Seite 1 von 1
Kreuz mit Goldverzierung (Gold oder vergoldet) und Türkissteinen
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 18:28
von Andreakaroline
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 19:59
von Schmidtchen
Schmuck ist nicht so meins aber wenn kein Stempel drauf ist, ist es eben nichts edles.
Vermutlich eher Messing.
Die türkis farbenden Steine sind wohl auch keine Steine sondern eher Glasperlen.
So etwas gibt es ab 20- 30 Euro zu kaufen.
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 20:38
von nux
Hallo,
oha -

- das Wenige, was ich über Granulation weiß - also so kleine goldene Kugeln auf Gold aufgelötet oder besser -geschweißt, stammt aus antik-historischem Kontext: die Etrusker waren unübertroffene Meister darin. Kann man in Museen sehen. Auch in Griechenland kam es vor und in Südostasien. Wie es geht
[Gäste sehen keine Links]
Später ging das Wissen über die Technik verloren und wurde erst in der Neuzeit & Moderne wieder entdeckt und ausgeführt. Und mittlerweile auch wieder praktisch nicht mehr.
Ansonsten war das schon ab & an Thema im TV bei Horst wie bei dem Ring da, kommentiert von Wendela Horz
[Gäste sehen keine Links] - aber das ist im Vergleich zu dem Teil hier eine Kleinigkeit
und auch wenn der da toll ist, sind auch das nur winzige Elemente
[Gäste sehen keine Links] - da fällt dann aber von Fr. Dr. Rezepa-Zabel ein wichtiger Name: Elisabeth Treskow - nur ein paar Bildeindrücke, Biographisches kann man unter 'alle' lesen
[Gäste sehen keine Links] - aber: das ist eigentlich schon wieder 'moderner', als das Kreuz, welches hier zu sehen ist.
Die Form des Kreuzes auch eher orthodox; insofern wäre vllt. Griechenland eine vage Idee - Folgendes nur als ein Beispiel für aktuelle Fertigung dort
was weißt Du denn vom Erblasser/der Erblasserin? wo gelebt, wo unterwegs gewesen, Verwandtschaft 'woanders'?
Aufgrund der sorgfältigen Verarbeitung und eben dieser Technik denke ich eher nicht an 'unecht'. Auch die Rückseite, pff - gschnecklerte Rocaillen, Blattwerk ... es kann zwar auch Silber vergoldet sein (auch Silber kann man granulieren). Hm. Kann mich gründlich irren, aber meine für solch ein Stück - ohne Punzen und bei unbekanntem Material und Herkunft - brauchst Du einen guten Experten in real. Da geht nicht wirklich was online und nur von Bildern, da muss Test etc.
Gruß
nux
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 20:41
von gudrund
Ich dächte auch eher an Modeschmuck, vielleicht eine Replik eines viktorianischen Stückes.....aber schau doch noch mal auf die Anhängeröse, steht da was drauf?
Modeschmuck kann auch ganz erhebliche Preise erzielen, ich wäre da nicht so pessimistisch....es kommt dabei immer auf den Hersteller an. Manches ist teurer als Echtschmuck.
Ob es echtes Gold ist, können wir hier so nicht sagen, da muss getestet werden.
Oh ha, nux hat schon gerade geantwortet, ich lasse es mal trotzdem so stehen...
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 20:49
von nux
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. November 2025, 19:59
aber wenn kein Stempel drauf ist, ist es eben nichts edles.
sorry, aber das ist ein Irrglaube. Nicht immer und überall wurde Edelmetall auch gekennzeichnet. Warum müssen die ExpertInnen bei BfR denn so oft testen? Goldgehalt, Säuren, Strichproben
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 20:54
von nux
gudrund hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. November 2025, 20:41
dächte auch eher an Modeschmuck,
da kennst Du Dich besser aus - gibt es da solch doch sehr 'feine' Arbeiten? das Grüne lass ich eh außen vor, nicht in der Hand, ohne Lupe und Anwalt ist das nix
Historisch ... Georgien wäre auch noch eine Richtung vllt.
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 21:16
von cornetto
Moin,
so ein detailliertes Foto schräg auf die Oberfläche wäre vllt. hilfreich, um zu sehen, ob es sich um "Kügelchen" oder abgerundete Stifte handelt... (hinterschnittene) Kügelchen sind eigentlich nicht zu gießen und aufwendige Granulationstechnik (siehe auch @nux oben) wird ob des handwerklichen Aufwands wohl kaum mit "günstigen" Metallen durchgeführt.
Gruß Bernd
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 21:24
von Schmidtchen
So Türkis-Cabochons sind ja nicht so teuer, aber denen sieht man ja an, dass sie Steine sind.
Hier ein Beispiel
Hier bei dem Stück sehen die doch exakt rund ohne Farbungleichheiten aus.
Das war das erste, was mir aufgefallen war. Meine Mutter hatte da eine Kette mit. War in den 70ern Hipp.
Aber natürlich am besten mal auf Gold testen lassen.
Würde mich mal interessieren ob ich hier richtig liege.
Sonst halte ich mich ja bei Schmuck und Gold und Silber raus
Verfasst: Donnerstag 27. November 2025, 21:39
von nux
cornetto hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. November 2025, 21:16
detailliertes Foto
Andreakaroline hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. November 2025, 18:28
erkennen
wäre nice und vor allem groß und gut ausgeleuchtet - ideal wäre Tageslicht draußen vor der Tür. Hier sind nur jeweils unter 100 KB übrig, die Forensoftware komprimiert (zwar weitgehend verlustarm, aber) - originale Größe sollte daher jetzt erfahrungsgemäß nicht viel unter 1 MB sein; doppelt soviel wäre besser - dann könnte man ev. etwas genauer gucken, ja - so ist alles bisher geschriebene mehr spekulativ
Verfasst: Freitag 28. November 2025, 08:12
von marker
Guten Tag, bin sehr skeptisch, ob es sich hier um echte Granulierung handelt. Schaut man sich Arbeiten der Treskow, von J.M. Wilm oder ihren Schülerinnen und Schülern an, so sind da die Kügelchen fast komplett als Kügelchen sichtbar, bis auf die Stelle, mit der sie auf dem Untergrund haften bzw. die nächstgelegenen Kügelchen berühren. Hier sieht das anders aus, da scheint es zwischen den Kügelchen so etwas wie verbindende kleine Stege zu geben. Das lässt mich sehr an - saubere und sauber nachgearbeitete - Gussarbeit denken. Ob Gold oder Gelbguss will ich dahingestellt sein lassen. Gruss marker
Verfasst: Freitag 28. November 2025, 09:29
von gudrund
nux hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. November 2025, 20:54
da kennst Du Dich besser aus - gibt es da solch doch sehr 'feine' Arbeiten?
Also Henkel und Grossé aus Pforzheim haben z.B. auch sehr qualitätvollen Modeschmuck hergestellt, später dann auch für Dior.....Nur als Beispiel...ist es hier wahrscheinlich allerdings nicht....
Ich sehe an der hinteren Außenseite des Aufhängers doch irgendwelche Zeichen: "X...???...X". da bräuchte es ein viel besseres Foto......
Verfasst: Freitag 28. November 2025, 15:31
von Gelöschter Benutzer 25313
Ich sehe das auch wie marker, das sieht nicht nach „echter“ Granulation aus
Verfasst: Samstag 29. November 2025, 02:07
von Chrispie74
marker hat geschrieben: ↑Freitag 28. November 2025, 08:12
bin sehr skeptisch, ob es sich hier um echte Granulierung handelt. Schaut man sich Arbeiten der Treskow, von J.M. Wilm oder ihren Schülerinnen und Schülern an, so sind da die Kügelchen fast komplett als Kügelchen sichtbar, bis auf die Stelle, mit der sie auf dem Untergrund haften bzw. die nächstgelegenen Kügelchen berühren. Hier sieht das anders aus, da scheint es zwischen den Kügelchen so etwas wie verbindende kleine Stege zu geben. Das lässt mich sehr an - saubere und sauber nachgearbeitete - Gussarbeit denken. Ob Gold oder Gelbguss will ich dahingestellt sein lassen. Gruss marker
Genau das dachte ich auch und kann dem nur zustimmen: Ich hatte die Gelegenheit, Arbeiten von Elisabeth Treskow und eines ihrer Schüler (Zeitz) aus der Nähe zu sehen bzw. in der Hand zu haben, und die Kügelchen der Granulation sind wirklich viel, viel kleiner als hier und eben nicht verbunden.
marker hat geschrieben: ↑Freitag 28. November 2025, 08:12
fast komplett als Kügelchen sichtbar
Das (d.h. auch die Herstellung) und das einzeln aufgebrachte dieser winzigen Goldkugeln, ist das Besondere und handwerklich wohl auch schwierige an der Granulation. Der "Schein" der Stücke ist ebenfalls ein ganz anderer... (trotzdem finde ich dieses Kreuz auch schön, aber eben anders. Vielleicht nicht nur Guss, sondern etwas wie "Kugelketten oder "-drähte", die dann aufgebracht werden?).
Verfasst: Samstag 29. November 2025, 09:27
von marker
Guten Tag, an solche Kugeldrähte hatte ich auch erst gedacht, bin aber doch eher bei Guss geblieben: glaube nämlich, dass diese vier strahlenkranz-förmigen Seitenteile jeweils in einem Stück gegossen und dann an den Korpus des Kreuzes angelötet wurden. Gruss marker
Verfasst: Samstag 29. November 2025, 12:18
von nux
marker hat geschrieben: ↑Samstag 29. November 2025, 09:27
bin aber doch eher bei Guss geblieben
Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 29. November 2025, 02:07
finde ich dieses Kreuz auch schön, aber eben anders.
mhm - aber

- meine vorrangige Intention war, erstmal ein potentielles 'schweres' Gegengewicht zur 1. Reaktion auf die Frage zu setzen. Mir egal ob gleich zu heavy, jedoch Diskussion war anzuregen. Mal wieder darauf aus, dass sowas von (viel zu kleinen, dunklen & unscharfen) Bildern allein zu riskant ist, solche Einordnung unter falschen Annahmen daneben gehen kann. Nicht sich wer artig für die Auskunft bedankt, ab für 25 Hühnchen in die keinanzeigen und der Nächste läuft dann im TV damit auf. Gab es mehr als einmal schon... Test ist sicherer; selbst wenn es 'nur' vergoldet sein sollte, kann auch Silber drunter sein oder eben 'unedel'. Tauchwägung wollte ich eigentlich auch noch vorschlagen
Dass so etwas nichts mit den niedlichen Mikro-Granulen à la Treskow zu tun hat, ist offensichtlich; das kam nur in dem Kontext des 'was sehe ich, was kann es sein, was fällt mir assoziativ dazu ein' - z.B. Museumsbesuche in IT und auch Repliken sowie eben die (auch modernen) griechischen Sachen wie z.B.
Anders kann dabei noch vieles mehr sein: Machart, Metall und vor allem die Region der Herkunft - andere Länder, andere Techniken? kann man nicht auch Edelmetall so gießen? und löten und bearbeiten etc.
Denke vor allem als verantwortungsvollen Haupt-Rat nicht vergessen: es ist immer wichtig und sei es zwecks Ausschluss bzw. bei was goldigglänzendem selbst auch nur leisem Verdacht zumindest auf plaqué etwas in real prüfen zu lassen.
Verfasst: Sonntag 18. Januar 2026, 15:31
von Andreakaroline
Oh danke für all die Beiträge, die habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Ich werde mir das Kreuz noch einmal genauer ansehen.
Verfasst: Freitag 23. Januar 2026, 15:32
von Andreakaroline
Hallo, ich habe jetzt auch noch Fotos von der seitlichen Ansicht eingestellt.
Woher dieses Kreuz stammt, weiß ich leider nicht. Ich habe es im Nachlass meiner Mutter gefunden, die hat aber auch Nachlässe von anderen Personen übernommen...Gereist ist sie viel, kann also daher auch von einer Reise stammen.
Danke.

- kr1.webp (22.75 KiB) 151 mal betrachtet

- kr2.webp (30.18 KiB) 151 mal betrachtet
Verfasst: Freitag 23. Januar 2026, 21:08
von cornetto
Wenn die Fotos auch etwas unscharf sind, erkennt man nun einigermaßen deutlich, dass es sich bei den einzelnen Kugeln nicht um abgerundete Stifte handelt.
Das dürfte ein kpl. Gussverfahren wohl ausschließen und man müsste davon ausgehen, dass die Kügelchen auf den Korpus, einzeln oder in vorgearbeiteten Ketten aufgebracht wurden.
Daher schon eine eher aufwendige Herstellung.
Verfasst: Samstag 24. Januar 2026, 12:10
von Andreakaroline
Danke!
Verfasst: Samstag 24. Januar 2026, 18:05
von Nathan
Dieses Kreuz gehört bitte unbedingt in die Hand eines fachkundigen Menschens, Museums oder spezialisiertem Auktionshaus.
Gusstechnik ist bei derartig hinterschnittenen Kugeln mehr als unwahrscheinlich.
Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2026, 19:25
von Andreakaroline
Zu eurer Info: Es ist nicht aus Gold, sondern nur vergoldet. Habe es testen lassen.
Verfasst: Freitag 13. Februar 2026, 10:26
von marker
Guten Tag, danke für die Info. Bleibt die Frage, warum man eine so aufwendige Technik wie die Granulierung für "Unecht" verwenden sollte. Ich bleibe dabei: aus Feinguß-Teilen zusammengesetzt. Gruss marker
Verfasst: Freitag 13. Februar 2026, 10:33
von Andreakaroline
Danke, ich meine auch, dass es sehr aufwendig gemacht wurde. LG Andrea