Kommodenuhr Altersbestimmung und Herkunft
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stella Offline
- aktives Mitglied
Ich wollte dieses Bild zeigen, tut mir leid.
- Violino Offline
Guten Abend Stella,
sieht schon richtig gut aus,dein Schmuckstück,bin gespannt auf das fertige Ergebnis.
Gruß
Violino
sieht schon richtig gut aus,dein Schmuckstück,bin gespannt auf das fertige Ergebnis.
Gruß
Violino
- Stella Offline
- aktives Mitglied
Hallo Violino, hallo Pikki Mee!
Ich war heute wieder ein bisschen am Schaffen und es zeigen sich Fortschritte. Den Sockel habe ich mit Spiritus abgewaschen, morgen werde ich zwei keine Dellen auskitten und winzige Stellen sind zu beizen. Dann kommt Schellack drauf.
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die geprägte Abschlussleiste, die ist ziemlich ramponiert. Die Uhr dürfte einmal "schwer gestürzt" sein. Ich werde morgen versuchen sie wieder vernünftig auszubeulen.
Ja, sonst bin ich recht zufrieden, ich denke, das wird ein cooles Ding und ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten. War ja heute ein schöner Tag, da ist die Werkstatt gleich einmal ein Gartentisch.
Liebe Grüße
Stella
Ich war heute wieder ein bisschen am Schaffen und es zeigen sich Fortschritte. Den Sockel habe ich mit Spiritus abgewaschen, morgen werde ich zwei keine Dellen auskitten und winzige Stellen sind zu beizen. Dann kommt Schellack drauf.
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die geprägte Abschlussleiste, die ist ziemlich ramponiert. Die Uhr dürfte einmal "schwer gestürzt" sein. Ich werde morgen versuchen sie wieder vernünftig auszubeulen.
Ja, sonst bin ich recht zufrieden, ich denke, das wird ein cooles Ding und ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten. War ja heute ein schöner Tag, da ist die Werkstatt gleich einmal ein Gartentisch.
Liebe Grüße
Stella
- Violino Offline
Hallo Stella,
schöne Werkstatt, cooles Ding
Bin ich ganz deiner Meinung,das wird richtig gut.
Gruß
Violino
schöne Werkstatt, cooles Ding

Bin ich ganz deiner Meinung,das wird richtig gut.
Gruß
Violino
- Stella Offline
- aktives Mitglied
Hallo!
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aber meine Uhr wird immer glänzender, so wie das im Empire üblich war. Heute war wieder schönes Wetter und die Gartenwerkstatt eröffnet. Leider ist es spät geworden, deshalb musst ich schon mit Blitz fotografieren.
Ich habe heute den Sockel mit Schellack polliert, das oberer Gehäuse poliert , die Schmuckleiste so weit es ging wieder zurecht geklopft, damit die "Folgen des Sturzes" nicht mehr so sichtbar sind. Die unteren Applikationen habe ich auch gereinigt.
Leider kam auch eine frühere Restaurierung zum Vorschein, das Ding wurde gelötet, ziemlich unschön. Oben am Uhrengehäuse muss ich das lassen, aber unten kann ich das wegbringen. Mit Epoxyd-Harz wurde auch geklebt. Ist doch schön, da braucht es keine Recherche, denn das ist erst vor kurzem passiert und das Zeug hält.
So, und nun die Bilder, ich habe die Teile nur provisorisch zusammen gesteckt.
Liebe Grüße
Stella
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aber meine Uhr wird immer glänzender, so wie das im Empire üblich war. Heute war wieder schönes Wetter und die Gartenwerkstatt eröffnet. Leider ist es spät geworden, deshalb musst ich schon mit Blitz fotografieren.
Ich habe heute den Sockel mit Schellack polliert, das oberer Gehäuse poliert , die Schmuckleiste so weit es ging wieder zurecht geklopft, damit die "Folgen des Sturzes" nicht mehr so sichtbar sind. Die unteren Applikationen habe ich auch gereinigt.
Leider kam auch eine frühere Restaurierung zum Vorschein, das Ding wurde gelötet, ziemlich unschön. Oben am Uhrengehäuse muss ich das lassen, aber unten kann ich das wegbringen. Mit Epoxyd-Harz wurde auch geklebt. Ist doch schön, da braucht es keine Recherche, denn das ist erst vor kurzem passiert und das Zeug hält.
So, und nun die Bilder, ich habe die Teile nur provisorisch zusammen gesteckt.
Liebe Grüße
Stella
- Stella Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend an alle!
Meine Uhr ist fertig. Das Uhrenglas muss noch ersetzt werden, aber das wird noch dauern, bis ich ein geeignetes Glas finde. Das neuzeitliche Fensterglas möchte ich nicht haben.
Finger sind schwarz, Uhr läuft und schlägt einwandfrei. Schlagwerk schon abgeschaltet, weil sie zu jeder Viertelstunde auch die Stundenanzahl schlägt. Mich hätte es ja nicht gestört, aber den Rest der Familie. So muss halt jeder so seine Abstriche machen.
Danke nochmals fürs Mitlesen und Mitdenken und für die Mühe, es mir auch mitzuteilen.
Lg
Stella
Meine Uhr ist fertig. Das Uhrenglas muss noch ersetzt werden, aber das wird noch dauern, bis ich ein geeignetes Glas finde. Das neuzeitliche Fensterglas möchte ich nicht haben.
Finger sind schwarz, Uhr läuft und schlägt einwandfrei. Schlagwerk schon abgeschaltet, weil sie zu jeder Viertelstunde auch die Stundenanzahl schlägt. Mich hätte es ja nicht gestört, aber den Rest der Familie. So muss halt jeder so seine Abstriche machen.

Danke nochmals fürs Mitlesen und Mitdenken und für die Mühe, es mir auch mitzuteilen.
Lg
Stella
- Violino Offline
Stella,
KOMPLIMENT
Sieht sehr schön aus.
Gruß
Violino

Sieht sehr schön aus.
Gruß
Violino
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Altersbestimmung / Herkunft Sekretär
von Münchnermöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 1592 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 4 Antworten
- 1208 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 20 Antworten
- 1700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Nachttisch, bitte um Altersbestimmung
von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 12 Antworten
- 679 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
- 0 Antworten
- 181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
Antike Sitzgruppe - bitte um Altersbestimmung
von Gwendoline81 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 557 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gwendoline81
-