Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Steffi04 hat geschrieben: ↑Freitag 24. April 2020, 07:08
Weiss auch nicht, was daran strafbar ist ist, wenn ich es als "schwach versilbert" anbiete. Betrüge oder täusche die evtl. Käufer ja nicht
ich habe diese Besteckteile schon mal auf Silber testen müssen und sie sind nicht schwach versilbert, sie sind gar nicht versilbert.
Das war dazu mein letzter Kommentar. Ich bin hier raus
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Deine Frage bezüglich der Zuständigkeit vom Feingehaltsgesetz ist mühsam zu beantworten - wie so üblich haben vier Anwälte mindestens sechs Meinungen zum Thema.
Das hängt letztlich vom Richter ab - und kann in eine langwierige Prozessphase eintreten. Auskunft meiner Anwältin war dass es besser ist solche Angebote nicht in der Öffentlichkeit zu machen - sie sieht einen gefahrlosen Verkauf auf dem Flohmarkt... die ganzen Schnäppchenjäger frühmorgens, im Dämmerlicht und wenn die dann das Besteckteil für wenige Euro mitnehmen - ist der Anbieter fein heraus.
Besteck wurde veräussert, ein kleiner Geldgegenwirt wurde gegeben und ein mögliches Angebot bei Ebay u.a. wurde erfolgreich vermieden.
Mit Besteck in der Machart wurden schon früher Menschen über den Tisch gezogen - für hohe Summen angeboten und verkauft worden - "fremdes" Herkunft mit anderer Stempelung - die Gier ein Schnäppchen machen zu wollen - vorallem und gerade in Urlaubsregionen die von Menschen die sich schon eines ordentlichen Wohlstandes erfreuen können frequentiert werden.
Vergleichbares Besteck wurde meiner Frau Großmutter schon in den 1980er Jahren angeboten - sie hat es nicht gekauft weil ihr das Muster nicht zum eigenen Besteck passend erschien - war in Oberitalien und Spanien in typischen Urlauberregionen.
Es gab einige Mitreisende die sowas gekauft haben - mit der Erkenntnis zuhause dass sie über den Tisch gezogen worden sind.
Steffi04 hat geschrieben: ↑Freitag 24. April 2020, 07:08
Weiss auch nicht, was daran strafbar ist ist, wenn ich es als "schwach versilbert" anbiete. Betrüge oder täusche die evtl. Käufer ja nicht
weil selbst das nicht bewiesen oder immer der Fall ist; es gibt auch verchromte Varianten.
Das Problem liegt in der Weitergabe von Artikeln (egal ob Verkauf oder sogar Verschenken), die selbst (rechtlich) nicht direkte Fälschungen sind, aber den Vorsatz der Täuschung (und damit des - immer weiteren - möglichen Betrugs) durch diese Stempelung selbst mitbringen. Der Handel mit Fälschungen ist nicht zulässig bis hin zu strafbar, ja. Hier bist Du aber dann trotzdem diejenige, die, wenn, als Handelnde dann in die Verantwortung gerät, weil Du um die Eigenschaften der Sachen weißt.
Deinen Post hatte ich noch nicht gelesen. Passiert mir gelegentlich, dass ich Seite 2 übersehe.
M.E. greift hier das Feingehaltsgesetz.
Der Stempel 800 ARG täuscht einen Silbergehalt und eine Stempelung im Sinne des FGG vor.
Der Stempel entspricht den Anforderungen des FGG und wird von Laien als Silberstempel verstanden.
Das wurde vom ursprünglichen Hersteller auch beabsichtigt.
Paragraph 9 Abs. 1 Nr. 4 greift somit.
Zwecks der Vorschrift ist doch gerade die Kunden vor solchen Fälschungen zu schützen.
So auch LG Karlsruhe
[Gäste sehen keine Links]
"Dies bestätigen auch die Bestimmungen aus dem Feingehaltsgesetz. Nach § 7 S. 1 FeinGehG besteht eine Garantiehaftung des Verkäufers für die Richtigkeit des angegebenen Feingehalts. Erst recht hat der Verkäufer sich dann an einer entsprechenden Beschaffenheitsangabe festhalten zu lassen. Der Feingehalt darf nach § 8 I FeinGehG bei Gold- und Silberwaren zudem von vornherein nicht angegeben werden, wenn diese mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind. § 9 I Nr. 4 FeinGehG normiert eine Ordnungswidrigkeit für vorsätzliches oder fahrlässiges Feilhalten von Ware, deren Bezeichnung gegen diese Bestimmungen verstößt. Die Vorschriften dienen dem Schutz des Vertrauens, reelle Gold- und Silberware zu erhalten (vgl. KG, Urteil vom 25.11.1986 - 5 U 6103/85 -, GRUR 1987, 448, m.w.N.). Damit ist der Verkehrs- und Vertrauensschutz bei solchen Waren deutlich gegenüber dem Verkauf sonstiger Artikel gesteigert. Dies beeinflusst die Auslegung, welche Beschaffenheit die Parteien vorliegend vereinbart haben."
Die reine im Angebot Schutzbehauptung es sei nur versilbert ,würde dich m. Meinung nach vielleicht vor den im genannten Fall auftretenden Zivilrecht Ansprüchen schützen.
Die strafbare Ordnungswidrigkeit wäre aber gegeben.
@3. Gardeman, Harry auch bei deinem Nacht und Nebelvorschlag läge die genannte Ordnungswidrigkeit vor. Man könnte sogar Betrug subsumieren.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
Wobei ich versichern kann dass ich selbst bisher solche Art von vermeintlichen Silbergegenständen in der Regel sofort in den Altmetall Mistkübel entsorgt habe.
dieses Besteck-Zeug wird nicht von Leuten gekauft, die darauf stehn, sondern allenfalls von welchen, die denken, sie würden ein gebrauchsfähiges versilbertes Besteck kaufen
dem ist aber nicht so bei diesen Betrugsteilen
auf denFotossiehts zwar fast aus wie hauchdünn versilbert, aber ich kenne sie auch eher anders beschichtet: ob nun Chrome oder Nickel weiß ich nicht
hab sowas niemals auch nur aus Versehen gekauft oder einer tiefergehenden Analyse unterzogen
Optik und Magnet hat da normal schon gereicht
Ich habe einen Messing Aschenbecher auf dem Flohmarkt erstanden, da ich ihn als ein Designer Aschenbecher eingeschätzt habe.
Das Modell ist mir bekannt als das Ultima 9 von Bckstrm & Ljungberg.
Nach meiner Recherche Im Internet gibt es einige Modelle. Einige davon sind aber auch auf der Bodenseite mit dem Modell und Designer gepunzt.
Sehe aber auch immer wieder welche im I-net die als Originale, auf eigentlich Vertrauensvollen Händler- bzw, Auktionsseiten ,...
Letzter Beitrag
Ich hatte nur im Text keine Frage gefunden
Ich sehe aber gerade in der Überschrift war sie formuliert.
Ist ja häufig so, das beliebte Objekte dann im ähnlicher Form hergestellt werden.
Manchmal mit Lizenz, häufig aber auch ohne.
Dann sind natürlich keine Stempel drauf
Auf einem Flohmarkt habe ich von einem französischen Händler aus Lothringen eine silberne (?) Schatulle erworben, die Fragen aufwirft. Sie weist zwar eine italienische Silberpunzierung auf, es bestehen allerdings Zweifel, ob es sich wirklich um Silber handelt.
Hier die Beschreibung:
Flachquaderförmige Schatulle aus Metall mit anscharniertem Deckel und dem Maßen 20 x 10,3 x 2,3 cm, Gewicht: ca. 350 g,
auf dem Deckel eingraviert eine Darstellung des Kolosseums in...
Letzter Beitrag
Guten Tag, am besten mit Wattestäbchen, etwas Salmiakgeist in ein Schnapsglsas füllen und die Flasche verschlossen halten. Nicht zu sparsam auftragen, Korrosionsspuren sind zäh. Immer wieder ein frisches Stäbchen nehmen, die gebrauchten danach ausspülen, dann können sie problemlos entsorgt werden, Salmiakgeist ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar (was auf Poliermittel im Handel nicht unbedingt zutrifft). Wenn die Farbe der Watte ins Blaue tendiert - dann ist man beim Kupferanteil und den...
meine Oma ist leider vorletztes Jahr verstorben und hat uns unter anderem einige schöne und filigrane Figuren hinterlassen. Darunter befand sich auch dieser balinesischer Tänzer. Er hat jedoch nicht die für uns typische Hutschenreuther Bodenmarke. Meint ihr es handelt sich hier um eine Fälschung?
Danke schon einmal für eure Mühe und Hilfe!
Liebe Grüße, Litha
Screenshot_20240204-204658__01.jpg
Screenshot_20240204-204641__01.jpg...
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für die super nette Aufnahme in diesem Forum. So viel Hilfe hatte ich gar nicht erwartet. Dankeschön! :blush:
Danke auch für diese tolle Erklärung. Als Neuling ist man schnell verunsichert, wenn man nur eine Bodenmarke von dem Hersteller kennt und dann plötzlich eine andere findet.
Guten Abend zusammen,
Vorab vielen Dank für die Unterstützung bei der Bestimmung.
Bei dem Objekt handelt es sich um ein Familienerbstück vermutlich der Marke Sevres (so steht es geschrieben auf dem Objekt) was mich ein wenig irritiert ist der Stempel an sich, welchen ich trotz langer Recherche bzgl. der Buchstaben und Positionen nicht einordnen kann, da ich online nur andere Stempel gefunden habe. Wie steht es um das Kleeblatt welches abgebildet ist? Was bedeutet dieses und was bedeuten die...
Letzter Beitrag
Hallo,
nein, das sind super Bilder. Aber Sevres ist immer so ein Thema weil es unzählige Versuche der Nachahmung gab und gibt. Hier mal ein original, dem Dorotheum kann mensch glauben:
Finde auch sieht zumindest von den Bildern nicht nach billiger Ware aus, interessant dass L was jetzt sichtbar wurde. Erst an Lille gedacht, aber da sehen die L Marken anders aus. Werde weiter schauen, aber wie nux schon angemerkt hat, das kann dauern :grinning:
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich bei Kleinanzeigen eine Medici-Vase gekauft, die mich trotz ihres extrem schlechten Zustands durch ihre Bemalung sehr fasziniert hat. Da ich seit einigen Jahren Glas und Porzellantassen sammle, wollte ich sie als Forschungs-/Vergleichsobjekt nutzen.
Die Vase ist nicht signiert, und ich hatte sie ursprünglich aufgrund stilistischer Merkmale auf die Mitte bis 80er Jahre des 19. Jahrhunderts datiert. Wegen der Vedute hätte ich Deutschland (Thüringen?)...
Letzter Beitrag
Guten Tag, halte das auch nicht für eine neuere Fälschung/Nachahmung, die Malerei scheint denn doch zu gut. Das Berliner Stadtschloss wurde schon genannt (Fassade zum Schlossplatz hin, wo später der Neptunbrunnen war, hier die Fassade noch ohne Figurenschmuck auf den Balustraden). Die Reiterfigur links ist von Andreas Schlüter (Der Grosse Kurfürst, heute vor dem Schloss Charlottenburg), damals am alten Standort an der Langen (Kurfürsten)-Brücke. Beeindruckendes Stück. Gruss marker
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍