Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.
Beräumen gerade den DAchstuhl einer Tischlerei die seit 150 Jahren existiert.
Der letzte Meister muss den Dachstuhl der Werkstatt erneuern.
Daher würden WIR uns über eine Einschätzung bezüglich Alter und Wert freuen.
MFG Torsten
IMG_1960.JPG (130.26 KiB) 697 mal betrachtet
IMG_1959.JPG (106.95 KiB) 697 mal betrachtet
IMG_1958.JPG (136.94 KiB) 697 mal betrachtet
IMG_1951.JPG (111.54 KiB) 697 mal betrachtet
IMG_1950.JPG (122.27 KiB) 697 mal betrachtet
IMG_1949.JPG (125.79 KiB) 697 mal betrachtet
IMG_1948.JPG (125.92 KiB) 697 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_1948.JPG existiert nicht mehr.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Erstmal zu den Bildern: Bitte lade sie mit dem internen Bilderdienst hoch, sonst ist die Qualität sehr schlecht. Ebenso wäre es besser, wenn du zu jedem Möbelstück ein eigenes Thema starten würdest.
Die Möbel dürften so um 1880 gefertigt worden sein, besonders das Buffet ist von hervorragender Qualität, ebenso der Konsolentisch. Leider ist der Zustand eher erbärmlich, ob auch Schädlingsbefall vorliegt lässt sich leider nicht erkennen. Das Schränkchen könnte eventuell von 1800 herum stammen, eventuell auch das Kästchen(?) mit den Marketerien. Wie gesagt bedarf es hier besserer Fotos.
Zum Buffet: kannst du bitte mal nachsehen, ob alle Teile vorhanden sind? (Schlösser, Scharniere, Laden, Füße, ...) Eventuell hätte ich Interesse daran - wo stehen die Teile eigentlich und wie schnell muss geräumt werden?
Hab mir die Fotos noch mal genauer angesehen: das Buffet dürfte ziemlich arg vom Holzwurm heimgesucht worden sein, oder täusche ich mich? Bitte mach es mal sauber und stelle ein paar gute Fotos ein!
In diesem Zustand wirst du wahrscheinlich gerade mal wenige hundert Euro bekommen - für alle Teile zusammen.
Da stehen ja anscheinend noch mehrere Schätze herum - kannst du bitte auch mal Fotos von den Bilderrahmen machen? Und von dem Ofenschild, falls es eines ist? (zumindest der Rahmen)
Spannend, spannend!
Zeig doch mal bitte die Rückseite von dem Buffet!
Wertmäßig stimme ich Willi zu. Da darfst du nicht viel erwarten bei dem Zustand. Sind die Marmorplatten zu den Schränkchen evtl. noch irgendwo?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Erstmal danke für die Beiträge !
Wir sind mit der Räumung noch lange nicht fertig
Und ich sag euch da kommt noch was.
Werde bessere Bilder senden wenn wir alles runter geholt und sauber gemacht haben.
Habe mir die erste Fotoserie nochmal angesehen: italienische Renaissance, wie @gerümpel eventuell insgeheim vermutet, dürfte es wohl nicht sein ... aber wer weiß, was bessere Fotos zutage bringen. Ist schon ein kurioses Stück! Irgendwie dachte ich zuerst an einen Sakristeischrank oder Tabernakelschrank, dafür sind dann aber zu viele Nackte rundherum ... oder sind das die armen Sünder? Warten gespannt auf neue Fotos!
Das Kabinett ist eine ziemlich genaue Darstellung eines italienischen Renaissance-Kabinetts aus dem 16. Jahrhundert. In völliger Reaktion auf die früheren uninspirierten mittelalterlichen und gotischen Stile feierte der Renaissance-Stil das neue Zeitalter mit vielen aufwändigen Schnitzereien, darunter Karyatiden, Wasserspeier, biblische Figuren usw.
Dieser Stil blühte zuerst in Florenz, Mailand, Verona, Rom, Padua und anderen großen italienischen Zentren, bevor er in Frankreich und Spanien auftauchte. Diese Art von Möbeln wurden von den reichsten italienischen Familien wie den Medici, den Farnese, den Sforzas und dem italienisch-spanischen Borgias in Auftrag gegeben.
Dein Kabinett kann Dir erscheinen, um übermäßig aufwendig oder sogar übertrieben zu sein, aber in Wirklichkeit war dieser Stil sehr viel in der Sympathie mit dem feinsten Geschmack dieser Zeit und würde verbessern und ergänzen ähnliche Innovationen in Kunst und Architektur, die auch zu diesem Zeitpunkt auftauchten.
Da wir das Kabinett nicht persönlich sehen können, gehe ich davon aus, dass es eine Kopie des späten 19. Jahrhunderts ist, aber es ist jedoch sehr treu zu den frühen Renaissance-Originalen in vielerlei Hinsicht.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Relativ kurzfristig muss ich eine Wohnung eines Familienmitglieds auflösen. In der Wohnung stehen einige alte Möbel sowie Orientteppiche.
Ich habe leider keinen schnellen , einfachen Zugang, sodass ich hier nur Bilder zeigen kann welche ich beim ersten Begehen gemacht habe.
Mich würde grundlegend interessieren, ob die Schränke grundsätzlich einen Seltenheitswert haben, sodass man sie retten sollte. Der bisherige Betreuer hatte schon geplant die gesamte Einrichtung zu entsorgen (so zumindest...
Letzter Beitrag
So einen nach innen gewölbten Eckschrank habe ich noch nie gesehen, den finde ich auch wirklich cool... Genauso wie den Stuhl, da hat nux recht.
Die Familie meines Freundes ist an ein antikes Zimmer gekommen und möchte es nun verkauft haben. Es handelt sich um einen Schrank, ein Sofa, einen Esstisch und zwei Stühle (glaube der Kronleuchter passt nur optisch?). Alles passend mit Rittermotiven, Wappen, Fratzengesichtern.
Auf der Rückseite des Schrankes steht 1911, es könnte aber auch aus der Gründerzeit/ Historismus um 1880 stammen (?). Wo genau es regional her stammt wissen wir auch nicht.
Ich...
Letzter Beitrag
Hallo
Diese Stücke sind so kunstvoll, so „over the top“, dass es fast eine Beleidigung ist, sie Renaissance Revivals zu nennen, denn sie werfen alles außer der Küchenspüle in die Designelemente.
Diese waren als Nostalgiestücke üblich, die in der edwardianischen Ära in Mode kamen, und ich würde mit Nux 'Datierung als 1910er bis 30er Jahre übereinstimmen.
Fabrikproduziert, aber immer noch nicht billig, wenn sie hergestellt werden, sprechen sie diejenigen an, die den mittelalterlichen Burg-Look...
Weiter geht es mit dem zweiten Möbelstück aus dem Nachlass. Hierbei scheint es sich um eine Art Schrank oder Sekretär zu handeln, recht eindrucksvoll, aber etwas mitgenommen. Ein paar Türen hängen schief, und an einigen Stellen gibt es deutliche Abnutzungsspuren. Auch hier wären die Stilepoche und ein möglicherweise zu erzielender Verkaufspreis von Interesse. Für mich sieht das Stück - wie auch das vorherige - nach Historismus oder vielleicht Biedermeier aus, irgendwo zwischen 1860 und 1880...
Letzter Beitrag
Noch ein paar weitere Bilder.
Auch dieses Stück stammt ursprünglich wohl aus dem Hof der Großeltern. 20230930_175444.jpg 20230930_175433.jpg 20230930_175404.jpg 20230930_175232.jpg 20230930_175308.jpg
ich muss leider mein Elternhaus ausräumen. Da stehen auch ein paar alte Möbel. Ich weiß, dass die teilweise auch schon geerbt wurden und dementsprechend schon was länger in Familienbesitz sind. Ich hab selbst leider keine Verwendung und würde die am liebsten verkaufen. Allerdings haben mir schon zwei Antiquitätenhändler abgesagt, da die kein Interesse haben.
Jetzt frag ich mich was ich machen soll. Sind die Sachen noch was Wert? Soll ich sie am besten selbst probieren über Ebay zu...
Letzter Beitrag
Meine Erfahrung (Auflösung des Elternhaushaltes): Diese Möbel sind schön. Den Glastürenschrank im ersten Bild würde ich auf keinen Fall weggeben.
Die Dinger sind aber halt auch altmodisch. Für die Forumsteilnehmer hier ist das eine positive Wertbesetzung. Viele Leute kaufen aber lieber beim Billig-Möbelhaus und finden es schon ganz normal, dass die Sachen nach zwanzig Jahren durch sind.
Leider ist es so, dass zur Zeit die Nachfrage gering ist und viele Stücke aus Haushaltsauflösungen und...
Guten Morgen, ich stehe vor der Aufgabe diverse Bilder lokaler Künstler für ein Nachlassverzeichnis vom Wert her einschätzen zu lassen. Wie würdet ihr das machen? Im Netzt gibt es kostenlose Angebote- z. Bsp. Artmakler.de oder auch verschiedene Auktionshäuser. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Bei uns sind es doch einige Gegenstände und Bilder, ich weiss nicht wie ich es - auch für mich- am Besten angehen soll. Bei den Möbeln ist es so, dass es wohl in den 80er und 90 er Jahren eine richtig gute...
Letzter Beitrag
Wenn du ein Nachlassverzeichnis benötigst, muss das ja einen Grund haben.
Zum Beispiel als Nachweis für Gläubiger oder andere Erbberechtigte.
Um einen Rechtsstreit zu vermeiden wäre es sinnvoll sich mit den anderen Berechtigten auf ein gemeinsames Vorgehen zu einigen.
Zum Beispiel kann ein Händler vor Ort mit der Veräußerung beauftragt werden.
Da gibt es ja durchaus auch seriöse.
Das mit den Möbeln hast du schon gut erkannt.
Aber solltest du sie entsorgen und ein anderer Erbberechtigter...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)