Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
aus einem Nachlass habe ich diese wunderschöne Mokkatasse erstanden.
Kann jemand die Tasse bewerten und kennt jemand von euch den Hersteller bzw. die Porzellan Marke?
Freue mich auf fachkundige Auskünfte und bedanke mich schon jetzt recht herzlich.
Schöne Grüße,
Hans
PXL_20230501_182231977.jpg (644.76 KiB) 660 mal betrachtet
PXL_20230501_182213342.jpg (370.82 KiB) 660 mal betrachtet
PXL_20230501_182206144.jpg (301.8 KiB) 660 mal betrachtet
PXL_20230501_182447422~2.jpg (322.39 KiB) 660 mal betrachtet
PXL_20230501_182437600~2.jpg (124.75 KiB) 660 mal betrachtet
denke, keine Deiner fortgeführten Fragen ist so zu beantworten.
- konkrete Angaben zu Preisen oder Werten können aus mehreren Gründen hier i.A. nicht gemacht werden. Schon gar nicht, wenn es sich um was Unbekanntes handelt, das man noch nichtmal in die Hand nehmen kann - da kann man auch keine Vergleichsstücke aufrufen. Und frei die Qualität von (solchen) Fotos einzuordnen ist noch wieder eine andere Sache. Hier auch: was ist bemalt, was Druck? das Blaue - aber ganz glatt und glänzend ist das nicht; die weißen Email-Pünktchen einigermaßen ordentlich gesetzt. Das Motiv, also Vogelköpfe & Blattwerk könnten auch Decals sein oder schabloniert?
- ohne Marke zu sehen? wie soll das gehen? Du kannst versuchen zu durchleuchten; aber meist sind goldene Deckmarken dafür ungeeignet. Außerdem - was sollte das wesentlich bringen? der Dekorationsbetrieb macht das ja absichtlich, damit ein Objekt eben nicht irrtümlich für eines der Porzellanmanufaktur gehalten werden kann.
- dieser 'Käfer' - weiß nicht, ob der irgendwo dokumentiert ist oder sein könnte. Mir jedenfalls ist das Signet bislang noch nie begegnet. Es gab früher sehr viele freie Porzellanmalereien und auch Hausmaler, sogar Privatleute: bekannt sind welche oft nur dann, wenn sie Namen oder Initialen in der Cover-Marke hinterlassen haben. Ein großer Teil ist aber (noch) unbekannt; viele werden es bleiben. Und ohne ursprüngliche Zeit und Ort / Land der Herkunft eines Stücks zu kennen, gibt es auch keinen auch noch so kleinen Anhaltspunkt für Nachforschungen. Allein schon: ob dieser 'Käfer' immer von dem Maler (m/w/d) verwendet wurde oder nur, um bestimmte Bodenstempel abzudecken - oder einmalig nur auf dieser Tasse - ??
Hallo Nur,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Eine Zuordnung der Herkunft scheint somit sehr schwierig. Dennoch habe ich jetzt viele Aspekte verstanden, die relevant für die Zuordnung sind. Mein Resümee, viel gelernt und die Tasse finde ich wunderschön und hat einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen.
Schöne Grüße,
Hans
Hallo hier im Forum, ich bin neu und dies ist mein erster Versuch etwas mehr Information über einen Gegenstand zu erhalten, den ich von meiner Mutter zum verkaufen erhalten habe. Es werden insgesamt so gegen 15 Tassen mit Unterteller die meine Mutter in den 80ern und 90ern bei Antiquitätenhändlern oder aber auf Märkten gekauft hat. Sie konnte mir leider keinerlei Details zur Herkunft oder den bezahlten Preis sagen. Daher recherchiere ich im Netz und bin hier gelandet. Die erste Tasse sieht...
Letzter Beitrag
Und wieder Danke an Satre99, der Link über Wiener Porzellan und die Fälschungen der Marke ist mega interessant
Hallo Zusammen, wie angedroht folgt nun die nächste Tasse meiner Mutter, bei der mir jeder Ansatz fehlt. Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht. Leider kein Stempel unter der Tasse, auch keine Signatur im Bild in der Tasse. Die Tasse ist ca. 5 cm hoch, Durchmesser ca. 7,3 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 11,6 cm Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder einen Hinweis...
Letzter Beitrag
Bei Wikipedia steht eigentlich alles Wesentliche zur Sammeltasse in Kurzfassung drin:
Hallo liebes Forum ich habe mich jetzt angemeldet da ich trotz intensiver Suche nichts vergleichbares gefunden habe um das Alter meines Flohmarktkaufs heraus zu finden, der einfache Weimar Stempel scheint ja in einem relativ langen Zeitraum in Gebrauch gewesen zu sein, das Modell und die Dekorarbeiten habe ich überhaupt nirgends finden können. lt. Stempel dürfte es von Fasolt & Eichel stammen (mit einem einfachen grünen Weimar Stempel mit Zusatz Germany), allerdings zum Modell und der genaueren...
Letzter Beitrag
streng genommen sogar drei. Die Weimarmarke für den Hersteller der Austernplatte. Die beiden anderen gehören zu der Porzellanmalerei Franziska Hirsch aus Dresden. Die Rose wurde verwendet um die Marke der gekauften Weißware zu verbergen und die zweite als Markenzeichen für Franziska Hirsch. Diese Marke wurde aber nur bis circa 1900 verwendet, weil dann auf Grund einer Klage von Meissen, Franziska Hirsch diese den Meissen Schwertern ähnliche Marke nicht mehr verwenden durfte. Da die...
Hallo Zusammen, und wieder eine Tasse meiner Mutter, bei der mir jeder Ansatz fehlt. Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht. Leider kein Stempel unter der Tasse, auch keine Signatur im Bild in der Tasse. Die Tasse ist ca. 4,5 cm hoch, Durchmesser ca. 7,5 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 11,8 cm, sehr dünnes, feines Material Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder...
Letzter Beitrag
Ich finde es allerdings nicht so einfach, Informationen im Netz hierzu zu finden, wenn man nicht weiss, das war auch nicht als Vorwurf gemeint, aber solche Bilder muss mensch entweder vergrößern oder mit der Lupe anschauen. Da sind oft ganz kleine Signaturen. bisher habe ich immer Infos erhalten, die ich nicht selber finden konnte. na haste doch jetzt auch bekommen oder?
Hallo liebes Forum! Unter meinen neuen Errungenschaften ist auch dieses tolle Schmuckstück dabei. Forum und Design erinnern mich an Vienna Wien mit dem Bienenkorb oder Erdmann Schlegelmilch aus Suhl. Allerdings ist hier eine Bodenmarke auf der Untertasse gestempelt welche ich nicht zuordnen kann. Die Tasse ist recht schwer mit 84 gramm. Farbe weiß. Wirkt wie ein Gelbstich, muss noch geputzt werden. Bild scheint eher gedruckt als gemalt zu sein. Oberfläche des Bildes glatt. Vermerkt ist: Giov....
Letzter Beitrag
Die vorliegende Krone wurde laut sammler.com ab 1900 verwendet. Kann man das noch etwas eingrenzen? Hallo, Bodenmarken in dem Verzeichnis sind zwar größtenteils den richtigen Manufakturen zugeordnet - aber zeitlich zwischen korrekt bis völlig daneben (da lange nicht überarbeitet) Wenn das hier eine Oscar Schlegelmilch-Krone sein sollte: deren 'große Version' mit 5 Bügeln, die solo verwendet wurde, kam nach mir vorliegender Info erst ab 1932 (ev. bis 1972 ran) - im Anschluss wohl an die...
Hallo Zusammen, erst einmal an alle ein gutes Neues Jahr. Die nächste Tasse, die ich hier anfrage hat zumindest einen Stempel, der auf Manufaktur Porzellan M O Handarbeit lautet. Wenn ich das richtig sehe, weisst das allwissende Netz auf eine Manufaktur Othengrafen hin. ich kann sogar Tassen in der gleichen Form finden, allerdings mit anderem Dekor. Ob Othengrafen nun eine Marke ist, ob oder wann diese existierte, dazu kann ich leider nichts zu finden. Die Tasse ist ziemlich klein ca. 3,7 cm...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: eine Frage dazu gab es hier auch schon, warum die AW da weg ist, weiß ich nicht - wechselt man da zum Impressum, dann hieß der Mann dahinter - also einem B2B-Business so, Uwe Othengrafen schaut man beim dpma, so wurde die Marke 2001 eingetragen
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)