Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Silberpunze hat geschrieben: ↑Samstag 5. August 2023, 21:20
die Bestimmung eines Objekts aus der Neuzeit zahlen?
Zumal, wenn bekannt iss, daß die Datenbank wohl nur bis 1950 umfassend iss. Und wenn
kein Hersteller gefunden werden kann - weil das Stück jünger iss - die Mäuse sind futsch.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Trotzdem bin ich natürlich sehr interessiert, zu erfahren, wie viele Anfragen die im Monat haben.
Es ist jedenfalls gut, wenn es eine Institution gibt, die sich um dieses Thema kümmert.
Irgendwann muss ich mir ja auch mal überlegen, was aus meinen Forschungsergebnissen wird, wenn ich nicht mehr bin. Es handelt sich hier um diverse Datenbanken mit zigtausenden Einträgen, tausende Dateien mit den extrahierten Kirchenbucheinträgen und Bürgerbuch und Adressbuch-Einträgen aus hunderten Städten, dazu noch Nachlässe meiner ehemaligen Kollegen, die meterweise Aktenordner hinterlassen haben, dazu zigtausend Bilder von Marken und Objekten ... kurz, es hat schon fast das Potenzial eines Weltdokumentenerbes.
Da Hanau ja bereits den Scheffler-Nachlass im Depot hat, könnte ich mich mit Schwerpunkt Silber vor 1888 dazugesellen. So könnte man Hanau zum Silberforschungsstandort aufbauen. Nur das Konzept "20 Euro/Anfrage" sollte noch mal überarbeitet werden. Bei diesem Preis wird das kaum genutzt werden, zumal es ja mind. zwei kostenlose Alternativen, die 925-1000 und die allseits beliebte und kenntnisreiche Schatzkiste gibt O:-)
Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist es mir gelungen ein im Netz zugängliches Verzeichnis der Entwürfe von Wilhelm Wagenfeld gefunden. Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, wie verlässlich dieses Verzeichnis. Ich war dabei auf der Suche nach den hier folgenden Förmchen zum Überbacken von Saale-Glas Nr. 5045 (Länge 115 mm). Die Nummer 3065 für Schott habe ich gefunden. Aber erstens geht es mir mehr um das Verzeichnis (s.o.) und zweitens denke ich meine Förmchen sind eher von Saale-Glas...
Letzter Beitrag
Lobenstein-Sektschalen Na dann prost und besten Dank! Sollte ich die Liste doch noch irgendwann finden, werde ich sie posten.
Hallo nochmal, Wer kann hierzu etwas sagen? Lithographie oder Radierung? Anscheinend 1940 erstellt in Kriegszeiten. Mit freundlichen Grüßen Bello
Letzter Beitrag
Also, der rechte Arm ist auf jeden Fall verbunden und in einer Schlinge. Wenn man schaut, was damals en vogue war: Während in der Zeit des Nationalsozialismus chauvinistische, den Tod auf dem Schlachtfeld glorifizierende Heldengeschichten den Löwenanteil der Jugendliteratur ausmachten und von Wehrmacht, Hitlerjugend und NSDAP gefördert wurden. (Zitat aus Wiki zu Stichpunkt Landser ), kommt es einem schon ehrlicher vor.......es sind auch keine Abzeichen oder so etwas zu sehen. Es ist natürlich...
Hallo Freunde des edlen Metalls, habe in der Schweiz diese Besteckteile gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es Silber ist und wie die Punzen zuzuordnen sind? viele Grüße Mike
Letzter Beitrag
Hallo Nux, vielen Dank für die Infos. Werde mal in der Richtung weiter recherchieren! MfG Mike
Hallo an alle, brauche wieder mal euer Schwarmwissen; habe ein Armband bekommen das aus massivem Silber ist ,dürfte vom Design her aus den 70er Jahren sein. auf dem Verschluss ist das Stück mit 800 und J C gestempelt. Gewicht ist ca. 110 Gramm,also relativ schwer . Länge ca .20 cm Kann eventuell jemand bestimmen welcher Hersteller sich hinter J C versteckt? Danke an alle. Messie
Letzter Beitrag
... dabei stand's schon im alten Rosenberg. Hätt* ich doch nur mal nachgeguckt. Des cendres sur ma tête.... m.
Hallo zusammen, ich brauch bitte Hilfe bei der Bestimmung von diesem Objekt. Ist es Silber? Von wann ist es ungefähr? Und habt ihr einen ungefähren Wert für mich? Breite ca 35 cm Tiefe 22 cm und Höhe ca 5cm Danke 🙂
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank 👍🏼 Ja sollten die original Gläser sein, eins hat leider ein kleinen Abplatzer.
Habe ein älteres Besteck erhalten mit einer Punze Eichhörchen ? und AP Ist das ein Silberbesteck, versilbert oder gar nix :?: mehr Bilder habe ich zur Zeit leider nicht zur Verfügung
Letzter Beitrag
Hallo, dann werden alle in Ruhe abwarten, bis mehr und bessere Bilder kommen. Auf weißem Blatt Papier, am Fenster oder draußen, vorne, hinten, Muster groß, mehrere Stempel für bessere Erkennbarkeit; ggf. durch eine Lupe probieren. Maße angeben auch nicht verkehrt. Erhalten? woher - regional oder Familiengeschichte kann helfen. Und was das nun für ein Tierchen ist, was mir mehr wie ein Hund/Pudel kommt, wird sich dann finden. Die Marke ist bekannt, aber .... Bilder kann man beim Hochladen auch...