer über kleinanzeigen oder ebay als Privatperson verkauft und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Etwas mehr als der reine Schmelzwert sollte auf alle Fälle drin sein. Versand ist bei kleinanzeigen das A und O. Bei Selbstabholung kommt keiner! Mit DHL verschicken (auch wenn der Wert über 500€ max. Versicherung liegt) sollte gehen. Ich selbst hab über die Jahre bestimmt über 1000 Pakete bekommen oder versendet und da ist noch nie eins weggekommen. Habe selbst schon ein paar mal Pakete bekommen deren Inhalt mit deutlich höherem Wert als die 500€ war. Da bibbert man schon ein bisschen ob das wirklich ankommt. Selbst bei kleinanzeigen hab ich mir schon sehr teure Sachen mit Überweisung auf mein Risoko gekauft (nicht immer ist sicher bezahlen eingerichtet und kostet auch erhebliche Gebühren). Man sollte halt immer versuchen etwas Vorsicht walten zu lassen um nicht auf Betrüger reinzufallen, aber mit etwas gesundem Menschenverstand klappt das schon. Ich schau mir bei solchen Geschäften grundsätzlich ganz genau die Bewertungen an und welche Artikel da sonst so im Angebot sind. Habe z.B. mal bei kleinanzeigen einen antiken Goldring gefunden, den ich vor ein paar Wochen selbst erst bei ebay gekauft hatte, den hat ein Betrüger mit der gleichen Beschreibung und den ebay Fotos angeboten obwohl er den gar nicht haben konnte. Das hab ich sofort gemeldet und den Betrüger sperren lassen.
Hallo allerseits, die Schale hat einen Durchmesser von ca. 22 cm und eine Höhe von ca. 10 cm. Sie wiegt 490 g und stammt aus einem Konvolut mit hauptsächlich deutschem und italienischem Silber. Leider konnte ich noch nicht herausbekommen, woher die Schale kommt. Die einzige bisherige Idee war die Türkei, aber nachzuweisen war bislang nichts. Es scheint 900er Silber zu sein. Bin gespannt auf Eure Ideen oder Lösungen. Beste Grüße
Letzter Beitrag
Hallo allerseits, das Buch habe ich inzwischen bekommen. Sehr stark vertreten sind dort Arbeiten mit Niello, speziell Zigarettenetuis. Sie werden meist als water cup beschrieben. Was es nicht gibt, ist die Art der Punze mit dem Feinheitsgehalt wie auf der hier vorgestellten Schale. Sollten die Buchstaben armenisch sein. Kämen meiner Ansicht nach ein B (links) und ein G in frage. Oder es sind doch ein Q und ein Y wie verschiedentlich behauptete. Beste Grüße
Hallo , bräuchte mal wieder Unterstützung. Habe diese Schale im Nachlass gefunden und wüsste gerne, wo diese herstammt. Die Schale hat einen Durchmesser von 22,5 cm und ist 6 cm hoch. Gewicht 278 g. Sie trägt innen eine Gravur mit mehreren in sich verschlungenen Buchstaben. Am Boden kann man drei Stempel erkenen. Einmal das Wort Sterling , dann die Zahl 2515 und dann noch die Punze. Bin für jeden Hinweis dankbar. Beste Grüße H. Scherer
Letzter Beitrag
Hallo Lins, danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr. Werde die Schale mal für 300 € zum Verkauf anbieten. Beste Grüße Heribert Scherer
Hallo zusammen... ...und ein gesundes neues Jahr Euch allen! Ich habe gestern eine sehr hübsche, alte Schale bekommen. Sie ist recht dekorativ verarbeitet und hat die Initialien AR eingraviert. Bei den Initialien möchte man als erstes an August Rex denken, aber dazu fehlt mir persönlich die Krone (gerne lass ich mich eines Besseren belehren ':) ) Bei den drei Punzen komme ich aber leider nicht weiter, denn bei meinen Recherchen lande ich in Belgien, Holland und England und lande wieder in...
Letzter Beitrag
komme ich mit der Punze ganz rechts auf das Herstellungsjahr 1878. Kann das stimmen? nein. Erstens wg. der Firmierung nicht, hatte ich ja schon geschrieben. Dann in Sheffield ist 1878 ein l hier ist das ein t. Also nur alle Jahre an dem Ort das Aussehen der t's vergleichen, Aber das haben wir ja schon gemacht und landen eben bei 1911
Hallo Profis Ich weiß bis jetzt des es wohl Jin Ji sein soll und feinsilber 999. Kann jemand genaueres sagen? Vielleicht kennt sich ja jemand mit chinesischen Silberwaren aus. Vielen Dank!
Letzter Beitrag
... solange die Schale online zum Verkauf angeboten wird, darf sie hier nicht besprochen werden. Solltest Du auch inzwischen wissen.
Hallo, ich habe bei Ebay diese Schale erstanden . Ich weiss nichts über die Punzen , könntet ihr mir helfen ? Vielen Dank, und bleibt Gesund !!
Letzter Beitrag
Guten Tag, kein Silber, sondern versilbert. Metallwarenfabrk Niedersachsen (drum die zwei gekreuzten Pferdeköpfe), bestand von 1925 bis 1969. Gruss marker
Hallo zusammen, ich dachte mir ich versuche es mal in diesem Forum, vielleicht weiß ja jemand etwas. Und zwar geht es bei mir um eine alte Schale, die innen mit einem orangen PVC-Einsatz gestaltet ist. Unten ist dann klein folgende 3-teilige Punze zu sehen... Ich dachte erst das wäre russisch... kommt aber irgendwie nicht hin glaube ich. Und die 5p20 ? Oha. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit. Ist ja auch irgendwie spannend. Werde mich im Forum mal etwas umsehen. LG
Letzter Beitrag
Hallo Raymond, einen hab ich noch. Die Zuckerdose kommt aus der Hauptstadt Armeniens, Eriwan. Der Hersteller war die Produktionsvereinigung Armenische Souvenirs und Volkskunsthandwerk» oder russisch Производственное объединение «Армянские сувениры и народные художественные промыслы» . Das Herstellerzeichen wurde von 1977 bis Januar 1987 verwendet.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)